@Special-one Grundsätzlich sehe ich das genau wie du und hier wurden auch schon sinnvolle Einwürfe gepostet, die das Problem deutlich machen. Insofern würde ich dem nichts mehr hinzufügen wollen.
Allerdings teile ich nicht zu 100% die Ansicht, die Unternehmen oder Chefs als Sündenböcke in die Ecke zu stellen. Denn inwieweit sich ein AN ausbeuten lässt, hängt auch von ihm selbst ab. Ich kenne das aus meinem beruflichen Umfeld - und viele haben völlig unbegründet panische Angst davor, sich Überstunden auszahlen zu lassen oder der Firma einfach mal 'nen Korb zu geben, weil man eben gerad in Urlaub ist. Hier endet die Schuld resp. Verantwortung des Vorgesetzten und beginnt selbige beim AN. Wer aus falschen Idealen oder Wertvorstellungen sein Leben freiwillig der Firma schenkt, hat es halt nicht besser verdient.
Sicherlich wird von Seiten der Unternehmensleitung viel psychischer Druck ausgeübt. Aber Firmen testen auch ihre Grenzen und picken sich gerne diejenigen Arbeitskräfte zum Ausnutzen heraus, denen einfach der Mumm fehlt, mal "Nein" zu sagen. Denn das können (wohl auf Grund von gesellschaftlichem und eigenem Erwartungsdruck) anscheinend nur noch die Wenigsten.