Hier winkt mal eine aus der eher linken Ecke und sagt "wir sind nicht alle so"
;)RosaBlock schrieb:Dass der Stundenlohn teilweise mehr als viermal so hoch ist, wie bei den Angestellten, ist meiner Meinung nach nicht rechtfertigbar.
Kommt drauf an, wie weit man den Lohn der Angestellten "drücken" kann :P
Aber wir schweifen hier schon wieder völlig vom Thema ab.
An den Zwang zur Arbeit glaube ich nicht. Weder durch hier angedachte Gefängnisstrafen, noch durch Entzug der minimalen Lebensgrundlage.
Und die ist Hartz4 bereits. Da ist nicht mehr viel wegzunehmen. Das, was wir als "viel" empfinden soll ja an sich auch noch dazu benutzt werden, ein wenig "anzusparen" falls mal größere Anschaffungen anstehen. Was eben so gut wie nie klappt.
Gott sei Dank ist der Großteil der Menschen aus dieser Lage auch schnell wieder raus, WEIL sie eben durch das sehr knappe Budget extrem eingeengt werden und so nicht auf Dauer leben möchten.
Die paar, die es sich wirklich auf diesem Standard einrichten, zwingen zu wollen, z.B. durch engmaschigere Kontrollen, ist einfach zu teuer. Ich baue schon darauf, dass man sich da die effektivste Taktung an Kontrolle ausgedacht hat.
Zumal, wenn man jemanden durch Streichung aller Leistungen wirklich in den Boden wirtschaftet wird es zusehends unrealistischer, dass es dieser Mensch irgendwann nochmal in irgendeinen Arbeitsmarkt schafft, und dann hat man ihn/sie am Ende Obdachlos, psychisch krank und an der Sozialhilfe hängen, und es ist auch mit "sanftem Druck", welcher ja im ALG II_System ausgeübt wird, nichts mehr zu machen.