wichtelprinz schrieb:vorverurteilende Sammelbegriffe
Wenn der Begriff explizit Menschen beschreibt welche genau die Lebensweise praktizieren, dann kann der Begriff selbst nicht vorverurteilend sein.
Man kann ihn so einsetzen, aber das kann man mit jedem Wort machen.
CosmicQueen schrieb:Du nimmst dir also das Recht, eine Menschengruppe mit einer abwertenden Fremdbezeichnung zu kategorisieren. Hast du mal diese Menschen gefragt, die eine "unstete, ungebunden, deviante oder delinquent Lebensweise haben", genannt werden wollen?
Kurze Frage.....kennst du all diese Wörter eigentlich?
Wenn ja, wieso dann die Frage? Das Wort ist negativ weil es eine negative Lebensart beschreibt. Wenn ich nun Menschen welche genau die Lebensart praktizieren damit bezeichne, dann kann ich sie schon mal gar nicht ungerecht behandeln.
Ich frage einen Schmarotzer auch nicht ob er Schmarotzer genannt werden will, wenn das deine Frage war.
CosmicQueen schrieb:Sinti oder Roma dürfen sie laut deiner Meinung ja nicht genannt werden, selbst wenn es unter den Sinti und Roma gegebenenfalls vereinzelt, eines der von dir beschriebenen "Eigenschaften" oder "Lebensweise" zutreffen sollte.
Möchtest du denn Menschen welche herum fahren und sich kriminell ihr Leben gestalten als Roma bezeichnen? Ich nicht. Aber du darfst von mir aus.
Edit: Und natürlich kann auch ein Roma ein Zigeuner sein und dann so genannt werden.
CosmicQueen schrieb:Wenn also die von dir beschriebene Menschengruppe ("die Zigeuner") nicht so genannt werden wollen und sich anders bezeichnen, bleibst du wahrscheinlich trotzdem bei der Fremdbezeichnung "Zigeuner" da diese ja einer bestimmte Lebensweise zugeordnet wird.
Das Wort Zigeuner steht für eine Lebensweise, bezeichne ich nur Menschen die genau das erfüllen, dann kann ich niemanden falsch bezeichnen und ich habe auch nicht vor solche Menschen zu fragen wie sie denn genannt werden wollen.