Abahatschi schrieb:Du darfst ausnahmsweise etwas selbst machen, die Prozente kannst Du ergoogeln:
Ehrlich gesagt reicht mir schon das Wort "Prozente".
Was mir einfach nicht in den Kopf will, ist die Frage, warum man so ein Tam Tam um eine Zahlung macht, die in diesem Fall irgendwelchen (von mir aus auch faulen) Arbeitslosen zugute kommt, wohingegen andere "Zahlungen" nicht minder selbstverschuldet sind, oder gar aus freien Stücken bezahlt werden?
Einkommensteuer und Quellensteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag nach Einkommen.
Man könnte sich auch hier beklagen, dass da etliche Gelder für Blödsinn aus dem Fenster geschmissen werden, nur um den Jahresetat nicht zu unterschreiten.
Krankenversicherung
Hier das gleiche: All die Menschen, die den Genußmitteln nicht abgeneigt sind und dadurch hohe Krankenhaus/Operationskosten verursachen, die gesamtheitlich dann jeder zu tragen hat.
Arbeitslosenversicherung
Hier dann die s.g. Faulenzer, die ja eigentlich auch nur einen gewissen Prozentsatz ausmachen.
Rentenversicherung
Selbst hier gibt es Stimmen, die ein hohes Eintrittsalter fordern, denn, man könnte es ja zu gut haben. Egal ob Beamter oder Bauarbeiter, egal ob gerecht oder ungerecht, die Rente wird einem generell nicht gegönnt, vorallem nicht aus politischer Sicht.
Also sollte man sich gefälligst was schämen, wenn man mit 60 in Rente gehen dürfte!
Pflegeversicherung (ggf. mit Kinderlosenzuschlag)
Man zahlt ein Lebenlang ein und trotzdem wird versucht, den eigenen Kindern, diese Kosten aufs Auge zu drücken.
Mir fallen jetzt noch tausende Dinge ein, die man freiwillig bezahlt, oder bezahlen muss, dessen Kosten nur deswegen so hoch sind, weil sich entweder irgendjemand daran bereichern möchte, oder weil die Police deswegen so hoch ist, weil es viele schwarze Schafe gibt, die die Kosten durch ihr Fehlverhalten, für die Allgemeinheit, in die Höhe treiben.