@CthulhusPrison ,,Kopf hoch und Brust raus" ist wiederum übertrieben und kann provokativ wirken
:DIst halt mit Worten schwer zu erklären, was ich meine.
Entspanntes Selbstbewusstsein ist in jedem Fall eine gute Sache.
Jedenfalls sehe ich nicht ein, warum ich Angst haben sollte, an Gruppen von Jugendlichen vorbeizugehen, wenn die zufällig auf meinem Weg sind.
Wenn sie beschließen, mich anzugreifen, ist das halt so. Ich werde mich wehren, so gut ich kann und wenn ich trotzdem im Krankenhaus lande, ist das eben so.
Kann ich nichts gegen machen. Aber ich werde mich NICHT der ständigen Angst vor Konfrontationen hingeben, das finde ich persönlich viel schlimmer.
@zidane Ich rechtfertige nicht, ich erkläre, wie verschiedene Verhaltensweisen auf potenziell gewaltbereite Personen wirken.
Es gibt einfach etwas, was man Opferverhalten nennt oder was provokativ wirkt.
Provokativ wirken kann es, wenn man irgendwo auftaucht und erstmal die Nase rümpft über die schmuddeligen, unflätigen Jugendlichen (wie man meint).
Opferverhalten ist es wiederum, gleich mal zurückzuschrecken, wenn man in die U-Bahn kommt und dort ein paar junge Männer sieht, die nichts weiter machen, als rumsitzen oder etwas Blödsinn miteinander.
Man strahlt damit aus:,,Oh nein, bitte macht mich nicht an".
Vielleicht ist es irgendein archaischer Instinkt, der dann bei manchen Menschen einsetzt, jedenfalls kann das auch Ärger provozieren, weil sich gewisse Leute besser fühlen, wenn sie auf Schwächeren rumhacken können.
Anders ist es, wenn man ruhige Gelassenheit und Selbstsicherheit ausstrahlt.
Man signalisiert damit, dass man keinen provozieren will, aber auch nicht feige ist und sich wehren wird, wenn nötig. Sowas verunsichert potenzielle Schläger und Prolls, sie kommen sich dann mies vor, fühlen sich nicht herausgefordert, sie befürchten möglicherweise, sie könnten selbst auf die Fresse kriegen und dann dumm vor anderen dastehen.
Das sind sehr komplexe Vorgänge und Themen.
Natürlich sind Ausstrahlung und Verhalten kein vollständiger Schutz vor Konfrontationen.
Aber wenn es dann dazu kommt, dann muss man sich halt damit abfinden und entweder weglaufen, wenn man kann oder man schlägt und tritt mit allem, was man hat.
Dann ist unter Umständen eine aggressive Vorgehensweise eine gute Sache.
Unsere Welt ist halt nicht rosarot und alle haben sich lieb, auch ein gewisses Maß Gewalt gehört dazu.
Immer noch, auch in der modernen Gesellschaft
;)