insideman schrieb:Will irgendjemand von euch zu Schwarzen Neger sagen?
Selbstverständlich nicht.
Tussinelda schrieb:Rassismus als Thema, wo man gleichberechtigt gegenüber sitzt und sich austauscht und versucht zu verstehen, das funktioniert nicht.
Da du mich im vorherigen Post geaddet hast, nehme ich an, dass sich dein Statement auch an mich richtet. Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass (beispielsweise) Ich mit Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe nicht auf einer Augenhöhe spreche. Das ist schon keine subtile Unterstellung mehr von rassistischem Gedankengut, sondern eine offene. Ich sage es dir ganz ehrlich: Das ist weder ein guter Stil, noch führt das zu irgendwas, wenn man auf diese Art und Weise mit der Thematik umgeht. Desweiteren wirken deine Aussagen auf den letzten Seiten oberlehrerhaft und ich sehe nicht mal ansatzweise so etwas wie Selbstreflexion, heißt: Das, was du anderen vorwirfst, nämlich fehlende Empathie, sucht man bei dir leider vergeblich. Ich weiß nicht, ob das nur so rüberkommt oder tatsächlich so ist. Ich für meinen Teil habe diesen Eindruck.
Fehlende Differenzierung macht sich in deinem letzten Post breit, wo du plötzlich den Begriff 'Neger' anführst. Dabei ging es auf den vorherigen Seiten primär um die Frage mit der Abstammung. Gehört das in einen Topf? Ich denke nicht. Wenn das aber alles zu einer Masse vermengt und als rassistisch abgestempelt wird, wie soll man da vernünftig weiterdiskutieren? Wer mich als Rassist stigmatisiert, kann sicher nicht erwarten, dass ich dann noch das ernsthafte Gespräch suche.
Tussinelda schrieb:Bleibt doch mal strikt bei den Inhalten und setzt euch mal mit denen auseinander, einfach so, unvoreingenommen, dazu seid ihr sicher in der Lage, über die Trotzphase soltet ihr hinaus sein.
Es wäre vorteilhafter, wenn du den/die User direkt ansprichst, sonst muss man ja davon ausgehen, dass du alle über einen Kamm scherst.
Tussinelda schrieb:Meine Meinung, Erfahrungen, Gedanken stelle ich hier (auch ohne links) zur Diskussion, die links bestätigen - aus Betroffenen Sicht, einiges davon......und es gibt zahllose solcher links, es gibt Initiativen, es gibt Verbände Betroffener, die dies auch so sehen, aber das zählt ja auch nicht, es gibt sogar Statistiken, die zählen auch nicht. Was soll ich machen, mit 100.000 Betroffenen bei jedem persönlich vorbeikommen? Mehr als 100.000, damit es Gültigkeit" hat?
Und auch andere User haben eigene Erfahrungen gemacht, die du ihnen nicht absprechen kannst. Wenn ich in meinem Leben beispielsweise niemals negative Erfahrungen damit gemacht habe, andere Menschen zu fragen, wo sie herkommen bzw. von so sie abstammen, dann muss ich mich doch sehr wundern, wenn man mir weismachen will, dass das diskriminierend sein soll - wo weder eine rassistische Intention hintersteht, noch sich der 'Betroffene' in irgendeiner Weise diskriminiert fühlt. Das ist ein gigantischer Unterschied zu dem Fall, dass ich einen Farbigen 'Neger' nenne, mich in rechten Parteien organisiere oder Asylheime anzünde. Es ist belanglos und verharmlost den Rassismus, der wirklich ein Problem darstellt und leider schwer um sich greift.
Solche Themen werden dann trotzdem dankend von Rechtsextremen zum Anlass genommen, um damit Stimmung zu machen. Denn damit kann man Menschen aus der Mitte ködern. Menschen, die sich durch solche Belanglosigkeiten auf den Schlips getreten fühlen, weil plötzlich solche Dinge als rassistisch gelten. Und wer wird letztlich dafür verantwortlich gemacht? Genau, die Ausländer. Du erweist mit deiner 'Argumentation' denjenigen, die du vor Diskriminierung 'schützen' willst sicher keinen Bärendienst. Eher im Gegenteil
Tussinelda schrieb:Mehr als 100.000, damit es Gültigkeit" hat?
Was genau hat Gültigkeit?