Selbstoptimierung und öffentliche Präsentation - Wozu?
28.01.2019 um 23:20Rembrandt hat seine unzähligen Selfies noch selbst gemalt und dabei sich auch nicht immer im besten Licht dargestellt.

;)

;)
Also ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es in diesem Forum primär um Selbstdarstellung und Aufmerksamkeitsgewinn geht. Ich sehe den kommunikativen Austausch als Kernpunkt und habe nicht das Empfinden, hier würde ein selbstdarstellendes Wettrüsten stattfinden. Es ist ja auch nicht Schwarz und Weiß zu sehen, sondern mehr in seinem Kontrast und damit seiner Ausprägung. Und da finde ich, hat 'Instagram' eine äußerst hochgradige.Jordy80 schrieb:Aber das ist doch überall dasselbe. Glaubst du, dass es hier im Forum anders aussieht? Da gibt es die Zyniker, die Intellektuellen, die Kritiker, die *lach - hüpf weg und cola trink * -Gruppe...
geht dabei auch nur um Zugehörigkeit, Eigendarstellung und Aufmerksamkeit. 😉
Ja, absolut. Ich nehme mich ja da auch nicht aus. Aber es geht letztendlich immer um eine Art Selbstdarstellung, vollkommen egal ob in "sozialen Medien" oder in schreibenden Foren. Nur die Varianten sind halt unterschiedlich:JasminTea schrieb:Wir teilen uns als Menschen doch immer in Kategorien und Schubladen ein. Zugehörigkeit, Eigendarstellung und Aufmerksamkeit sind ja ein wichtiger Aspekt unseres sozialen Dasein.
So sehe ich das auch.Kältezeit schrieb am 31.01.2017:(Übrigens nicht nur über die visuelle Variante... geht ja auch über Sprache, z. B. in Foren, um seine Überlegenheit zu demonstrieren)
Naja, der freundlich-kommunikative Austausch geht aber oft schnell verloren. Fast in jedem thread (z.B. im Krimibereich) bilden sich relativ schnell zwei Gruppen...und dann geht ein echtes verbales Aufrüsten los. Wer hat die besseren Argumente, pn-Absprachen usw.symbiotic schrieb:Also ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es in diesem Forum primär um Selbstdarstellung und Aufmerksamkeitsgewinn geht. Ich sehe den kommunikativen Austausch als Kernpunkt und habe nicht das Empfinden, hier würde ein selbstdarstellendes Wettrüsten stattfinden.
Du verstehst mich falsch, es geht mir nicht um dieses Forum im Vergleich zu Instagram. Selbstdarstellung- und Präsentation gehören heute einfach dazu, auch im RL...wenn es auch nicht die ausschlaggebende Teile sind, so haben sie schon einen bestimmten Einfluss.symbiotic schrieb:Für mich stellt "Instagram" im Vergleich zu diesem Forum einen viel ausgeprägteren Hang zur Selbstdarstellung und Selbstpräsentation dar.
Also mich reizt es auch, Bilder einzustellen von tollen Erlebnisse. Aber ich kann das unterbinden. Ich habe das ab und an mal bei Facebook gemacht aber nicht andauernd. Also von meiner Seite aus kann ich nicht von Sucht sprechen.Man muss hier auch unterscheiden. Schöne Erlebnisse teilt man niemals ohne Hintergedanken. Natürlich möchte man Bestätigung erhalten oder mit Leuten in Kontakt kommen, angeschrieben werden. Das allein spricht aber noch nicht für eine "psychische Störung". In diese Richtung geht es dann eher, wenn man sich die Frage stellt, ob man anderen Menschen, die z. B. Bilder von schönen Urlaubstagen posten, ihre Erlebnisse neidet.
