Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:16
@wichtelprinz
Yepp! Ich hatte die Fassung, wo es nur "Nobi" hieß. Heißt aber, der Autor hat es erst mal wertfrei verwendet.

Hier etwas zu Tom Sawyer:
Bisweilen wird das Buch, besonders auch der Nachfolgeband „Huckleberry Finns Abenteuer“, als rassistisch bezeichnet, weil Schwarze teilweise als „Nigger“ bezeichnet werden. Das war jedoch zu der Zeit gängige Sprachpraxis. Die Darstellung der Schwarzen, mit denselben Gefühlen und Wünschen wie die Weißen, ist für die Zeit emanzipatorisch. Eine bereinigte Fassung, die das Wort nicht mehr enthielt, stieß unter Literaturkritikern auf Empörung


Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:21
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das erinnert mich wieder an Runkels Pferd mit dem harmlosen Namen "Türkenschreck",
ha ha haa... gutes beispiel.

und die haben das pferd umbenannt?
kaum zu fassen.
aber warte nur ab, es kommt noch schöner.
da bin ich mir sicher.

man erklärt heft 1 -12 als nicht vorhanden...

:-))


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:22
@Gute_Luise
Genau er wollte es Wertfrei halten und war genug intelligent zu merken als es nicht mehr wertfrei war.

Tom Sawyer erzählt eine Geschichte welche wohl kaum den gespflegten Umgang mit Sklaven darstellen wollte. Deshalb verstehe ich auch das man da nicht reingepfuscht haben wollte.

Es sind halt so wies der @-ripper- geschildert hat zwei paar Schuhe ob der Begriff synonym oder als stilmittel verwendet wurde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:23
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Warum ist dieser Lehrer rassistisch? Er benutzt doch lediglich das völlig legitime Negerwort aus einem Kinderbuch das deiner Meinung nach völlig in Ordnung ist. Es ist doch eher das schwarze Kind das überempfindlich reagiert, nach deiner Auffassung?
"tja ... sei mal nicht so überempfindlich, du bist halt nunmal ein neger"
Aber ich habe keine Lust mit dir weiter zu diskutieren, da du mir Sachen zu sehr verdrehst. Außerdem habe ich auf Unterstellungen keine Lust.
Seltsamerweise kümmert das niemande. Nur bei den Negern wird sich echauffiert. Ziemlich bigott findest du nicht?
Nein, weil es ein Unterschied ist, ob ich ein Buch umschreibe, damit es ein Kind heute lesen kann oder ob ich es umschreibe, damit es unserem Zeitgeist entspricht.

@wichtelprinz
Mit Kindern kann man übrigens sehr vernünftig reden. So wie sie verstehen, dass in einem Buch, das vor 30 Jahren geschrieben wurde, die Kinder kein Handy, aber einen Plattenspieler haben, so würden sie auch verstehen, dass damals das Wort Neger üblich war und verändertes Bewusstsein veränderte Sprache bringt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:24
@wichtelprinz
Es sind halt so wies der @-ripper- geschildert hat zwei paar Schuhe ob drr Begriff synonym oder als stilmittel verwendet wurde.
In der Zeit als Tom Sawyer und Huckleberry Finn
geschrieben wurden, war "Nigger" aber kein
Stilmittel, sondern ganz normale Sprache.

Ja, selbst der verehrte Mark Twain sprach so,
wenn er nicht schrieb.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:29
@Alienpenis

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/T%C3%BCrkenschreck
In dem 1995 produzierten Pilotfilm nach dem 'Mosaik' von Hannes Hegen: Dig, Dag und Ritter Runkel wurde der brave Türkenschreck aus Gründen der Political Correctness in "Drachenschreck" umgetauft, was massive Proteste der Fans zur Folge hatte.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:30
Einfach mal so wieder, um korrigierend einzugreifen...

Bei Pipi Langstrumpf ist es so, dass der Autor selber die Änderung mitträgt. Fall erledigt. Er hat das gute Recht seine Geschichte da anzupassen, wo es ihm beliebt. Künstlerische Freheit nennt man das. Es bringt also nichts zu heulen deswegen. Ist das selbe, wenn hier ein TE den Thread schliessen oder löschen lässt. Auf Wunsch des Errstellers steht dann in der Begründung.


Ohne jetzt nerven zu wollen, Mohr ist und war auch schon immer rassistisch. Es heisst nicht einfach nur Maure...

http://diepresse.com/home/panorama/integration/741984/Wie-rassistisch-der-Begriff-Mohr-wirklich-ist

Auch da bleibt nicht viel Interpretationsspielraum. Also bitte erst den Artikel lesen und dann weitermäkeln.


