Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
13.04.2015 um 18:15wichtelprinz schrieb:Dicker, Langer, Schwarzer, Behinderter - was fällt Dir an diesen Begriffen auf?Die Anzahl der Vokale ist immer ein Vielfaches von 2
wichtelprinz schrieb:Dicker, Langer, Schwarzer, Behinderter - was fällt Dir an diesen Begriffen auf?Die Anzahl der Vokale ist immer ein Vielfaches von 2
Jimmybondy schrieb:Genau. Und zwar solange wie Schwarze davon ausgehen das Selbstbräuner für sie bestimmt sind, was?das ist ein Zirkelbezug. Nur weil Selbstbräuner vielleicht nicht für schwarze Mitmenschen gedacht ist ergibt das keinen Bezug zu dem einem Hautfarbtypen den Status Normal zu verleiben.
wichtelprinz schrieb:Wiedermal schliesst Du aus der Menge der unglücklichen Formulierungen ihre richtigkeit. Ich bin echt froh das wir in anderen Zeiten leben wo das nicht so viel ausmacht ;)Genau, immerhin macht die Menge den normalen Sprachgebrauch. Ja da bin ich auch froh, das Du mich nun nicht internieren kannst. :)
Jimmybondy schrieb:Genau, immerhin macht die Menge den normalen Sprachgebrauch.Womit wir wieder bei heil hitler wären. Ich weiss es ist übertrieben, aber irgendwie doch wahr ;)
wichtelprinz schrieb:das ist ein Zirkelbezug. Nur weil Selbstbräuner vielleicht nicht für schwarze Mitmenschen gedacht ist ergibt das keinen Bezug zu dem einem Hautfarbtypen den Status Normal zu verleiben.Also ich finde die 78% schon ein sehr mächtigen Bezug. Die restlichen 22% müssen sich die Hellen mit den Schwarzen Teilen. Die Hellen haben ihren eigenen Selbstbräuner.
Tussinelda schrieb:aber wenn Du jetzt auch noch Menschen mit psychischen Erkrankungen in die Diskussion ziehen willst, bitte schön....Warum nicht? Ich meine wir wollen niemanden ausgrenzen...
aseria23 schrieb:Womit wir wieder bei heil hitler wären. Ich weiss es ist übertrieben, aber irgendwie doch wahr ;)Sagt die 1984er Wortpolizei. Lächerlich!
inci2 schrieb:Hast Du den Titel der Webseite gelesen?und das ist die Legitimitation Individuuen auf ein Merkmal zu reduzieren und ihnen Dicker, Behinderter, Schwarzer, Langer zu sagen?
Das steht
"Allgemeiner Behinderternverband", und
nicht "Allgemeiner Verband für Menschen mit
Behinderungen".
wichtelprinz schrieb:und das ist die Legitimitation Individuuen auf ein Merkmal zu reduzieren und ihnen Dicker, Behinderter, Schwarzer, Langer zu sagen?Bleiben wir bitte nur beim genannten Verband.
inci2 schrieb:Bleiben wir bitte nur beim genannten Verband.Schön das Dus eingesehen hast das es sich um einen Verband handelt und nicht um eine allgemeine Gültigkeit die Du aus dem Namen schliesst.
Die haben zumindest kein Problem damit,
beides zu verwenden.
wichtelprinz schrieb:und das ist die Legitimitation Individuuen auf ein Merkmal zu reduzieren und ihnen Dicker, Behinderter, Schwarzer, Langer zu sagen?Am besten wir reden in der Öffentlichkeit gar nicht mehr miteinander. Dann kann keiner mehr betroffen werden. Keiner muss sich Alltäglichem Rassismus im Büro, in der Bahn oder im Supermarkt aussetzen. Keiner muss mehr als dick bezeichnet werden, auch wenn die Person nunmal dick ist, oder knapp 2 Meter groß, oder körperlich Behindert. Wir verpacken Pflegeprodukte und alles andere in Einheitliche graue Flaschen, Dosen etc. Wir verbieten den Unternehmen jegliche Art der Werbung (Was ich jetzt so schlecht nicht fände, da kann man sich wieder auf das wesentliche in der Herstellung konzentrieren) Wobei wir zum Threadtitel angelangt wären
Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
wichtelprinz schrieb:Verband handelt und nicht um eine allgemeine Gültigkeit die Du aus dem Namen schliesstDann stellt sich die Frage, warum