capspauldin schrieb:Man muss dann für sich Prioritäten setzen, wenn man Rauchen will und dafür keine Süßigkeiten, ja mei jeder wie er will.
Es ändert aber alles nichts daran dass ein Leben so entspannt machbar ist. Jegliche Diskussion über Erhöhungen dienen nur dem Luxus.
Das kommt immer drauf an. Nehmen wir mal laktosefreie Milch oder Sojamilch. Beides ist sehr viel teurer als Kuhmilch. Und im Prinzip ist es Luxus, man überlebt auch ohne Milch. Wenn man also laktoseintolerant ist oder Neurodermitiker, der nicht gut auf Milchprodukte reagiert, ist man gezwungen, die teurere Milch zu kaufen. Selbiges gilt für Glutenunverträglichkeit.
Natürlich sind die Lebensmittelpreise nicht die Schuld der Arge, aber trotzdem werden dadurch bestimmte Lebensmittel zum Luxusgut.
Ich hab da die A****karte gezogen, ich bin Neurodermitikerin, deren Schübe durch Milchprodukte, Weißmehl und vor allem Sonne ausgelöst werden. Die einzige Sonnencreme, die ich vertrage, kostet 18 Euro.
Dazu kommt ne Endometriose, sprich: ich bin oft auf Schmerzmittel angewiesen, um überhaupt morgens aufstehen zu können. Auch wieder so nen "Luxus".
Ich will nicht rumheulen, schließlich konnte ich bisher noch immer meine Stromrechnungen und co bezahlen, aber es wurde schon oft sehr eng und abgesehen von diesem "Luxus" lebe ich sehr sparsam, ich backe mein Brot selbst, ich trinke nicht, ich mache keine Party, ich geh nicht ins Kino, meine Bücher kaufe ich gebraucht usw.