Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 06:31
Zitat von kofikofi schrieb:Die haben keine "normale Haut", weil sie schwarz sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:normal" ist so, wie es dort in Zusammenhang gebracht wurde, eine Wertung, somit rassistisch. Es muss keine positive oder negative Wertung sein, um rassistisch zu sein
Ok wie wäre es dann wenn Ihr Euch endlich mal mit der rassistischen Wertung das helle Haut nicht "normal" ist befasst?
Ihr Ignoriert konsequent was bereits am Anfang mehrerer User gepostet Haben. Dieses Produkt wurde für helle bis normal und für normale bis dunkle Haut Angeboten. In diesem Zusammenhang erscheint es schon wie Heuchelei das sich hier einige ewig an der dunklen Haut hochziehen und nicht zur Kenntnis nehmen wollen das helle Haut genauso wenig " normal" ist.
Aber "helle Haut ist nicht normal" eignet sich natürlich nicht dazu das sich wieder aller wie die Geier darauf stürzen,
merkt Ihr eigentlich noch irgendwas :nerv:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 06:39
@Missesfee
ja, ich merke, das Du meine posts nicht liest. Beides ist wertend, hier geht es aber um die im ET beschriebene Situation, da beschwerte sich jemand über die Formulierung "normal bis dunkel", deshalb liegt der Fokus dort.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 07:17
@Tussinelda
Oh ich lese Deine Posts schon, nur ich spreche an was mich in der gesamten Diskussion hier erheblich nervt.
Es wird sich auf eine halbe Aussage fokussiert und der Rest wird unter den Tisch getreten weil das nicht so schön ins Bild passt.
ansonsten siehe ob

übrigens Ich habe Dich nicht direkt Angesprochen und auch nicht ausschließlich die Zitate gemeint , die sind nur gerade mal wieder bezeichnend dafür wie Ignorant hier mit dem Thema umgegangen wird.
Man pikt sich Teile raus und stürzt sich darauf ohne einen Blick für das ganze zu haben. Es wird halt Sensibilität immer nur für eine Seite eingefordert und alle anderen sind egal. So liest sich dieser Thread hier auf vielen Seiten. Ist für einen direkt Betroffenen vielleicht nicht so leicht zu sehen aber für einen Außenstehenden sieht es so aus.

Im EP geht es vor allem darum das aus der aussage normal bis ein Rassismus Vorwurf Konstruiert wird und man langsam aber sicher aus lauter politischer Korrektheit am besten nicht mal mehr den Mund auftut, weil man irgendeiner Minderheit auf die Füße treten könnte.
Es geht eigentlich um überzogene Forderungen auf alles und jeden soweit Rücksicht zu nehmen das man im grunde genommen zur " Unterdrückten Mehrheit" wird.


Aber es ist einfacher sich auf den Rassismus gegen einen dunklen Hauttyp zu konzentrieren, der noch nicht einmal das meint was hier jetzt großartig diskutiert wird...

Ich fühle mich auch diskriminiert wenn man mich behindert nennt weil das Politisch nicht korrekt und nicht Zeitgemäß ist, aber es Amtlicher Sprachgebrauch und ich muss damit leben und damit umgehen. Mich darüber aufzuregen kostet unnötig Energie, und wenn sich in den Köpfen der Menschen nichts ändert dauert es keine 20 Jahre dann ist es eine Beschimpfung jemand mit Handicap zu sein... aber das ist jetzt OT
Man ändert nichts in dem man solange auf unglücklichen Formulierungen rumreitet bis der Gegenüber dicht macht, man erreicht eigentlich hauptsächlich in den Köpfen ein" und das alles wegen dieser Idioten".
Rassismus ist vorhanden klar aber wie damit manchmal (in diesem Fall) umgegangen wird das ist nicht wirklich dazu geeignet etwas positiv zu verändern und ich denke das ist es worum es @waterfalletje geht,etwas mehr Augenmaß und gelassenheit, damit kommt man nämlich weiter und tut erheblich mehr für sein Anliegen


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 07:41
@kofi
Beleidigung ist Beleidigung, willst jetzt auch rationale Erklärungen finden, um Rassismus auszuschließen oder wie?
Ich will nichts ausschließen, nur an so manche beitrag merkt man wie menschen falsch reagieren, und hiermit die dinge deuten. Wie gerade an deiner. ich nannte ein beispiel.... wie schnell sowass zustande kommt. Und man manchmal zu empfindlich reagiert. Und wie schnell mal was Passiert.

Erlebte mobbingkonzepte und staunte wieviel mobbing die beeinhalten können.Und wie diese Personen auf grund diese hochgradige sensibilät selber dauernd in die luft gegangen sind, weil sie fühlten überall mobbing, Sage nicht das alles so sind, nur bei so manche ist dies ein sehr unentspanntes zusammensein.