Und es wurde erwähnt, niemand wolle Onkel Toms Hütte umschreiben lassen. Nun, vor etwa zehn Jahren hat aber tatsächllich eine kenianische Studentin geklagt wegen dem N-Wort. Was vor allem beweist, dass sie das Buch nicht verstanden hatte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:32
@nananaBatman
@inci2
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:, dass damals das Wort Neger üblich war
Was genau den Punkt trifft - ein Kind kann doch nicht über die Geschite Pipi oder Sawyer Rückschlüsse über die Autoren und deren ihre Zeit halten sondern über das in der Geschichte.

In der Geschichte von Sawyer hats nun mal Sklaven und die wurden von ihren Herren Neger genannt. Und das ist geschichtlich korrekt das man einem Kind das so vermittelt. Genau das nämlich, es gab Menschen die wegen ihrer Hautfarbe verklavt und gedemütigt wurden. Es hat also einen wissenswerten Aspekt.


Jetzt könnt ihr mir bestimmt erklären welchen wissenswerten Aspekt der Negerkönig aus Pipi hat und was an Wissenswertem verlohren geht wenn es der König der Eingeborenen ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:37
Na ja, die Erben der Autorin, aber egal. Hab da was noch im Hinterkopf, bei dem es auch eine Änderung gab mit einem lebenden Autor, der ebenfalls einverstanden war. Umschreibe ich eben die Inhaber der Verertungsrechte waren einverstanden. Passt. Und ist deren gutes Recht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:39
Bei Pip Langstrumpf ist es so, dass der Autor selber die Änderung mitträgt. Fall erledigt. Er hat das gute Recht seine Geschichte da anzupassen, wo es ihm beliebt. Künstlerische Freheit nennt man das. Es bringt also nichts zu heulen deswegen.
Damit habe ich dann auch kein Problem.
Jetzt könnt ihr mir bestimmt erklären welchen wissenswerten Aspekt der Negerkönig aus Pipi hatt und was an Wissenswertem verlohren geht wenn es der König der Eingeborenen ist.
In diesem Fall geht nichts grundsätzlich wissenswertes verloren. Zumindest sehe ich nichts.
Mir ging es um grundsätzlichere Kritik daran, alte Geschichten, dem Zeitgeist anzupassen. Und eben darum dass ich nicht glaube, dass Kinder rassistisches Gedankengut daruch vermittelt bekommen.

Ich glaube in Schweden wurde aus Pipi Langstrumpf Filmen eine Szene gestrichen, in der sie sich Schlitzaugen zieht, um einen Chinesen nachzumachen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:45
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Mir ging es um grundsätzlichere Kritik daran, alte Geschichten, dem Zeitgeist anzupassen.
Wenn etwas anstössig und erniedrigend ist und das sogar unbeabsichtigt dann würd ich mal meinen ists sogar logisch das man es ändert.

Wenn etwas eine geschichtliche Tatsache darstellt "wie es war" so darfs bestimmt nicht geändert werden.
Also das der Sklavenhalter plötzlich all seine Sklaven siets und per Nachnamen anspricht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:46
@Fuchs76
Ich glaube, Lindgren war zu Lebzeiten dagegen.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Genau das nämlich, es gab Menschen die wegen ihrer Hautfarbe verklavt und gedemütigt wurden.
Und du vermittelst es genau so, wie es falsch ist. Nämlich das der Begriff Neger für Sklaven erfunden wurde.

@Fuchs76
Der Schmierfink aus deinem Link, hätte sich vielleicht mal in der Wiki informieren sollen.
So bleibt es eine persönliche Meinung, die er sich selbst zusammen geklittert hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:48
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und du vermittelst es genau so, wie es falsch ist. Nämlich das der Begriff Neger für Sklaven erfunden wurde.
Wo soll ich das bitteschön getan haben. Ich sage es stellt eine geschichtliche Tatsache dar, das die Herren ihre Sklaven Neger nannten (Konzext Tom Sawyer - nicht vergessen). Nix von "erfunden für" - mit scheint jetzt kommen Nebelkerzen um nicht verstehen zu wollen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:50
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo soll ich das bitteschön getan haben
Hast du nicht, aber so wie du es formulierst, impliziert es das. Von Tussi wird es ja so behauptet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:51
@Gute_Luise

Und von so ziemlich allen anderen ausser dir.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:52
@Gute_Luise
Cool, ich impliziere es - hast schon mal darüber nachgedacht was man so alles impliziert wenn man auf die Verwendung des Begriffs Neger beharrt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:56
@Gute_Luise

Habs korrigiert. Die Erben haben eingewillig. Gibt aber ein anderes Beispiel, komm einfach nicht auf den Namen, da war der Autor einverstanden. Bei Pipi find ich die Anpassung kein Problem. Bei Onkel Toms Hütte oder den Romanen von John Jakes (Die Erben Kains, Liebe und Krieg + Himmel und Hölle) wäre es aber falsch dies aus falsch verstandener PC zu ändern. Sind aber auch allesamt keine Kinderbücher.

