Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
16.11.2022 um 11:46gastric schrieb:So in etwa. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es dahingehend einen nachweis braucht, der bescheinigt, dass der stoff erfolgreich erlernt wurde und noch unsicherer, wie dieser in den fall aussehen muss. Ich würde da mal beim prüfungsamt anrufen und mich erkundigen oder aber im netz nachlesen für das bundesland, in dem du wohnst, aber prinzipiell ist das durchaus möglich ohne schulbesuch an der prüfung teilzunehmen. Über fristen und lernstoff musst du dich aber auch erkundigen :DAh, okay. Cool, da werde ich mich definitiv mal informieren. Danke für die Info. Das hatte ich bei meinen Suchen im Netz überhaupt nicht gefunden, diese Möglichkeit.
Was ich aber zum Beispiel dann in Hinsicht aufs Studium bemängele: Bafög gibt es ja nur bis 30, außer wohl unter bestimmten Umständen, wenn ich da also studieren will, wäre ich wohl quasi gezwungen nebenher zu arbeiten, da es ja H4 dann auch nicht mehr gibt. Ich kann mir die Kombi Uni/Arbeit aber nun gar nicht vorstellen. Das würde ich absolut nicht schaffen. Und da geht es ja vielen ähnlich. Irgendwo von muss ich aber ja leben während ich dann studieren würde. Irgendwie versteh ich da das ganze System dahinter überhaupt nicht, warum man es den Studenten so schwer macht. Da wären z.B. die Steuergelder auch wieder erheblich besser eingesetzt, als in irgendwelchen Grundschul-Niveau-Maßnahmen, die keiner braucht. Ich hab natürlich aber auch keine Ahnung von Wirtschaft und Politik also kann ich das nur aus Laienaugen betrachten.