Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wurde täglich nach Hamburg gefahren in die Stadt um zu arbeiten. (120km hin und zurück) 
Glaub ich Dir nicht! Behaupten kann man hier ja viel.... 120 Km täglich hin und 120 Km täglich wieder zurück? 240Km jeden Tag zurück legen um da in Hamburg zu arbeiten...? Wer das machen möchte, ok. Aber zwingen kannst du keinen, nur weil Du das für zumutbar hälst!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Millionen Pendler machen es vor.
Beweise? Millionen, die täglich 240Km zur Arbeit nach Hamburg zurücklegen? Also entweder kannst Du das belegen oder ich sag jetzt auch mal: Troll....


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:21
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Schatzele, niemand kann dich zwingen umzuziehen und du bekommst auch keine Sanktion dafür. Da geht man gerichtlich vor, sollte ein Berater dir so kommen und die Sache ist gegessen. Wir leben nicht mehr in der DDR. 
Stimmt, niemand kann dich zwingen umzuziehen. Aber wenn du dich dagegen entscheidest und gleichzeitig keinen Job in deiner Gegend annehmen willst, hat die Gesellschaft das Recht dir die Arbeit zuzuteilen die in deiner Gegend nunmal zu haben ist. Einschließlich Sanktionen oder 1€ Jobs.

Btw. könntest du ruhig vollständig zitieren und dir das überhebliche Getue sparen :) Schatzele


6x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:du hast vergessen den finanzierten Führerschein zu zitieren
Ich muss nicht auf alles eingehen, was Du schreibst. Aber nur der vollständigkeit halber: Ich habe einen Führerschein, allerdings kein Auto...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:24
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Glaub ich Dir nicht! Behaupten kann man hier ja viel.... 120 Km täglich hin und 120 Km täglich wieder zurück? 240Km jeden Tag zurück legen um da in Hamburg zu arbeiten...? Wer das machen möchte, ok. Aber zwingen kannst du keinen, nur weil Du das für zumutbar hälst!
:palm: 
120km hin und zurück
sprich 120km = HIN UND ZURÜCK 

Dir würd ich nichtmal Fritten in die Hand geben.. wirklich, ich verliere hier jegliche Hoffnung auf eine ordentliche Diskussion


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:24
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Stimmt, niemand kann dich zwingen umzuziehen. Aber wenn du dich dagegen entscheidest und gleichzeitig keinen Job in deiner Gegend annehmen willst, hat die Gesellschaft das Recht dir die Arbeit zuzuteilen die in deiner Gegend nunmal zu haben ist. Einschließlich Sanktionen oder 1€ Jobs.
Nö. Du kannst gegen Sanktionen und 1 Euro Jobs problemlos vorgehen und bekommst trotzdem deine Kohle. Es gibt genügend Tricks und im Internet zu findende Methoden. So leicht ist das leider nicht. Schatzele. 

@Erasmus
Da hat sie aber leider Recht. Auch ich kenne sehr viele Menschen, die so weit fahren, um zu arbeiten. Das ist eigentlich normal, wenn man einen Führerschein hat und es KANN. Sollten gesundheitliche Gründe bestehen wieso nicht, dann sieht die Sache anders aus. Aber wenn du einen guten Job willst und nicht nur Teilzeit oder Minijob, dann musst du, wenn es NICHT ANDERS GEHT, weil bei dir in der Nähe nichts ist, nunmal so vorgehen und weit fahren. 