Persönlich ist es bei Speisen für mich ähnlich. Den Mohrenkopf durch Schaumkuss oder Schokokuss zu ersetzen ist kein Ding, bei Zigeunerschnitzel runzle ich aber schon die Stirn. Ich bin in den 80ern aufgewachsen. Es wird wohl keiner behaupten wollen, dass "Lustig ist das Zigeunerleben" ein schlechtes Image vermittelt. Auch in den Filmen wird zwar dargestellt, dass die Leute Vorurteile gegenüber Zigeunern hatten. Die Zigeuner selber aber wurden meist positvi dargestellt. Da ich auch als Kind diffenzieren konnte ab einem gewissen Alter verbinde ich also mit den Fahrenden positive Assoziationen. Dass es aber in der Vergangenheit andere Zeiten gab (bspw. Schweiz die Initiative Kinder der Landstrasse, zynischerweise von Pro Juventute), das ist mir auch klar. Interessant wäre also allenfalls auch eine Betrachtungsweise, wenn es um Meinungen zum Thema geht, die die verschiedenen Altersgruppen berücksichtigt.

In meiner Kindheit jedenfalls wurde der Begriff Zigeuner nicht diskriminierend verwendet und auch derart benannte Speisen sind allesamt lecker. Ist für mich ein ähnliches Eigentor wie die Diskussion Eskimo und Innuit, da die Annahme Eskimo bedeute Fleischfresser ein Irrtum war :).
Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok, „Rohfleischesser“ (englisch: eaters of raw meat) und aus ähnlichen Wörtern verwandter Indianersprachen gilt heute als widerlegt und lässt sich daher nicht mehr vertreten. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes „Eskimo“, weil sie „Rohfleischesser“ als abwertend empfanden.
Wikipedia: Eskimo

War zwar gut gemeint, aber eben...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 16:01
Der Begriff Neger ist nunmal in einer Zeit genutzt worden, in dem Schwarze als inferior galten, näher am Tier als am Menschen. In Amerika hatten Pferde mehr Wert als Schwarze Sklaven, bei uns in Hamburg wurden Afrikaner im Zoo ausgestellt, in den Kolonien wurden sie wie Arbeitstiere behandelt.

Es ist ein emanzipatorischer Akt, das ein Schwarzer nicht mehr mit den ehemaligen Sklavenbezeichnungen, beziehungsweise mit den Bezeichnungen aus der Zeit, in der sie als "minderwertig" von uns Europäern gehalten wurden, konfrontiert sehen wollen und das haben wir einfach zu respektieren.

Grade der "Weiße Mann" hat genug Elend über die Naturvölker der Welt gebracht, um sich heute noch auf seine ach so wichtigen Ausdrücke zu versteifen, wohl wissend, das diese immer noch die Minderwertigkeit des anderen implizieren, denn wenn ich darauf bestehe den alten Namen zu nutzen muss ich zwangsläufig damit rechnen, das man mir auch das alte Denken zuweist - und ich darf mich nicht wundern, als Rassist benannt zu werden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 16:01
@Gute_Luise

Ist Dir eigentlich klar, wie die Artikel bei Wikipedia zu Stande kommen? Und weshalb gerade deshalb letztendlich Wikipeidia nicht massgeblich ist, wenn es um die Bewertung der Seriösität von Quellen geht?

Beipsielsweise hat es mehr Relevanz, wie sich das Bundesamt für politische Bildung zu einem Thema äussert, als irgendein Hobbyautor auf Wikipedia. Wiki als massgebliche Quelle ist nunmal in einer Diskussion mit einigermassen gebildeten Zeitgenossen nicht viel mehr als ein knapper Einblick ins Thema. Man liest sich das mal durch und geht dann mit den richtigen Schlagworten detailierter recherchieren.

Und wenn Du mir nicht glaubst, ich kann Dir auch einen Wikiartikel zum Thema gute Luise verfassen ;)... Wird das dann relevant sein, was ich dort veröffentliche, einfach weil es auf Wikipedia steht :D?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 16:07
@Gute_Luise

Wikipedia: Gute Luise

Dir ist klar, dass ich mich jetzt bei Wiki anmelden kann, am Artikel rumbasteln, und das dann dort allenfalls auch eine Weile stehen bleibt, bis jemand korrigierend eingreift? Jeder kann bei Wikipedia mitschreiben ;)...


Anzeige

melden