borabora schrieb:Damnach darf ich es vor Kindern, auf Partys usw. nicht abspielen?
Ich würde beinahe wetten, dass dieses Lied , als "Zigeuner" noch unrefleektiert gebraucht wurde, dich nicht interessiert hat.
Nordisch78 schrieb:Ich wette ein Roma oder Sinti aus Bulgarien versteht das Wort "Zigeuner" auch nicht oder? Nur weil man es in einer anderen Sprache ausspricht verliert das Wort doch nicht die Bedeutung...
Es verliert nicht seine Bedeutung, aber seine Konnotation kann sich ändern.
Vielleicht muss man es anders versuchen
Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie Gewerkschaften oder Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
Wer die linguistischen Erklärungen nicht versteht, möge sich doch mal Gedanken darüber machen, warum ausgerechnet "rechtsextreme Publikationen und ihnen nahe stehende Organisation" es sind, die dieses Wort hauptsächlich noch nutzen.
Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.
Aber kommen euch gar keine Zweifel an der Richtigkeit, wenn ihr lest, dass es hauptsächlich Nazis sind, die das Wort noch benutzen.
Kommt ihr da wirklich nicht auf die Idee, dass das Wort vielleicht doch kontaminiert sein könnte.