wichtelprinz schrieb:Ich frag aber Dich oder @insideman ob es möglich ist den Begriff Zigeuner Heute noch legitim für irgendwen einzusetzen.
Das hat nun mal so ein Diskussionsform an sich.
Ja ist es, vorrangig für vergangene Personen. Aber sollte man heute noch auf solche Menschen treffen, sprach ich schon davon, dass mir dann eher frühere Zigeuner oder moderne Zigeuner in den Sinn kommen würde.
Groucho schrieb:Ich versuche nur ihm zu erklären, dass er hahnebüchenen Unsinn erzählt.
Wenn man die Diskussion sich ansieht, kommt man eher zu dem Schluss, dass du lange Zeit nicht 100% verstanden hast, worum es mir geht.
Ich habe es aber extra langsam und deutlich erklärt.
Groucho schrieb:Dieser - sorry @moderation, aber man kann es nicht mehr anders sagen - Schwachsinn hier
Groucho schrieb:NIEMAND will ein Schimpfwort gegen ein anderes ersetzen, Himmelarschundzwirn.
Muss ich das wirklich noch mal erklären?
Ich mache es ganz am Ende dieses Posts.
matzea schrieb:"Zigeuner" war kein Schmipfwort, aber trotzdem herablassend gemeint. Ähnlich wie "Neger".
Nun das kann man für sich selbst sehen wie man will, aber Zigeuner soll auch nicht lobend gemeint sein. Kann es auch nicht, das zeigt doch die Bedeutung.
CosmicQueen schrieb:Wer tut das denn?
Der Eindruck wird hier überall erweckt, und
@Groucho hat das sogar deutlich geschrieben dass er es so tun würde.
Ich habe ihn gefragt, wie ich Zigeuner denn nennen könnte, er meinte er würde, wenn er nichts genaueres wüsste, Roma und Sinti sagen.
CosmicQueen schrieb:Der Einzige der hier ständig alles verdreht bist ja wohl du! Sinti und Roma wollen nicht Zigeuner genannt werden, so hat es der Verband für Sinti und Roma entschieden. Warum sagen die das? Weil sie eben als Zigeuner bezeichnet werden/wurden!
Komplett meine Meinung. Was genau möchtest du nun von mir?
CosmicQueen schrieb:Also wurde nichts "ausgetauscht" sonder der Begriff als solches ist abwertend für Sinti und Roma, die ja offensichtlich so bezeichnet werden/wurden.
Der Begriff ist abwertend und falsch und Roma und Sinti sollten nicht als Zigeuner bezeichnet werden. Das Wort Zigeuner beschreibt andere Menschen und darum gibt es keinen Grund, für diese anderen Menschen das Wort nicht mehr zu gebrauchen.
Auch das schreibe ich hier schon seitenlang. Liest du eigentlich mit wenn du in einem Thread was postest?
CosmicQueen schrieb:Und mir kommen ja echt die Tränen @Fuchs76 wie du für insideman einspringst und man ihn doch bitte nicht als "dumm" bezeichnen soll, was ja keiner getan hat. Gerade er ist doch immer ganz schnell dabei, andere als "dumm" zu verkaufen, er verpackt es nur meist sehr subtil. ;)
Verwechsle bitte nicht " nicht so intelligent wie insideman" mit dem Wort "dumm".
@Groucho Jetzt nochmal ganz langsam, wir waren schon so knapp vor der Ziellinie, leider gibst du kurz vorher immer auf und kommst mit kurzen "Unsinn" Rufen aus dem Konzept.
Ich habe dich hier gefragt wie ich Zigeuner nennen könnte:
Da du hier sprachlich sicher der Gewandteste unter uns bist, war die Frage eigentlich ernst gemeint. Und natürlich kann es dir egal sein wie ich einen Zigeuner nenne, aber, wie sagst du zu diesen Menschen?
Lass es mich anders formulieren, wie könnte ich sie denn nennen?
Darauf hast du geantwortet:
Ah, sehr schön, du hast es selbst gemerkt.
Zu ihnen zu sprechen und über sie zu sprechen.
Scheint bei diesem Thema ein wenig komplizierter zu sein, als beim "Neger"
In Ungarn bspw (oder war es Rumänien?) soll es durchaus kein negativ besetzter Begriff sein (=> Zigeuner)
In Deutschland wiederum ein no-go.
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, müsste man jeweils den/die Betreffenden fragen.
Ist das nicht möglich, würde ich Sinti oder Roma sagen.
Wobei man mit dem einen der beiden Begriffe auch durchaus falsch liegen kann.
Lass mich das Wichtigste auch für
@CosmicQueen ( die ja offensichtlich nicht so genau mitliest) herausheben:
[/b]
Ist das nicht möglich, würde ich Sinti oder Roma sagen.
[/b]
Hiermit sagst du relativ deutlich, dass man statt Zigeunern, Roma oder Sinti sagen kann. Meine Frage war eindeutig, deine Antwort auch.
Meine Haltung ( und die ist ja hier schon belegt, ich verweise hier auch nochmals auf den Doppelten Zigeunerbegriff) ist folgende:
Zigeuner waren Menschen welche herum fuhren und durch Kriminalität ihr Leben finanzierten, im späten Mittelalter. Roma und Sinti als Gruppe sind keine Zigeuner und wollen dementsprechend auch nicht so genannt werden.
Zigeuner sind Zigeuner und Roma sind Roma. Ein Roma kann ein Zigeuner sein, muss aber nicht, genauso wie Menschen anderer Bevölkerungsgruppen.
Es ist völlig richtig zu Roma und Sinti auch Roma und Sinti zu sagen, was soll man denn sonst sagen? Nicht richtig ist zu Roma und Sinti Zigeuner zu sagen und nicht richtig ist es auch zu Zigeuner Roma und Sinti zu sagen.
Zum einen weil es gar nicht so sein muss zum anderen, und das ist das eigentliche Problem, man damit den Eindruck erweckt, die Roma und Sinti würden eine bestimmte negative Lebensweise praktizieren.
Und um dir das etwas leichter verständlich zu machen:
Ja, man soll Zu Roma und Sinti STATT Zigeuner Roma und Sinti sagen, man soll aber nicht statt Zigeuner Roma und Sinti sagen.
Wenn du das jetzt nicht verstehst, dann bist du sprachlich leider nicht so begabt wie du behauptest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch etwas unklar sein sollte.