Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:34
Zitat von BeckyBecky schrieb:aber auch daran liegen, dass die meisten Arbeitslosen, die ich kenne, alleinerziehende Frauen sind^^
Diese Gruppe zähle ich nicht zu arbeitsunwilligen Langzeitarbeitslosen; im Gegenteil, die Belastung ist sehr groß. Es ist auch nicht leicht, mit diesen Frauen Wege zu erarbeiten, die ihnen die Möglichkeit zurück in den Beruf geben, so dass das Kind angemessen betreut ist und sich die Arbeit so rechnet, dass die Person unabhängig vom Amt wird.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:35
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb: kann ich sagen das sich niemand um die Teilnehmer kümmert. In der Regel wird man in sowas geparkt um die Statistik zu schönen.
Hast du mal deine eigene Motivation überprüft, um wieder in Arbeit zu kommen?

oder findest du an allem einen Kritikpunkt, der dich davon abhält? ... Das Witzigste, was ich hierzu gehört habe, war:" Die Firma ist nicht groß, die verdienen sicherlich zu wenig, um mich ordentlich bezahlen zu können!"


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was man Dir gibt, nimmt man anderen, sie würden vielleicht gerne etwas anderes damit machen.
Ich verstehe das nicht :D ! Ausführlicher bitte !


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:37
@fumo
Wüsste nicht das dich meine arbeitssituation was angeht. Setz dich mal in so ne massnahme dann kannst auch darüber urteilen. 


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:38
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb: Setz dich mal in so ne massnahme dann kannst auch darüber urteilen.
Ich leite sie sogar!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:39
@fumo
Na dann ist ja alles klar ;-)

Natürlich lässt du dann nichts schlechtes auf solche massnahmen kommen. 

Aber egal viel spaß noch beim diskutieren ;-)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:39
@Sbl2300

Ich kann dir versichern, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Stelle als Helfer in einer Bäckerei oder Fleischerei finden wirst; wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen! ... Es muss nur die Motivation stimmen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:40
@fumo
Ach ja immer dieselben Sprüche man muss nur wollen usw. 

Schade das in solchen Diskussionen selten was konstruktives geschrieben wird. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:41
Ich war vor paar Jahren mal in einem "Bewerbungstraining".

Eine Bewerbung zu erstellen hat grob eine Woche gedauert.(also bis alle mal fertig waren) Erstmal waren viele dabei die noch nie vor einem PC gesessen haben, der Leiter(war zwar n toller Typ) war mit so vielen natürlich auch etwas überfordert, sodas wir als Teilnehmer den anderen auch erstmal die Grundlagen am PC erklären mussten.
Dazu gab es natürlich Internet, Raucherpausen die mit der Zeit dann immer öfter und länger wurden,....

Was soll man dazu sagen, zwei haben in den 4 Wochen eine Zusage bei einer Bewerbung bekommen, ob Arbeit keine Ahnung und für den Rest war nach 4 Wochen "rumsitzen" das ganze dann vorbei.
Ich will da echt nicht wissen, was so eine Firma an einen Teilnehmer verdient. Abr das ganze könnte eingesparrt werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:42
@fumo
Aber ich glaube das hat keinen Sinn wenn wir hier weiter diskutieren. Da gehen die Meinungen zuweit auseinander ;-)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:42
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Ach ja immer dieselben Sprüche man muss nur wollen usw.
Noch einmal:
Zitat von fumofumo schrieb:Ich kann dir versichern, dass du innerhalb von 24 Stunden eine Stelle als Helfer in einer Bäckerei oder Fleischerei finden wirst; wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen! ... Es muss nur die Motivation stimmen.
Wo liegt nun also das Problem? Bei deiner Motivation oder an der Gesellschaft?

Wenn du jünger bist, brauchst du genau 24 Stunden, um einen Ausbildungsplatz als Hörgeräteakustiker zu finden, wenn die Voraussetzungen schulisch einigermaßen gegeben sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:43
@fumo
Was hast hier immer mit meiner motivation? 
Sonst keine Argumente?  


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:44
Ich merke es immer wieder, sobald etwas konkret wird und man muss aus seiner persönlichen "comfortzone" raus, gerät es ins Stocken.

@Sbl2300

Ich bin da ganz bei fumo, du brauchst nur die kleinste Voraussetzung erfüllen um eine Arbeit zu finden. Ob das dein Traumjob ist, kann ich dir nicht sagen, aber er kann es werden.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:45
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Was hast hier immer mit meiner motivation?
Sonst keine Argumente?  
Eine mangelnde Bereitschaft zu Veränderung hemmt beim Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt 1.
Wenn ich irgendwann einmal vor 30 Jahren Bergmann gelernt habe, es diesen Beruf heute nicht mehr gibt, ich aber nur bereit bin, mich in dem Bereich zu bewegen und deswegen alles ablehne, dann habe ich schlicht kein Interesse daran, meine persönliche Situation zu verändern und wieder eigenverantwortlich zu handeln.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:45
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich merke es immer wieder, sobald etwas konkret wird und man muss aus seiner persönlichen "comfortzone" raus, gerät es ins Stocken.
Genau das ist der Punkt..."Ich bin Bergmann und bin NUR dazu bereit!"


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:47
Na dann dürfte es ja keine arbeitslosen mehr geben wenn man ja als machen kann und Arbeit überall ist. Aber warum gibt es dann welche? 


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:47
Noch einm
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin da ganz bei fumo, du brauchst nur die kleinste Voraussetzung erfüllen um eine Arbeit zu finden. Ob das dein Traumjob ist, kann ich dir nicht sagen, aber er kann es werden.
Und genau DAS ist die Realität.... " Ich möchte wieder arbeiten, EGAL was, ich bin zu ALLEM bereit!" ..."Gut, Bäcker, Fleischer, Hörgeräteakustiker, Uhrmachergehilfe" ..." Och ne, so wichtig ist es mir dann doch nicht!" ... :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:48
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Aber warum gibt es dann welche?
Weil viele nicht leistungsbereit sind und sich zu schade für gewisse Arbeiten sind.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:49
Außer arbeitslosen bashing kommt jetzt nicht mehr?  Alle faul und wollen nicht?  


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

10.03.2017 um 18:57
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn du jünger bist, brauchst du genau 24 Stunden, um einen Ausbildungsplatz als Hörgeräteakustiker zu finden, wenn die Voraussetzungen schulisch einigermaßen gegeben sind.
Würde mich mal interessieren, aus welcher Ecke du kommst, denn ich suche nach wie vor ne Ausbildung, die irgendwie mit der Kinderbetreuung ist und hier gibt's momentan absolut null, was solche Ausbildungen angeht (und mir fallen spontan vier Läden in nem Umkreis von zwei Kilometern ein, die Hörgeräteakustiker beschäftigen).


1x zitiertmelden