Weil dies ein haufen unsensiblen wust nach sich zieht .
Muss schon wieder etwas schmunzeln. Will auch nicht alles leugnen, wie kann ich nur, erlebte selber genug. Nur den umgang ist bei uns anderes. Denke nicht das ich perfekt in alles bin, nur bemühe mach des öftern ohne garantie, und mach des öftern ohne resultat,

Überlege oft wie empfindsam sind die empfindlichen. Und bei diese überlegungen schließe ich mich nicht aus dabei.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:05
@Tussinelda
@fumo

Die Anhänger derjenigen, die eine Formulierung "normale bis dunkle Haut" als rassistische Aussage werten haben recht, das ist Sie.

Es haben auch alle recht, die meinen im Kontext auf das Produkt „Dove Summer Glow“ sei der Schriftzug: „Nährende Lotion für normale bis dunkle Haut“ sei nicht rassistisch.

Der Hersteller hat das fehlerhaft gekennzeichnete Produkt vom Markt genommen, weil es unabsichtlich fasch deklariert wurde, nicht wegen der absichtlich unterstellten rassistischen Aussage.

Du kannst doch nicht ernsthaft einem weltweit aufgestellten Konzern wie Unilever (zum dem gehört die Marke Dove) Rassismus unterstellen.

Die ganze Diskussion hätte noch nicht mal eine Berechtigung wenn man dem Marketingteam einen Freud'schen Versprecher unterstellen würde- weil es das nicht ist.

Es ist was es bleibt, ein fehlerhaft deklariertes Produkt, ohne rassistischen Bezug und nur darum geht es hier im Eingangspost.

Gut, dass wir mal darüber geredet haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:05
@Missesfee
ich bin aber auf "normal bis hell" eingegangen, das meinte ich.....
um etwas für "sein Anliegen" zu tun, muss man sich äussern....das ist das Wichtigste, es ist DOVE nix passiert, denn sie haben vorbildlich reagiert, nachdem sie auf den Fehler aufmerksam gemacht wurden. Und um aufmerksam zu machen, muss man Dinge ansprechen. Ich verstehe, dass Du Dich diskriminiert fühlst, aber ist das nicht ein Grund, dies auch anzusprechen, so, wie Du es jetzt gemacht hast? Dann weiß man, das es Dich stört, dann kann man fragen, welche oder ob überhaupt eine Bezeichnung ok für Dich wäre. Und darum geht es, um Awareness.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:07
@7a
ich unterstelle denen keinen Rassismus, lese doch mal meine Beiträge, die FORMULIERUNG ist rassistisch, nicht der Konzern. Ein himmelweiter Unterschied.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich unterstelle denen keinen Rassismus, lese doch mal meine Beiträge, die FORMULIERUNG ist rassistisch, nicht der Konzern. Ein himmelweiter Unterschied.
Bevor ich mich an einer Diskussion beteilige lese ich selbstverständlich die Beiträge, deshalb habe ich mich ereifert zu sagen du hst recht mit der Aussage, wenn Sie aus dem Kontext gerissen wird. Es haben aber alle anderen Recht, die meinen die Aussage sei nicht rassistisch, wenn man sie im Kontext liest, sondern einfach nur ein falsch deklariertes Produkt.

Awareness ist gut, um Rassisten aus dem Verkehr zu ziehen stelle ich mich ganz vorn an. Hier im Zusammenhang mit einem fehlerhaft deklarierten Produkt dient es nur der Beschäftigungstherapie für die User und die Mods.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:18
@7a
da liegst Du falsch, denn es gibt eben Menschen, die sich von dieser Formulierung beleidigt fühlen, das steht ja auch im EP und die haben auch ein Recht, sich so zu fühlen. Wenn diese Personen sich nicht geäussert hätten, dann hätte DOVE den Fehler nicht erkennen und ausräumen können. Und es ist und bleibt eine rassistische Formulierung, da kannst Du machen was Du willst, aber eben - in diesem Fall - ist es "nur" die Formulierung, die kann man nicht schön reden, das hat ja sogar DOVE verstanden oder denkst Du, die nehmen wer weiß wie viele Cremes vom Markt, nur weil sich "einer" mal beschwert?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:22
@7a
es geht bei Awareness nicht nur darum, Rassisten aus dem Verkehr zu ziehen, sondern sich selbst, seine Sprache, seine Denke, sein Verhalten zu überprüfen......da kommen wir wieder zu dem Wort "Neger", das benutzen manche Menschen IMMER noch und fühlen sich berechtigt, dies zu tun. Da sollte man vielleicht mal mehr Awareness zeigen und bewusster mit Sprache umgehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:25
@Tussinelda


Wenn jetzt auf dem Plakat dieses Logo mit dem Schwarzen ist und der Name meinetwegen Müller oder Schmidt stehen würde, wäre das i.O für dich?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:26
@Tussinelda
Die haben das Produkt vom Markt genommen weil es falsch etikettiert wurde.
Ich habe mir im Vorfeld der Diskussion die Produkte der Serie "Summer glow" auf den online Kaufhäusern angesehen.

