Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:23
@Fuchs76
falsch, Du hast es nämlich falsch geschrieben, deshalb meine Antwort, hier Dein post
Beitrag von Fuchs76 (Seite 15)
und hier das Zitat daraus
Und wie kommst Du jetzt darauf, dass dann hell = normal sein soll?

Wurde doch schon richtig argumentiert. Trocken bis normal, normal bis fettig.

Analog: dunkel bis normal, normal bis hell.
und so ist es eben nicht, es sollte hell bis dunkel oder wie @FF schrieb mittel bis dunkel heissen, normal bezieht sich (immer noch) auf den Hauttyp und sollte dies auch nur, nicht auf die Hautfarbe, denn dann ist es eine Wertung......jetzt verstanden, warum ich so reagierte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:normal bezieht sich (immer noch) auf den Hauttyp und sollte dies auch nur, nicht auf die Hautfarbe, denn dann ist es eine Wertung
das Wort "normal" muss nicht mir einer Wertung verbunden sein


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:35
@Tussinelda

Eben richtig. Es mangelt Dir am Textverständnis. Ich hab nichts anderes dargelegt als eben noch @FF, aber das ignorierst Du beflissentlich.

Was ist denn für Dich eine Analogie? Was muss ich Dir bei dem Begriff noch erklären?

Wie kommst Du auf die Idee, dass hell normal ist, wenn dunkel nicht als normal verstanden wurde? Darauf bist Du noch immer eine Antwort schuldig, mehreren Usern übrigens. Du hast ja die Zeit lieber genutzt um allen möglichen Usern die rassistische Ader zu unterstellen.

Gerade wenn Du meinen ganzen Beitrage liest, dann sollte sich Dir doch wenigstens mittlerweile im Kontext erschliessen, was ich genau ausgedrückt habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und so ist es eben nicht
Du interpetierst bei meinem Beitrag falsch. Dove hat den Fehler eingeräumt, auch die richtigen Begrifflichkeiten verwendet. Es liegt an deinem Textveständnis, dass Du immer noch das Gefühl hast ich hätte aus 2+2 5 gemacht.

Muss ich Dir tatsächlich Satz für Satz zitieren aus meinem Beitrag und das in simples Deppendeutsch verpacken?


Dass es bei dem ganzen um Wertung geht habe ich schon lange verstanden. Dass Du nicht akzeptieren willst, dass die Erklärung von Dove ausreichend ist, dass ist Dein Ding. Ich habe meinerseits auch nicht verharmlost. Aber da nun mal keine Absicht dahinter ist und eine Erklärung und eine Entschuldigung vorliegt seitens Dove... und ich Dir im übrigen einfach nochmals die Erklärung vor Augen geführt habe...

Wofür ich kein Verständnis habe, das ist Dein bewusstes ignorieren von Fragen, Deine unterschwelligen Beleidigungen, und offensichtlich fühlen sich ja ausser mir mittlerweile oder immer noch auch andere User angepisst von Deiner möchtegern-überlegenen Art Deine eigene Moral und Ethik über die von anderen zu stellen. Du bist im Eifer des Gefechtes weit über das Ziel hinaus geschossen.. Daher wohl auch der mehrfache Gegenwind. Aber anstatt mal zu refkletkieren, was bei Deinen eigenen Aussagen problematisch sein könnte, einfach mal weiter drauf hauen.

Im übrigen nimm doch mal bitte Stellung zu Deiner nicht korrekt verwendeten Wortwahl Schwarzer. Ich hab Dir doch eben belegt, dass Schwarzer und Farbiger ein no go ist. Und Du bist doch so erpicht darauf, dass man sich immer und überall korrekt ausdrückt. Und tut mir leid, es geht dabei nicht darum, ob für Dich persönlich der Ausdruck Schwarzer kein Problem darstellt. In der grossen weiten Welt stellt er ein Problem dar. Dort heisst es nämlich korrekt Schwarzer Mensch. Und jetzt, liebe Nelda, weisst Du vielleicht, wie man sich als Vertreter von Dove fühlen könnte.


