Einmal mehr komme ich zu dem Schluss, dass gerne gewertet wird, was andere Menschen betrifft, aber die eigene Denkweise für über jeden Zweifel erhaben gehalten.
Gemessen an den eigenen Vorstellungen ist dann jede Abweichung davon, dumm, rückständig, gar mittelalterlich. Dass damit eine Wertung, eine abwertende Äusserung, verbunden ist, die mitunter auch verletzend wirken kann ist dabei egal, da man im Eifer der Gerechtigkeit das Gefühl vermittelt, das solches dann wiederum irrelevant sei, da man ja auf der richtigen Seite steht, ob tatsächlich oder auch nur vermeindlich.
@wichtelprinz Ja, Du bezeichnest etwas als neutral, dass tatsächlich aber negativ ist. Insideman argumentiert, dass er einen Dieb Dieb nennt, ob es diesem passt oder nicht. Dies auch bei anderen Worten ebenso. Ich habe den Eindruck, Du versuchst im einen Strick zu drehen, und das um jeden Preis, auf irgendeinen Anfangsverdacht hin, den Du aber später nicht bestätigt finden wirst. Und das halte ich für bedenkenswert.
Ich weise darauf hin, dass ich hier zu keinem der anderen Begriffe irgendeine Art der Wertung vorgenommen habe. Ich frage mich aber ernsthaft, ob beispielsweise Du in der Lage bist selber einzuräumen bisweilen auch Fehler zu machen und diese konkret zu benennen.