mr_majestic schrieb am 23.08.2018:Wer sieht deutliche Unterschiede zwischen Unmarked links und LR3 (beide im Livingroom)
Die beiden Abdrücke sehen sich tatsächlich nicht besonders ähnlich, sie könnten sehr wohl von verschiedenen Personen stammen, wobei natürlich auch Abdrücke von ein und demselben Fuß, beeinflusst von den Bedingungen beim Zustandekommen des Abdrucks, mitunter stark variieren können. Und es ist auch nicht gesagt, dass Abdrücke beider Füße einer Person nahezu identisch sein müssen.
Ich habe die Fußabdrücke von JS und EH mal mit dem linken "unmarked" Tatortabdruck verglichen. Dabei dachte ich zuerst, ich könnte eindeutig Übereinstimmungen mit EH nachweisen, das ist aber ein Trugschluss. Abgesehen davon, dass der Abdruck u.a. wegen des "verrutschten" Zehenbereichs kaum auswertbar ist, habe ich hier dennoch die Ähnlichkeiten gekennzeichnet, die ich mit dem Abdruck von EH und mit dem Abdruck von JS sehe.
Abdrücke JS, EH im Vergleich mit dem linken Tatortabdruck:
Spoiler
Original anzeigen (0,7 MB)
Zusätzlich mit LR3:
SpoilerOriginal anzeigen (0,6 MB)
Ähnlichkeiten mit EH:
Spoiler
Original anzeigen (0,4 MB)
Angedeutet sind evtl. die EH-typischen Tupfer über den Zehen zu erkennen.
Die Sohle im Mittelfuß hat eine etwas gröbere Form und die Ränder sind unregelmäßiger.
Charakteristisch ist eine kleine spitze Ausziehung nach innen im Mittelfußbereich.
Die "Taille" sitzt bei Sörings Fuß höher, so dass sich bei ihm eine abgerundete, relativ weit hochgezogene Tropfenform ergibt, die bei den beiden anderen Abdrücken nicht zu sehen ist, aber ebenfalls bei LR3.
Die Achse der Großzehe neigt sich bei EH und dem unmarked Tatortabdruck etwas mehr zum Fußinneren als bei JS.
Ähnlichkeiten mit JS:
Spoiler
Original anzeigen (0,4 MB)
Der Ballenbereich des Tatortabdrucks ist etwas klobiger als bei EH und hat unten eine halbkreisförmige Einbuchtung (wie bei JS).
Besonders aussagekräftig ist das wie gesagt nicht. Der Abdruck ist verschwommen bzw. in Bereichen, wo die Abstände interessant wären, stark verwischt, es handelt sich zudem um den Gegenfuß, die Abmessungen fehlen völlig, die Holzmaserung des Fußbodens verfälscht evtl. die Linien des Abdrucks.
Insgesamt ergeben sich für mich etwas mehr Ähnlichkeiten mit dem Fußabdruck von EH.