3x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:45
@Tussinelda
Kannst Du nicht Hauttyp und Hautfarbe unterscheiden? Bist nicht der Einzige hier.
Doch, ich schon, und bei mir happerts auch nicht mit dem Textverständnis. Ich verzichte aber auch in meinen Beiträgen in der Regel auf Provokationen. Auch unterschwellig. Dafür trau ich mich dann dafür auch meine Meinung zu sagen, selbst wenn es persönlich wird.

Wo ich dieses Spielchen manchmal treibe ist bei Usern, die ganz schnell mal weit rechts zu verordnen sind. Ich stell dann aber die richtigen Fragen, damit ich sie aufgrund des Inhalts melden kann, was dann in der Regel auch recht schnell zu einem blocked_forever führt. Ich hab da ein ziemlich gutes Näschen, ist aber auch nicht weiter schwierig. Ich versuch aber nicht mittels Provokationen x-beliebige Leute auf die Palme zu treiben um dann einen Vorwand zu haben mich zu proflieren. Wir verstehen uns ganz sicher.

Also, mal wieder eine ganz konkrete Frage, vielleicht kriege ich darauf ja dieses mal auch eine Antwort. Was genau fehlt Dir denn eigentlich, nach Lektüre des Artikels aus dem EP, bei der Stellungsnahem und Entschuldigung seitens DOVE. Wo verortest Du darüber hinaus Probleme beim vorliegenden konkreten Fall?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:02
@Tussinelda
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Im übrigen nimm doch mal bitte Stellung zu Deiner nicht korrekt verwendeten Wortwahl Schwarzer.
Tussinelda schrieb:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:weil es da um die Selbstbezeichnung geht, Schwarzer als Bezeichnung aber keinerlei Problem darstellt, denn diese Bezeichnung ist selbst gewählt, genauso wie Schwarzer Mensch, Schwarzer Deutscher etc. Aber das weißt Du wohl nicht
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:"Heute sagt man in den USA African Americans. Die Ausdrücke Schwarze oder gar Farbige sind verpönt."
http://www.dw.de/die-politisch-korrekte-wortwahl/a-16574323

Tussinelda schrieb:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aber das weißt Du wohl nicht
Offensichtlich war mir also schon vor unserem Wortwechsel gestern etwas bewusst, was Du nicht zu wissen scheinst.

q.e.d.

Fazit: Solltest Du in Zukunft wieder irgendwo die Bezeichnung Schwarzer anstatt schwarzer Mensch verwenden, dann weisse ich Dich gerne erneut auf den rassistischen Unterton Deiner Äusserung hin. Wir wollen ja nicht, dass mit zweilei Mass gemessen wird. Das selbe gilt übrigens auch im Zusammenhang mit der Haut.
So verwandelte sich der „Neger“ zuerst in den zunächst nicht als diskriminierend angesehenen Ausdruck „Schwarzer“, dann in einen „Farbigen“ und heute sollte jemand mit dunkler Hautfarbe korrekt als Afro-Amerikaner bezeichnet werden.
http://www.focus.de/wissen/mensch/philosophie/vom-neger-zum-afroamerikaner-wer-braucht-eine-politisch-korrekte-sprache_id_3696453.html

