Maximus21 schrieb:da ich gerade Streit mit einer guten Freundin von mir habe würde ich gerne wissen, ob es anderen genauso geht. Ich bin nämlich harmonie süchtig. Ich habe regelrechte Angst vor Konflikten mit Personen außerhalb meiner engen Familie. Irgendwie denke ich immer Leute außerhalb meiner Familie können mich ja auch irgendwann nicht mehr mögen oder so und meine Familie steht eigentlich immer hinter mir, auch wenn man sich mal streitet.
Ich muss dazu sagen, dass egal was du anstellst, wie lieb und nett du auch zu den Menschen bist, wie sehr du es auch möchtest, dass durch dieses Verhalten dich jeder mag.
Es gibt IMMER jemanden, der dich nicht richtig leiden kann, egal was du anstellst oder tust. Das habe ich einfach feststellen müssen... vielleicht ist das eben eine Art Konstante im Leben im Umgang mit vielen verschiedenen Menschen. Einer ist immer dabei, der dich nicht wirklich mag.
Du kannst es ja auch umdrehen... es gibt doch bestimmt in deinem Leben einen Menschen, der es mit dir gerne können würde, den du aber nicht so besonders magst und vielleicht sogar aus dem Weg gehst.
---------------------------
Hm... ich gehöre auch zu denjenigen, die Streitereien nicht abkönnen. Ich finde auch nicht, dass das zum Leben "dazu gehört" oder ähnliches... Meinungsverschiedenheiten, ja, klar, die sind völlig okay.
Man kann anderer Meinung sein und dies auch sagen, sollte man sogar, wenn es passt, aber dann eben diskutieren und nicht den anderen "fertig" machen wollen, nur, weil man Recht behalten will.
Ein Streit ist, m. E. nach, eine Meinungsverschiedenheit, die aus dem Ruder geraten ist. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass ein richtiger Streit irgendetwas wirklich gutes hervorgebracht hat.
Eine gute Diskussion, auch und gerade mit unterschiedlichen Meinungen, wenn das vernünftig geführt wird, kann richtig Spaß machen und ist auch eine Bereicherung für die jeweilig involvierten Parteien.