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:24
@Erasmus
Moment mal, das Beispiel mit der reichen, alten Witwe ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern kam von Dir, wie auch die Regressansprüche gegenüber dem Staat.
Ich habe nur ausgemalt und verdeutlicht, was Du da von Dir gibst. Ich hätte auch Dein Bankraubbeispiel nehmen können. Wäre nicht minder lächerlich, wenn jemand tatsächlich deswegen versuchen würde Regress geltend zu machen. Oder Prostitution... man stelle sich vor, jemand verklagt den Staat, weil er sich prostitutiiert hat, nur um dem Gesetz genüge zu tun, sich mit Tripper angesteckt hat und nun Regressansprüche stellt, weil da "alle Möglichkeiten" steht. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, was Du von Dir gibst. Aber Du ja der Fachmann bezüglich Rechtswissenschaften :D
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wo soll derjenige bitte seine 3 Bewerbungen hin schicken, wenn er auf dem Lande wohnt, wo weit und breit keine Betriebe sind, oder soll er jeden Landwirt anschreiben, ob der ihn nicht zum Stallausmisten brauchen könnte?
Da wird ihm wohl nichts anderes über bleiben, als nichts zu tun und Hartz IV zu beziehen. Angebote von der Arge? Nein danke, so lange es nicht auf dem Land und in Wohnortnähe ist, bestenfalls beim Nachbarn nebenan.
Ich fahre einfache Strecke 60 Km zur Arbeit und das durch eine der Stauhauptstädte Deutschlands. Da sind 2-2,5 Stunden in eine Richtung nicht unbedingt eine Seltenheit. Sachen gibts...
Aber Bewerbungen in 5, 10, 15, 20 Km Entfernung, wie soll das gehen?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du wirst lachen wieviel Stellen unbesetzt sind in der Pflege, Pflegeassistenten, Kindergärtnern, Lehrern, Reinigungsfachkräfte und Hilfen, Baustellenhelfer, Kundenbetreuern vei der Bahn, Telekom, O2, 
Hm, hast Du das eine Unternehmen absichtlich in der Liste? :troll:
Du siehst doch, dass für einige selbst solche Arbeiten nicht zumutbar sind. Im Verkauf wollen sie nicht stehen, alles Betrüger; Callcenter wollen sie nicht, alles Betrüger; Putzen steht gegen die eigene Auffassung und dafür hat man nicht studiert; alte Menschen hin und her schubsen, zu schwer.
Umso mehr ich darüber lese, umso mehr bin ich der Meinung, dass man es gesetzlich legitimieren sollte, manche Arbeitslose, gerade die, die sich permanent weigern aus ihrer Komfortzone herauszutreten, in Arbeit zu vermitteln, selbst ohne Einwilligung des Vermittelten. Anderenfalls keine Mittel mehr


