@wichtelprinz Ich bezog mich auf diesen Artikel: lies ihn, versteh ihn . Da geht es um ein Experiment, das über Libets' hinausgeht, da es über einen längeren Zeitpunkt stattfand.
http://www.spektrum.de/news/unbewusste-entscheidungen-im-gehirn/949689Resultat daraus:
"Nach unseren Erkenntnissen werden Entscheidungen im Gehirn zwar unbewusst vorbereitet. Wir wissen aber noch nicht, wo sie endgültig getroffen werden. Vor allem wissen wir noch nicht, ob man sich entgegen einer vorgebahnten Entscheidung des Gehirns auch anders entscheiden kann", sagt Haynes."
Demnach ist das Thema absolut diskutabel, das sagte ich damals schon, aber sicher nicht in diesem Thread.
Ansonsten warte ich dann mal auf Erklärungen von dir, wie es Menschen schaffen, aus einem sehr schlechten, armen Umfeld, den Willen und die Kraft zu entwickeln, sich hochzuarbeiten und ihr Leben zu verändern. Das dürfte, nach deiner Theorie, ja eigentlich überhaupt nicht möglich sein, da der Mensch ja ein Opfer seines Umfeldes ist und unmündig, aus einem negativen Umfeld herauszubrechen und Synapsen zu bilden, die ihn nicht vor Faulheit und Unlust dahinvegetieren lassen.
Oder auch kurz:
Mimimimimi.