Am besten, du folgst den Links, dann wirst du den begangen Irrtum erkennen und zwar im Kontext.

Ja, du hast natürlich auch recht, dass die Menschen, die andere Menschen "Neger" nennen Rassisten sind, so wie alle anderen Menschen die Menschen nach ihren Hautfarben einteilen, auch ohne einen Kontext

http://www.chemistwarehouse.com.au/product.asp?id=51629#prettyPhoto/0/


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:26
@GlattEis
häh? Meinst Du Herrn Neger?
Eine stereotype Darstellung von Menschen einer Gruppe finde ich immer grenzwertig bis rassistisch, aber das entscheiden Betroffene, nicht ich


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:31
@7a
Ich habe nicht geschrieben, dass diese Menschen Rassisten sind, sie benutzen aber bewusst rassistische Bezeichnungen, das ist der Unterschied zu DOVE, und wenn jemand dies bewusst macht, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass er ein Rassist ist, und kann ihn auch als solchen betiteln, warum sonst würde man diese Bezeichnungen absichtlich verwenden? Es ist offenbar ein NoGo, jemanden, der rassistische Bezeichnungen absichtlich verwendet, als Rassisten zu bezeichnen, aber jemanden rassistisch zu bezeichnen ist ok, das soll der Betroffene wegstecken, mit Humor nehmen? Verstehe ich nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:33
@7a
ich bezog Letzteres jetzt nicht auf Deine Aussagen, ist nur das, was hier immer wieder geschrieben wird ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:35
Zitat von 7a7a schrieb:Am besten, du folgst den Links, dann wirst du den begangen Irrtum erkennen und zwar im Kontext.
Jetzt bin ich aber erstaunt. Nachdem ich mir das Produkt nun angesehen habe könnte ich auf die Idee kommen dass man sich mit dieser Lotion zur gewünschten Bräunung cremen kann.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Meinst Du Herrn Neger?
Herr Neger ist von Geburt an Neger, dafür kann er nichts.

Wenn Herr Neger senior seinem Firmenlogo dem rassistischen stereotypen Afrikaner mit Bastrock abbildet, dann leistet er dem Rassismus Vorschub. Dafür kann Herr Neger junior auch nichts.

Er könnte dem Zeitgeist folgen, das Logo zu ändern. Das macht er vielleicht erst, wenn sich der Zeitgeist im Umsatz bemerkbar macht. Da muss er entscheiden ob es wirtschaftlicher ist die altes Klischees (damit meine ich die Druckvorlagen) zu verwenden, oder sich einem dem Zeitgeist frischer Firmenpräsentation zu eigen macht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:44
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:. Es wird halt Sensibilität immer nur für eine Seite eingefordert und alle anderen sind egal.
das ist zwar Schwachsinn, aber dennoch eine Frage:

Werden hier in Europa eher Schwarze mit Rassismus konfrontiert oder bspw Schweden?

Vielleicht ist es daher ein wenig verständlich wenn man den Fokus auf die WIRKLICH problematischen Diskriminierungen legt?


Ich ahne, das du gleich mit "deutschfeindlichen" Ausländern beginnen wirst und ich schäme mich jetzt schon dafür. :D


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:47
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Nachdem ich mir das Produkt nun angesehen habe könnte ich auf die Idee kommen dass man sich mit dieser Lotion zur gewünschten Bräunung cremen kann.
da sind tanning agents deklariert, also Bräunungswirkstoffe. Das ist beabsichtigt bei dieser Creme.

Hier ein anderes Beispiel der Serie:

http://www.chemistwarehouse.com.au/searchresult.asp?terms=Dove+Summer+Glow+&SearchSection=products&requery=1

Schau dir die Vergrößerung an, dann kannst du den Farbbalken auf dem Etikett erkennen, für welche Hautfarbe das Produkt geeignet ist.

Zielgruppen orientiert, nicht rassistisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:48
Zitat von 7a7a schrieb: Dafür kann Herr Neger junior auch nichts.
Er kann nichts dafür, dass er das rassistische Logo weiter benutzt hat?
Wer hat ihn gezwungen, die NSA, der Verfassungsschutz?

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er darauf aufmerksam gemacht wurde, hätte er Stellung beziehen können.
Naja, hat er ja auch.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, weigert er sich das Logo zu ändern?
Tja, dann leistet er Rassismus Vorschub und ist ab diesem Zeitpunkt Täter durch Unterlassung.


2x zitiertmelden