Was regt mich das auf!
Die meisten, die ohne Arbeit sind, hätten es gerne anders.
Dennoch wird hier immer wieder so getan, als wäre es gar kein Problem eine Stelle zu finden.
Da wird munter ignoriert, dass es eben nicht genügen freie Stellen gibt.
Ach ja, alles nur falsch von mir verstanden! Es gibt doch offene Stellen, die werden doch sogar vom Arbeitsamt ausgeschrieben. Musst dich nur als Helfer hochdienen. Ist doch alles bestens. Immerhin sucht sich
@Abahatschi seine „Partner“ nur nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und
@capspauldin hat zwar keine nähere Qualifikation, dafür aber die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Negativbeispiele des aktuellen Systems werden rigoros dementiert,
@fumo ‚s herzerwärmende Geschichte des von ihm begleiteten, quasi analphabetischen Flüchtlings den er in einem Helferjob untergebracht hat, wird kommentarlos durchgewunken.
Bitte nicht falsch verstehen: Fumos Engagement ist klasse, sogar lobenswert.
Es hat aber rein gar nichts mit der Lebensrealität und –qualität von einheimischen Arbeitslosen zu tun.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass nicht jeder, der derzeit ohne Arbeit ist eine Stelle bekommen kann?
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es ein Unding ist, dass Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nicht genug verdienen um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können?
Wie zynisch ist es, da zu sagen: Pech gehabt, ist doch bekannt das man in diesem Beruf schlecht verdient. Ist doch egal wo deine Neigungen und Fähigkeiten liegen.
Buckel, schaff Geld ran, geh‘ daran kaputt. Alles egal, Hautsache du dienst der Gesellschaft, wenn das nicht, fall ihr wenigstens nicht zur Last!
Bei so einer Einstellung kann ich nur hoffen, dass demjenigen die Arzthelferin bei der nächsten Blutabnahme einen gigantischen Bluterguss verpasst, der nächste Haarschnitt entsprechend ausfällt, die Pfleger der Eltern mit einem Schulterzucken über nicht gewechselte Windeln oder Bettwäsche hinweggehen oder die Erzieher im Kindergarten erstmal ihren Kaffee trinken bevor sie sich um das schreiende Kind kümmern.