capspauldin schrieb:Alles doch attestierbar und dann wird drauf Rücksicht genommen
Berryl schrieb:Ab zum Amtsarzt, Attest und schon hat man seine Ruhe
Da verweise ich noch mal auf einen Erfahrungsbericht, ab hier und nachfolgende Posts:
Beitrag von Optimist (Seite 218) ... und auch darauf, dass das kein Einzelfall ist, wie 2 weitere user bestätigten, sh auch weiter unten.
sacredheart schrieb:Wenn es da Lücken bei der Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente gibt, dann wäre es ein Grund, diese Lücken zu schließen.
Die Lücken lassen sich schlecht schließen, wenn manche Krankheiten schwer diagnostizierbar/beweisbar sind und sich nicht alle Fachleute damit wirklich auskennen, weil sie selten und wenig erforscht sind. Bei Long-Covid z.B. tun sich da auch manche ziemlich schwer, etwas anzuerkennen und die Betroffenen leiden darunter.
sacredheart schrieb:Das wäre aber noch lange kein Grund, Transfer mit der Gießkanne über jede Menge Menschen auszukippen, die es nicht benötigen
gegen die Gießkanne bin ich auch.
rhapsody3004 schrieb:Man muss sich nur mal durch etliche Erfahrungsberichte seit Einführung von H4 lesen. Unter den Bedingungen leiden eben auch viele Menschen, die es gar nicht verdient hätten, dass man sie noch fordert und ihnen quasi die Pistole auf die Brust setzt: Leistung zeigen, weil ansonsten Sanktionen drohen
capspauldin schrieb:Alles doch attestierbar und dann wird drauf Rücksicht genommen
wäre schön, wenn es tatsächlich so einfach wäre. Und die Rücksicht liegt halt auch sehr beim Ermessen des Fallmanagers - ob er z.B. nur Dienst nach Vorschrift macht oder individuell mit einer Portion Empathie entscheidet.
rhapsody3004 schrieb:Kommt denke ich aufs jeweilige Amt und die zuständigen Sachbearbeiter an oder? Ob wirklich immer Rücksicht genommen wird, bezweifle ich stark
ganz genau. Habe auch ich - nicht nur bei dem einen Fall - erlebt, bzw. dahingehend auch schon positive Beispiele mitbekommen (Empathie...).
Und das kommt ja auch noch hinzu:
militarynerd schrieb:Wo willst du gerade bei psychisch Kranken da eine klare Grenze zwischen gesund und nicht gesund ziehen?
---------------------
capspauldin schrieb:.... Eigendiagnosen sind ein Anhaltspunkt aber nie standhaft. Gegen ein Gutachten, Attest etc kann nichts gesagt werden, unabhängig von Amt und Sachbearbeiter
Eigendiagnosen können selbstverständlich nicht berücksichtigt werden. Aber wenn - wie bei meiner Bekannten - nicht mal Diagnosen von Fachleuten anerkannt werden, weder seitens des Gutachters vom Jobcenter, noch vom Rententräger, sondern es alles nur auf die psychische Schiene abgestellt wird, ohne den Betroffenen wirklich zu kennen, sogar nur nach Aktenlage beurteilt (nicht mal persönlich gesehen)... dann fühlt sich so jemand nicht ernst genommen und ohnmächtig.
Und erst DANN bekommt dieser Mensch wirklich psychische Probleme.
rhapsody3004 schrieb:Jo, dann sagt das Amt im jeweiligen Fall vielleicht, dass er oder sie nicht mal mehr 3 Stunden erwerbsfähig ist und somit auch keinen Anspruch mehr auf H4 hat. Blöd, wenn es dann aber auch nicht für einen Anspruch aufs Erwerbsminderungsrente reicht, weil die Gutachten und Diagnosen nicht anerkannt werden
Oder das Amt sagt: du kannst uns nichts beweisen, also bist du mindestens 3 Stunden arbeitsfähig...
capspauldin schrieb:Nur werden die SGB II Leistungen nicht vorher eingestellt bis jemand im SGB XII ist
das ist richtig. Aber der Betroffene wird dann eben vom Amt weiterhin "traktiert", sich endlich eine Arbeit zu suchen.
rhapsody3004 schrieb:Tja, und was dann, wenn Menschen nicht als erwerbsunfähig trotz nicht eingebildeter gesundheitlicher Beschwerden eingestuft werden?
Wie gesagt die Hürden für eine Erwerbsunfähigkeit sind sehr hoch und es wird längst nicht alles so erkannt, wie es eigentlich sein müsste. Die Folge dürfte dann für H4-Empfänger mit gesundheitlichen Leiden sein, dass sich diese Menschen zu irgendeiner Arbeit, Leistung, quälen müssen, obwohl es ihnen wirklich schwer fällt, um ein monatliches Einkommen weiterhin zu haben
meine Bekannte hatte mal geäußert: wenn die mich zwingen, ich jedoch ablehne und die mir dann nichts mehr zahlen, würde ich mir halt einen Strick nehmen. Aber, rhapsody3004, das interessiert in dieser Gesellschaft niemanden, habe ich ihr auch ganz deutlich gesagt. Ihre Antwort: mich interessiert das auch nicht, aber ich habe dann wenigstens meine Ruhe.
Finde ich schlimm, wenn Menschen dazu getrieben werden, solch ein Denken zu entwickeln.
Berryl schrieb:Also gehört es reformiert
rhapsody3004 schrieb:Gehört es auch, aber hin zu mehr Förderungen und im jeweiligen berechtigten Fall zu mehr Rücksichtnahme von Betroffenen
Word.