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:26
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Stimmt, niemand kann dich zwingen umzuziehen. Aber wenn du dich dagegen entscheidest und gleichzeitig keinen Job in deiner Gegend annehmen willst, hat die Gesellschaft das Recht dir die Arbeit zuzuteilen die in deiner Gegend nunmal zu haben ist. Einschließlich Sanktionen oder 1€ Jobs.
Es geht nicht um das annehmen wollen, sondern erst mal um das finden!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:26
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Nö. Du kannst gegen Sanktionen und 1 Euro Jobs problemlos vorgehen und bekommst trotzdem eine Kohle. Es gibt genügend Tricks und im Internet zu findende Methoden. So leicht ist das leider nicht. Schatzele. 
Du willst dich also mit "Tricks aus dem Internet" aus der Verpflichtung rauswieseln. Kannst du gerne machen. Ändert aber nichts daran, wie die gesetzliche Lage aussieht Wutzelputzel :)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:27
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du willst dich also mit "Tricks aus dem Internet" aus der Verpflichtung rauswieseln. Kannst du gerne machen. Ändert aber nichts daran, wie die gesetzliche Lage aussieht Wutzelputzel :)
Ich hab Arbeit, Schnucki, aber ich bin auch nicht von gestern und kenne Tricks. Da kann die Gesetzeslage aussehen wie sie will. Bedrohlich ist sie am Ende nicht, denn es gibt zahlreiche Schlupflöcher für die, die nicht arbeiten wollen. Du kannst dich also so viel aufregen wie du willst, es bringt nichts. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:29
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Da hat sie aber leider Recht. Auch ich kenne sehr viele Menschen, die so weit fahren, um zu arbeiten. Das ist eigentlich normal, wenn man einen Führerschein hat und es KANN.
Ok, war ein Missverständnis. Es waren nur 120 Km hin und zurück, also einfache Strecke 60Km, die bin ich auch mal Jahrelang gefahren für einen Job... Kein Thema!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:30
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du siehst doch, dass für einige selbst solche Arbeiten nicht zumutbar sind. Im Verkauf wollen sie nicht stehen, alles Betrüger; Callcenter wollen sie nicht, alles Betrüger; Putzen steht gegen die eigene Auffassung und dafür hat man nicht studiert; alte Menschen hin und her schubsen, zu schwer.
Umso mehr ich darüber lese, umso mehr bin ich der Meinung, dass man es gesetzlich legitimieren sollte, manche Arbeitslose, gerade die, die sich permanent weigern aus ihrer Komfortzone herauszutreten, in Arbeit zu vermitteln, selbst ohne Einwilligung des Vermittelten. Anderenfalls keine Mittel mehr
Nun..aber dann wird uns auf den Burger gespuckt, wir werden nicht gut beraten, die Omis werden weggespritzt, von Sauberkeit keine Spur mehr und telefonieren 8 Stunden würden sie auch nur noch wenns Telefonsex ist :D 
Ob das der Zwang "wert" ist? ... Die Bestrafung zieht man sich damit ja in den eigenen Alltag. 
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hm, hast Du das eine Unternehmen absichtlich in der Liste? :troll:
Hm :D Du weisst es.. ich weiss es.. gebt eure Stellen frei und lasst das JC vermitteln. Auf eigene Faust kriegt ihr die Bude nicht voll :D 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:alte Menschen hin und her schubsen, zu schwer.
Ein kniffliger Beruf. Wäre nichts für mich. Ich würde mich sehr an diese Menschen binden. Und die sterben nun mal auch. Das wäre für mich zu tragisch. Und Ausscheidungen entfernen wäre auch nicht mein Ding. Wenn es aber nur darum geht Leute aus dem Bett zu heben und durch die Gegend zu karren, ohne wirklich emotionale Bindungen zu knüpfen, fände ich es ideal. Das wäre was, wofür ich mich sogar als Nebenjob begeistern würde.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ok, war ein Missverständnis. Es waren nur 120 Km hin und zurück, also einfache Strecke 60Km, die bin ich auch mal Jahrelang gefahren für einen Job... Kein Thema!
Pf, wir machen alle Fehler, indem wir falsch lesen, kein Ding. Ich find dich sehr in Ordnung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:32
@Stadttaube

Mach dir mal keine Sorgen, ich rege mich nicht auf. Abgesehen davon bin ich ja nichtmal mit allen gesetzlichen Bedingungen der Harz4-Reform einverstanden.

ABER es ist nunmal ein gewaltiger Unterschied wie man damit umgeht und welche Anforderungen man stellt.

Wenn man ein Studium in der Vollnische hat oder übertriebene Anforderungen an eine Arbeit, die sowohl der Vernunft als auch allen belastbaren Abschlüssen entgegenstehen, dann sollte man halt nicht darüber jammern, dass die Arge einen nicht in Ruhe sein Leben leben lässt und auch kein Halleluja ruft, wenn man sich doch mal bequemt beim Arbeitsvermittler vorbei zu schauen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:35
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich habe nur ausgemalt und verdeutlicht, was Du da von Dir gibst.
Ja, in deiner Fantasie und die interessiert mich nicht.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:weil da "alle Möglichkeiten" steht. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, was Du von Dir gibst.
Alle Möglichkeiten sind nunmal alle... Wieso steht sowas dann in einem Gesetz, wenn es letztendlich doch nicht alle Möglichkeiten sind....???

