SergeyFärlich schrieb:Hast du mal ein Bewerberverfahren durchgeführt von Anfang bis zur Einstellung? Was meinst du, was das für ein Aufwand ist!
Ich bewarb mich drei Jahre durchgehend und was ich erlebte war folgendes: Viele Firmen lassen gern zwischen Einstellungstest, Vorstellungegspräch, Gruppengespräch, Vorstellunggespräch meist zwischen 2-3 wochen Zeit, bis sie überhaupt ne Einladung schicken. Bei Gruppenveranstaltung, wo mehrere Bewerber war, merkte ich oft, dass es mehr ne versteckte Werbekampagne handelte. Zuerst wird zwei bis drei Sunden ununterbrochen über die Firma und seinen tolle Produkte geredet, während das eigentliche Vorstellungsgespräch nur 5 Minuten pro Person in Schnelldurchgang gemacht. (Da kann mir keiner erzählen, dass man da als AG und AN richtig kennenlernen kann), dann am Ende hieß es "Hoffentlich hat euch es gefallen, wir melden uns, blablabla!" Am meisten hasste ich Firmen, die nach einen Vorstellungsgespräch zu einen sagten, dass noch ein zweites und drittes folgt mit den und den person von der Firma, wo ich schon wusste, dass sie nur jemanden brauchen, der irgendein Grund oder Fehler findet um mich nicht einzustellen. Dazu noch Vorstellungsgespräche, die auf meine Lücke in Lebenslauf rumgehackt haben und sehr herablassend waren so von wegen "Warum haben sie nicht gleich gearbeitet?" Ja klar, es ist nicht so, dass ich mich bewerbe wie blöde zu jede Ortschaft hinfahre, ohne dass die Fahrkosten der langen Strecken erstattet werden, jede Massnahme mitgemacht habe.... ich hab die Lücke natürlich aus reiner Boshaftigkeit und ging zu dem Gespräch nur weil ich es so geil finde sinnlos durch die gegend zu latschen und zwei bis drei Stunden zu verschwenden mit dem Wissen, dass eh nach drei Wochen gnädigerweise eine 0815-Absage ins Haus flattert und wieder meine Mühen für nix waren.
Dazu ne Mutter und einige falsche Freunde, die mich automatisch als fauler Schmarotzer beschimpften... wer bei sowoas auch nach zwanzig Jahren motiviert und hoffnungsvoll bleibt, Respekt. Ich fühl mich mental inzwischen zu kaputt.
Und srry, aber da ich diese Tortur über drei Jahre mitmachte, hab ich inzwischen kein Bock mehr. Derzeit studiere ich, wo aber leider auch Probleme auftauchen. (Größtenteils aus psychischen Gründen) Wieder nach ne Ausbildungsstelle kommt eigentlich nicht für mich nicht in Frage, da ich weiß, dass mich eh die Firmen mich nie nehmen, egal was ich versuch...