Abahatschi schrieb:Habt ihr eine andere Erklärung warum sich dann die Preise so einpendeln?
Bäcker:
Verdrängung des Handwerks und Mittelstandes durch industrie.
Ein Bäcker ist heute nur noch ein Verkaufsgeschäft für gelieferten gummischrott (TK Teiglinge oder Bandware aus Fabrikhallen) der auf Preis Prozesssicherheit und Haltbarkeit optimiert wurde. Schrott. Hat genauso viel mit Brot oder Gebäck zu tun wie ein Maulwurf mti einem Adler.
Gäbe es ordentliche Bäcker in Reichweite dann würde ich gerne 2,50€ für eine richtige Brezn zahlen.
Für frisch und gut und in der Nähe wären auch 3-4€ nicht zuviel. Oma hat das in ihrer Bäckerei mit guten Löhnen ohne zu verhungern in bester Lage für 40 Pfennig geschafft.
Friseure:
Hier denke ich hat der Faktor "Motivation" voll zugeschlagen. Der vermeintlich wohlwollende Druck auf AN bewirkt lohndumping und das hat Einfluß auf Geschäftsmodelle die sich durchsetzen können.
Gibt es keine qualifizierten Arbeiter die um Haus und Hof fürchten müssen wenn sie keine stelle annehmen die zuviel zum sterben aber zu wenig zum leben bietet für ihre Facharbeit dann würde so ein Konzept (Lohndumping) schon in der Testphase scheitern.
Arzthelfer/Zahnarzthelfer:
dito, wobei hier der Druck von den KK kommt, wenn man eine Rechnung stellt und nur einen Bruchteil ausbezahlt bekommt kann man nicht vernünftig arbeiten und zahlen.
Bone02943 schrieb:Das wird leider auch sehr gern vergessen. Die Ernährung kann durch H4 sehr leiden, vorallem auch für Kinder.
Na hier wird Dir
@capspauldin sicherlich sehr gerne vorrechnen wie er "entspannt" davon lebt.
Abahatschi schrieb:Da kann man mit 1,99 500gr Brot in Demeterqualität herstellen, sonst würde es 4-5€ kosten.
Wenn es denn ordentliche Qualität wäre hätte ich kein Problem damit. p.s.: es ist wohl ein wenig mehr, u.U. mag auch Strom und Ofen verschleiß nicht berücksichtigt sein bei 1,99€...
Abahatschi schrieb:von wem nehmen wir dann das Geld? Idiotischer gehts nicht.
andersrum, wenn alle sanktioniert werden und auswandern/selbst anbauen, wer kauft dann die Waren und Dienstleistungen der aktuell angestellten? Siehe Deine Immobilien...
Abahatschi schrieb:Natürlich kann ich nicht ausschließen dass bei einem in der Lieferantenkette MA ausgenutzt werden - wie soll ich das prüfen, wie prüfst Du das?
Hast du einen verpflichtenden Code of conduct der einschließt daß Dir relevante Daten offengelegt werden und Audits erlaubt so wie es heute üblich ist?
Streuselchen schrieb:Ich kenne alleine zusätzlich noch 6 Kitas die Erzieher suchen.
Wieso steigen dann dort die Löhne nicht in einen angemessenen Bereich?
Streuselchen schrieb:Die Pendlerpauschale erlaubt einem gewisse Wege
Manche könnne/mögen es und manche halten es auf Dauer nicht aus.
Ich kenne Leute die pendeln einfache Strecke (Autobahn) 90 Minuten seit jahrzehnten.
Ich bin sehr lange Zeit 30min gependelt, viel länger hätte ich das nicht ausgehalten. 60min waren nach 2 jahren übel.
Länger würde ich für kein geld der Welt pendeln obwohl ich zu jedem Kunden fahre/fliege, weltweit... nur eben nicht täglich.
Viele kalkulieren sich in die egene Tasche was PKW/pendeln kostet. Wirtschaftlich ist 2500€ brutto bei 60 Minuten Autobahn einfach schwachsinn.
Streuselchen schrieb:Jeder, der einen kennt, darf gerne mal fragen ob ein Umzug oder Pendelstrecke nach Berlin in Frage kommt.
Nach Berlin?????
ok ich sag schon nichts mehr
;)Abahatschi schrieb:Jetzt soll ich und andere Wohnungsbesitzer mit einem Eingriff ins Eigentum "belohnt" werden - Eigentum verpflichtet, aber das heißt nicht dass es jedem anderen zur Verfügung gestellt werden muss.
6% sind ja schon niedrig... 7-8% lohnen sich auch noch. Verrückt ja, offensichtlich hast du Dir da eben die falschen Städte ausgesucht
;)Tja mal ist manoben mal ist man unten. Fällt Dir was auf?