Oder analog Afro-Europäer... also vergiss am Besten Deine Theorie zum Begriff Schwarzer. Mag in Deinem Umfeld wohl dieser kein Problem darstellen, aber da es nachweislich Menschen gibt, die sich durch die Verwendung diskriminert fühlen, würde ich also künftig darauf verzichten. Oder sehe ich das falsch, weil es ja nicht falsch sein kann, so wie Du den Begriff verwendest, weil Du es ja auch nicht diskriminierend meinst? Im übrigen gilt das selbe auch für den Begriff Weisser. Denn ja, es gibt, stell Dir vor, auch Rassismus gegen Weisse, wobei das genaus so ein Tabuthema ist wie dass beim Kindsmissbrauch durchaus auch eine statistisch relevante Anzahl an Täterinnen existieren. Nur spricht man nicht darüber. Also ist der Täter immer ein Mann, ein Rassist immer ein weisser Mensch
Schwarze Menschen? Weiße Menschen?
Die politisch korrekte Ausdrucksweise für schwarze Menschen wäre: Schwarze Menschen. Aber auch hier sollte die Hautfarbe nur genannt werden, wenn sie zum Verständnis der Mitteilung benötigt wird. Ebenso ist eine Herkunftsangabe des Opfers meist nicht von Relevanz und daher nicht notwendig. Ist die Herkunft in einem Fall jedoch bedeutsam, sollte sie korrekt benannt werden. "Schwarzafrikaner" gibt beispielsweise nicht einmal an, aus welchem Land das Opfer genau kommt. Ferner sollten schwarze Opfer nicht als aus Afrika stammend typisiert werden. Es kommen Menschen aller Hautfarben aus Afrika genauso wie Schwarze auch auf allen Kontinenten der Welt leben!
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41722/kleiner-formulierungs-ratgeber-fuer-journalisten

Klär also bitte in Zukunft ab, was jetzt genau korrekt ist und was nicht, bevor Du eine Grundsatzdiskussion vom Stapel lässt. Fehler sollten Dir nämlich keine dabei passieren, wenn Du das Gefühl hast, die moralische Instanz zu verkörpern, der Urteil unfehlbar ist.


2x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:02
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Im übrigen nimm doch mal bitte Stellung zu Deiner nicht korrekt verwendeten Wortwahl Schwarzer.
Nein, du bist Falsch!
Eine weitere Selbstbezeichnung ist Black (Schwarzer), das aus politischen Überlegungen häufig großgeschrieben wird.[1]
Wikipedia: Afroamerikaner
WIE IST DIE POLITISCH KORREKTE UND DISKRIMINIERUNGSFREIE BEZEICHNUNG FÜR SCHWARZE (ODER SCHWARZE DEUTSCHE)? [nach oben]

Ganz einfach: „Schwarze (Deutsche)“. – Wenn es um Rassismus, unterschiedliche Erfahrungen und Sozialisationen geht, ist der politisch korrekte Begriff „Schwarz“.
http://www.derbraunemob.info/faq/#f09


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:07
Also ich hab @Fuchs76 verstanden. Warum jetzt @Tussinelda mal wieder Schützenhilfe @CosmicQueen bekommt um die Meinung eines Users fehl zu interpretieren, finde ich mehr als befremdlich!

Immer dieselbe Masche....


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:07
@kofi
Schade, der Beitrag wurde gerade gelöscht.
Und klar, Schwarze, Juden und Muslime gehören zu den meistgehassten Bevölkerungsgruppen/Menschen überall auf der Welt. Und wie du andeutest, ist selbst ein Land wie Japan nicht von Rassismus verschont, sogar etwas überraschend mit Antipathien gegen Weiße?
Ich glaube die Mods wollen nicht, dass wir das Thema diskutieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:08
@7a

Und wieso nicht?

SpoilerOfftopic:ask:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:08
@Fuchs76
Und auch hier irrst Du, wenn Du Dich auf meine Aussagen beziehst:
„Bei vielen unserer Produkte liegt der Fokus auf der Feuchtigkeitsversorgung, manche nennen wir ‚normale bis trockene Haut‘.“ Besagte „Dove Summer Glow“ gebe es hingegen in den Ausrichtungen ‚hell bis medium‘ und ‚medium bis dunkel‘ – „in diesem speziellen Fall wurden versehentlich falsche Einzelbegriffe kombiniert“, so die Erklärung.
Medium, nicht normal!