Selbstdarstellung und Selbstpräsentation waren auch schon sehr viel früher wichtig. Ich bestreite keinesfalls, dass wir mit diesen Erscheinungen auch nicht in anderen Bereichen unseres Lebens konfrontiert sind, so es teilweise sogar überlebenswichtig ist.Jordy80 schrieb:Du verstehst mich falsch, es geht mir nicht um dieses Forum im Vergleich zu Instagram. Selbstdarstellung- und Präsentation gehören heute einfach dazu, auch im RL...wenn es auch nicht die ausschlaggebende Teile sind, so haben sie schon einen bestimmten Einfluss.
Der hatte einfach nur Eier.Narrenschiffer schrieb:Rembrandt hat seine unzähligen Selfies noch selbst gemalt und dabei sich auch nicht immer im besten Licht dargestellt.
Also ich bin kein Verfechter von Plattformen wie insta oder fb. Bei den meisten ist das eh eher temporär, weil es wirklich zeitaufwendig ist und irgendwann auch langweilig wird. Mein letzter post stammt aus dem Jahr 2017.symbiotic schrieb: Ich finde, diese Plattform ist zum ständigen Vergleichen dank Likes und Abonnements prädestiniert, die Menschen unzufrieden zu machen.
Wobei einige nicht schlecht dabei verdienen. Aber das sind genauso medial geschaffene Kunstfiguren wie ytuber, goodbye Deutschland "stars" oder rs-Darsteller.Nereide schrieb:Ich finde diese ganzen richtigen Influencer ganz furchtbar. Da ist nix mehr echt. Alles nur noch aufgesetzt und oft bezahlt von irgendwelchen Firmen. Da kann ich mir auch gleich Werbung im Fernsehen ansehen.
moin...aber die mussten hier bestimmt einiges für dich zahlen. 😉Doors schrieb:Instagram, Facebook & Co. können mir gestohlen bleiben. Ich schreibe exklusiv für Allmystery!
Sehe ich hier anders. Wird sicherlich einige Verstrahlte geben, denen es ganz wichtig ist, sich gegenseitig nach dem Maul zu reden, um dazuzugehören, Aufmerksamkeit zu erhaschen oder sich selbst darzustellen. Aber ich z.B. gehöre hier keiner Gruppe an und wenn sich einige finden, die die Dinge ähnlich betrachten, schön - wenn nicht, auch egal. Man vertritt hier seine Meinung und Ansicht - auch Leute mit denen ich mich gut verstehe, können selbstverständlich anderer Meinung sein und mir das auch sagen - wie im RL auch. Passiert hier auch oft genug gegenseitig und in anderen Dingen ist man dann wieder einer Meinung. Nur die aus meiner Sicht Verstrahlen sind dann sofort mit dem Arsch rum und ziehen das dann in jede Rubrik und jeden Thread. Sehr kritikfähig. :DJordy80 schrieb:Eigentlich geht es aber immer um Zugehörigkeit, Eigendarstellung und Aufmerksamkeit.
So genau kann ich das jz nicht für jeden einzelnen beurteilen, aber natürlich entwickelt sich fast immer eine Art Gruppendynamik. Bewusst oder nicht...je länger man miteinander schreibt, je stärker manifestiert sich das auch.Interested schrieb:Man vertritt hier seine Meinung und Ansicht - auch Leute mit denen ich mich gut verstehe, können selbstverständlich anderer Meinung sein und mir das auch sagen - wie im RL auch.
Aber genau das gibt es doch hier auch alles. 😃 Nur "Daumen rauf und runter" existiert nicht.Interested schrieb:Wer würde schon mit einem Foto von sich draußen rumrennen, es wildfremden Leuten und die Nase halten, den Daumen hoch und runter dafür bekommen und was hat es einem am Ende des Tages gebracht? Wer rennt mit seinem Teller durch die Gegend und zeigt den irgendwelchen Leuten?
Ich kann nicht klagen. Was möglicherweise daran liegt, dass ich hier bei @dns im Kohlenkeller hocke und mich ohnehin niemand hören würde.Jordy80 schrieb:aber die mussten hier bestimmt einiges für dich zahlen