Nein, ich frage Dich das nicht, Du machst Dich ja nur lustig darüber, ich frage mich das selbst!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Da wird ihm wohl nichts anderes über bleiben, als nichts zu tun und Hartz IV zu beziehen. Angebote von der Arge? Nein danke, so lange es nicht auf dem Land und in Wohnortnähe ist, bestenfalls beim Nachbarn nebenan.
Oh, hat er Angebote von der Arge bekommen? Wusste ich nicht... Ich dachte da sei nichts.
Von gleich um die Ecke beim Nachbarn nebenan hab ich nichts geschrieben, aber Du musst ja mal wieder trollen...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich fahre einfache Strecke 60 Km zur Arbeit
Wie schon gesagt, 60Km Einfache Strecke wär drin, hab ich auch alles schon gemacht, über Jahre. Aber nicht 120Km Einfache Strecke, also 240Km insgesamt jeden Tag. Das halte ich für nicht mehr zumutbar.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:43
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Ein kniffliger Beruf. Wäre nichts für mich. Ich würde mich sehr an diese Menschen binden. Und die sterben nun mal auch. Das wäre für mich zu tragisch. Und Ausscheidungen entfernen wäre auch nicht mein Ding. Wenn es aber nur darum geht Leute aus dem Bett zu heben und durch die Gegend zu karren, ohne wirklich emotionale Bindungen zu knüpfen, fände ich es ideal. Das wäre was, wofür ich mich sogar als Nebenjob begeistern würde.
Meine ich nicht zynisch :

Da gibt es den Betreuungsassistenten.
Die machen genau das, was dich interessieren könnte.
Und für ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen sind diese ein Segen. Weil selten noch jemand kommt und sich mit ihnen beschäftigt. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:45
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Alle Möglichkeiten sind nunmal alle... Wieso steht sowas dann in einem Gesetz, wenn es letztendlich doch nicht alle Möglichkeiten sind....???
Mach doch den Vorschlag, dass der Passus aufgenommen wird "alle Möglichkeiten, außer Bankraub, Prostitution, Suizid und das Heiraten von alten Witwen" :D
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Du machst Dich ja nur lustig darüber
Bei dem Unsinn bleibt mir ja nichts anderes über
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ok, angenommen da wohnt jemand auf dem Lande, so alle 5Km ein Bauernhof, weit und breit keine Betriebe... aber er muss sich jetzt jeden Tag in irgend einem Betrieb vorstellen... klar funktioniert auf dem Lande hervorragend um sich einen goldenen Rahmen zu schaffen!
Weit und breit keine Betriebe und in welchem Umkreis? Wir befinden uns in D und nicht in Kanada, wo nichts ist. Dann kauft der sich halt ein Tagesticket und plant vorab eine Tour. Wenn jetzt auch kein Bus unter der Woche fährt und kein Fahrrad vorhanden ist, wird es wieder realitätsfremd. Wie will derjenige dann überhaupt arbeiten, wenn er täglich zur Arbeit reisen muss


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:48
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Weit und breit keine Betriebe und in welchem Umkreis? Wir befinden uns in D und nicht in Kanada, wo nichts ist. Dann kauft der sich halt ein Tagesticket und plant vorab eine Tour. Wenn jetzt auch kein Bus unter der Woche fährt und kein Fahrrad vorhanden ist, wird es wieder realitätsfremd. Wie will derjenige dann überhaupt arbeiten, wenn er täglich zur Arbeit reisen muss
Eine tiefe Heimatverbundenheit zu einer Norddeutschen Hallig :)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:48
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Wenn überhaupt dann ist es an dir zu belegen, dass dem nicht so ist, du hast nämlich damit angefangen.
Ich habe sicherlich nicht damit angefangen. Wenn ich Dich an Deine Worte erinnern darf
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Nur weil du in nem profesionellen CC warst kannst du nicht verleugnen, dass die Meisten Abzocke und Betrüger sind. Du scheinst eher dein ehemaliges Geschäft und den Ruf schützen zu wollen. Jedes Kind weiß, dass CCs kriminell sind, mit wenigen Ausnahmen.
Und für diese Behauptung hätte ich jetzt gerne einen Beleg. Ich frage nicht nochmal.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage nicht nochmal.
Gut. Dann hab ich ja meine Ruhe. Du kommst aus dem Nichts. Die Sache war schon ewig begraben. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

20.03.2017 um 23:50
@Stadttaube

Umso besser, dann verlink mir das doch mal.


melden