@Fierna Fierna schrieb:Hier wird doch die ganze Zeit mit dem verantwortungsbewussten Gebrauch von Sprache argumentiert. Selbst wird darauf aber keine Rücksicht genommen, sondern es wird versucht jeglichen Vorwurf der Diskriminierung, ja, teilweise sogar lediglich Pauschalisierung, durch das Wort "Rassismus" zu maximieren.
Okay. Hab Nachsicht mit mir, ich bin aus der migrantischen community. Direkter Rassismus war immer so das direkte beleidigende thematisieren der Wurzeln. Ohne Umschweife. Keine Maske gar nix des Aggressors. Indirekter Rassismus hat ne andere Logik. Der Gegenüber will nicht in die Augen schauen, hat einen angewiderten Blick oder hat einen kaum beschreiblichen Blick. Ist seltsam unfreundlich oder es ist so, als wär ne Wand zwischen zwei Personen. Manche Handlungen sind dann auch fragwürdig, wie wenn die McDonalds Frau sagt, sie packt noch bisschen Afrika in die Tüte. Oder man in der Bäckerei den komischen Blick der Bäckerin bemerkt und dann ein anderer vorgelassen wird.
Es ist aber insofern schwierig das immer zu durchschauen, weil der Mensch an sich manchmal seine eigenen Probleme hat etc. Vielleicht hat der Gegenüber Bauchweh und zieht ein Gesicht...das hat mit dem Gegenüber vielleicht gar nix zu tun.
Indirekter Rassismus und seine Spielarten kommt aber auch nach Erfahrung wirklich anders vor aus meiner Sicht, also so wie ich das gewohnt bin. Verhalten kann sich auch im ganz kleinen ausdrücken, unter Umständen, wie bei der DOVE Werbung. Harter Rassismus, nein, auf keinen Fall. Aber durch die Hintertür, Hintertürrassismus."normale bis dunkle Haut"..so kann man es durchaus betrachten. Eventuell auch als nicht absichtsvollen Hintertürrassismus. So ist es auch wirklich kein harter Rassismus.
D hat aber auch nochmal seine eigene, eigenwillige Definition von Rassismus, muss man dazu sagen. Ich denke mal eben aus einem historischen Kontext. Schwarze dealen im Berliner Görlitzer Park mit Drogen. Nicht, weil sie schwarz sind, das zu erwähnen hat schon was von Hintertürrassismus, aber das bloße erwähnen, das da schwarze mit Drogen dealen, sollte nicht unter "(hartem) Rassismus" laufen. Also: "Du Rassist, was sagst du, dass da Schwarze mit Drogen dealen!"
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ob ich da widersprüchlich bin? Sicher, aber das bist du auch im Thread "Schluss mit der Hetze gegen den Islam" auch. Weil gerade das Thema Islam mega schwer zu diskutieren ist und man da nie wirklich richtig und nie wirklich falsch liegt, aber zu keiner Lösung kommt. Weil das bei solchen Themen nie die 1A 100% Lösung gibt.