@aseria23
@7a
Weil das total ausufert ... ;)


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:09
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und wieso nicht?
Da hast du die Antwort...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:10
@CosmicQueen

Lies mal den Post über Deinem letzten. Ich birng hier verschiedene Quellen...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die politisch korrekte Ausdrucksweise für schwarze Menschen wäre: Schwarze Menschen.
Quelle: siehe oben
Die USA sind sozusagen das Mutterland der Diskussion um die politische Korrektheit der Sprache.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:"Heute sagt man in den USA African Americans. Die Ausdrücke Schwarze oder gar Farbige sind verpönt."
http://www.dw.de/die-politisch-korrekte-wortwahl/a-16574323


Auch wenn es Dir nicht passt, der Begriff Schwarzer ist genauso wie Farbiger und Neger nicht korrekt. Stell Dich auf den Kopf, aber ist so. Alos liege ich richtig und Du und Nelda eben nicht, auch wenn ihr Euch ja gerne als die Hüterinnen der diskriminierenden Wortwahl seht. Ich habe es mehr als deutlich belegt.

Aber ist schon klar, ist eben schwirig einen Fehler zuzugeben. Und die Verwendung des Begriffes Schwarzer istt eben heutzutage einer.


1x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:10
Medium, nicht normal!
Ich verstehe nicht, was an diesen zwei Wörtern der große Unterschied ist.

Beides bedeutet schlicht und einfach "durchschnittlich".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:13
@Fuchs76
Wie bezeichne ich denn Schwarze Menschen? So weit ich weiß immer so, wie sie bezeichnet werden möchten, auch setze ich, im Gegensatz zu den meisten, das Wort "Neger" wenigstens in Anführungszeichen und Schwarzer kann man auch sagen, da dies auch selbst gewählt ist, ich nutze es trotzdem so gut wie nie, kann man ja im thread nachlesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:13
@CosmicQueen

Im übrigen halte ich mich was die Quellenlage nunmal lieber an die Journalisten. Denn bei denen kannst Du Dir sicher sein, dass es juristisch niet- und nagelfest überprüft ist. Vielleicht gönnen sich Deine Quellen irgendwann mal ein Update.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die politisch korrekte Ausdrucksweise für schwarze Menschen wäre: Schwarze Menschen.
Ich weiss jetzt nicht, was es da noch zu deuteln gibt. Fällt es Dir so schwer Dich der Zeit anzupassen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:15
@Tussinelda

Liest Du weder meine Posts noch die Zitate darin, die von Dir stammen? Du hast Schwarze Menschen als Schwarze bezeichnet. So einfach ist das. Falsch. Und genau die Wortklauberei betreibst Du doch ständig... Und jetzt lies noch mal ganz einfach alle Zitate auf dieser Seite in meinen Beiträgen.

Schwarzer = Falsch

Schwarze Menschen = Richtig

Jetzt kapiert?


2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:17
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:und Du und Nelda
Was soll das sein? Eine Beleidigung?

Ich habe dir mit zwei Links bewiesen wie Schwarze korrekt bezeichnet werden wollen, u.A als Schwarz oder Afro-Amerikanisch, denn "der braune Mob" ist eine Internetseit die Schwarze vertritt und hier habe ich dir eindeutig bewiesen das die Selbstbezeichnung Schwarze ist und somit völlig korrekt ist. Deal with it...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:17
@Tussinelda

Und selbstgewählt, dann bitte überlass das den Betreffenden sich selber so zu bezeichnen. Du hingegen, als moralische Instanz, solltest den Begriff Schwarzer Mensch verwenden. Ich hab das mehr als ausreichend belegt. Lies auch die Texte in den Links.

Und jetzt nochmals, mir war das schon vor gestern bekannt, Dir anscheinend immer noch nicht einleuchtend genug untermauert. Schwarzer, das war einmal, genausoe wie Neger und Farbiger. Also setz das in Zukunft ruhig mal in Klammern oder verwende eben korrekterweise Schwarzer Mensch. So schwierig ist doch das nicht, oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 23:19
@CosmicQueen

Wie kommst Du jetzt auf Beleidigung? "Du" ist einen Beleidigung? "Nelda" als Abkürzung von Tussinelda ist eine Beleidiung? Dann klär mich mal bitte auf, was daran beleidigend sein soll. Oder noch besser, drück den Meldeknopf und lass de Fall klären, so wie immer :).


Anzeige

melden