capspauldin schrieb:Das ist schon ein falsches Bild was man aufschnappt.
Und das ist so weil? Alle Aussagen und Erfahrungsberichte der Betroffenen gelogen sind? Und selbst verständlich nur die Sachbearbeiter die Wahrheit sagen?
Selbst wenn nur die Hälfte, auch was, ein Drittel der Beiträge auf den diversen Foren der Arbeitslosenhilfe uä. stimmen, ist es schon merkwürdig, das als "falsches Bild" zu beschreiben.
Und auch wenn vielleciht nicht alles stimmt was die Dame aus dem Jobcenter Hamburg seinerzeit angemahnt und kritisiert wurde, ist es falsch zu glauben das Arbeistlose der Lägner ist, der ja eh nichts machen will und die Sachbearbeiter die Engel die alles machen um den Hartz4-Bezug zu beenden.
Natürlich liegt es auch am Arbeitslosen, denn es ist an ihm den Sachbearbeiter zu überzeugen das er diesen (oft recht teuren) Kurs mit Erfolg zuende bringt. Daran scheitert der Eine oder Andere sicherlich. Auch hapert es an der Berufswahl, aber das schriebst Du ja selber.
capspauldin schrieb:Besonders die AfA als auch die Jobcenter haben sehr großes Interesse Bildungsgutscheine zu nutzen.
Wo soll das denn stattfinden? Die Leute die ich kenne, die sich um einen derartigen Bildungsgutschein beworben haben, haben nur zu hören bekommen, dass das keinen gibt. In 8 von 10 mir bekannten Fällen gab es nichts, aber das sind natürlich ausschliesslich die Arbeitslosen schuld.
Nene, so nu nicht. Wenn mir dann erzählt wird, das man "schon wieder" einen neuen Sachbearbeiter hat, den 5. in 2 Jahren, dann steckt da Absicht hinter... schliesslich soll der Sachbearbeiter seine "Kunden" ja nicht kennenlernen. Eine Entscheidung, rein nach Aktenlage ist wünschenswerter.
Ich will den Sachbearbeitern aber nicht den "schwarzen Peter" zuschieben, denn dieses sind weisungsgebunden, bei aller Freiheit der "Ermessensentscheidung"
Wobei mir gerade einfällt.... Bildungsgutschein ist ja nicht gleich Bildungsgutschein, also mag es durchaus sein, das für diverse Maßnahmen schneller Bildungsgutscheine ausgegeben werden... zB für eine Maßnahme die sich bei uns "Kurierfahrer" oder so ähnlich. Diese Maßnahme dauert ca. 4 Monate, ermöglicht das Erreichen der Fahrerlaubinis Klasse "B" und vermittelt Kenntnisse in verschiedenen Bereich, wie Ladungssicherung usw.... eine Maßnahme die übrigens eine hohe Vermittliungsquote hat
:D Solche Maßnahmen sind sicherlich schneller genehmigt, als eine sehr teure 2jährige Umschulung. Wobei man auch nicht vergessen darf, das Umschulung erstmal bedeutet das man einen Beruf erlernt haben muss, auch das bringt nicht jeder mit.
capspauldin schrieb:Ein weiterer Punkt ist es, dass die gewählten oder gewünschten Berufe auch Perspektive haben.
Wie oben schon abgemerkt: Völlig korrekt. Aber es gibt ein kleines Problem: Es wurden in Saarbrücken mal eine zeitlang "Berufskraftfahrer" ausgebildet (umgeschult) als gäbe es ab morgen keine Fahrer mehr, da zum Zeitpunkt der Umschulung viele Fahrer gesucht wurden. Nach Beendigung der Ausbildung sah es aber nicht mehr so rosig aus, was auch daran lag, das die Umschulung zum Berufskragftfahrer (IHK) aus dem Programm genommen wurde und stattdessen ein Kurs EU-Kraftfahrer angeboten wurde.... der Kurs dauerte so 6-8 Monate, anstatt 24 inkl Praktikum und war natürlich viel billiger...
Wie du schon sagtest sind kaufmännische Berufe zZ. nicht im Pool der vom Jobcenter gerne bewilligten Umschulungen. Wie mir anfang des Jahres ein Bekannter sagte, meinte sein (neue) Sachbearbeiterin das dieses Jahr (Wahljahr??
:D ) viel Geld da sein und er eine gute Chance hätte eine Umschulung durch zu bekommen. Allerdings hat sie ihm eine Umschulung in der IT-Branche empfohlen... nicht so ganz sein Ding, aber nach dem "Eignungstest" hat er sich dazu entschieden diese Branche zu betreten und beginnt im September eine Umschulung zum IT-Systemelektoniker.... ich wollte auch mal was nettes über das Jobcenter schreiben
:Dcapspauldin schrieb:Was stimmt ist dass es immer auf die finanzielle Haushaltslage auch ankommt, nur wird dann lieber an anderen Punkten gestrichen als beim Bildungsgutschein.
Was angeblich deses Jahr anders sein soll.... wie schon in Klammern geschrieben: Wahljahr?
:D