Findet ihr die Arbeitswelt ist krank ?
26.09.2014 um 11:01@Emmeleia
OK, ich seh das nicht so dramatisch bzw. sehe da einen grossen Teil Eigenverantwortung auf Seiten der AN.
Dass der Chef hingeht und nicht nur die Krankschreibung abhakt, sondern sich auch Anteil nimmt, sich nach Befinden und Ursachen erkundigt bzw. versucht Tipps zu geben, sehe ich durchaus positiv.
Wenn die Kollegen hingehen und sich jeden Boni nziehen wollen, so ist das ihre Sache, dass es auch anders geht zeigt ja dein Beispiel.
OK, ich seh das nicht so dramatisch bzw. sehe da einen grossen Teil Eigenverantwortung auf Seiten der AN.
Dass der Chef hingeht und nicht nur die Krankschreibung abhakt, sondern sich auch Anteil nimmt, sich nach Befinden und Ursachen erkundigt bzw. versucht Tipps zu geben, sehe ich durchaus positiv.
Wenn die Kollegen hingehen und sich jeden Boni nziehen wollen, so ist das ihre Sache, dass es auch anders geht zeigt ja dein Beispiel.
Emmeleia schrieb:Danach meckern sie dann über mangelnde Freizeit mit der Familie oder stressbedingte Migräne. Klingt alles recht harmlos, ist aber auf Dauer bedenklich. Keiner traut sich mal zu sagen, dass er gern zwei Tage am Stück zur Erholung braucht, jeder ist auf der Jagd nach "Pluspunkten" beim Chef.Häng das mal nicht si hoch, sie haben ja selbst die Möglichkeit gegenzusteuern. Solange da keine ernsthaften Anstrengungen unternommen werden, seh ich das nicht so dramatisch.
Emmeleia schrieb:Motivation, Initiative und Eigenverantwortung sehe ich dabei als Totschlagargumente und Worthülsen, die der Chef beliebig anwenden kann.Das kannst du natürlich gerne so sehen. :D