TV:
Schaut man öfter TV, kennt dadurch das typische Prinzip bestimmter Filmgenres, kann man auch unbekannte Filme recht zügig einordnen und vorraussagen "dies passiert, dann stirbt einer, x und y kriegen sich, und blabla war der Mörder".
Ich bin schon in Teenagerjahren meiner Familie damit auf die Nerven gegangen. Sehr häufig bekam ich dann Kommentare wie beispielsweise "Matschepampe, wenn du den Film schon kennst dann halt doch wenigstens die Klappe"..
Ansonsten:
Es gibt Dinge (Erinnerungen an erlebte Situationen, Geräusche, Gerüche, das Wissen wie sich etwas anfühlt) die laufen völlig unbewusst ab. Regelrecht nebenher, ungesteuert.
@Cold. Dein Beispiel mit den quietschenden Reifen....
Jeder Mensch hat, so er denn schon mal im laufe des Lebens in der Stadt unterwegs war, schon irgendwann mal erlebt wie es sich anhört wenn ein Auto die Reifen quietschen lässt.
Zusätzlich hat jeder schon mal einen Film/ eine Sendung geschaut in dem das passierte,
Du weißt also scho wie sich so etwas anhört, es wurde in deinem Gehirn abgespeichert. Auch wenn du dich an ein solch unbedeutendes Ereignis möglicherweise nicht erinnerst.
Die Restlichen "Vorahnungen" beruhen auf Intuition, logischem Menschenverstand und Erfahrungen.
Ich bin nicht übersinnlich begabt... Dennoch habe ich vor 17 Jahren genau gewusst "Wenn die 3 Jungs weiter so auf dem Bürgersteig herumjagen und Fangen spielen, fällt einer von ihnen gleich auf die Straße und wird angefahren".
Dies traf auch ein.
Tja, war aber eigentlich logisch. 3 Kinder die auf nem Bürgersteig fangen spielen, einander ausweichen und nicht zimperlich sind, an einer stark befahrenen Straße... Da ist es logisch das das früher oder später passiert.