Der Mensch Jens Söring
18.08.2018 um 14:58
Ich sehe diesen Fall so: JS war ein (i s t ein) hochintelligenter junger Mann ohne jegliche Erfahrung, ohne bisherigen Zuspruch der Mädchen seines Umfeldes...Ich denke, er war ein Freak...Hohe Phantasie... Die Frage ist, wie war er psychisch? War/Ist er ein Narzist?
Er verliebte sich in EH, ein interessantes Girl (soooo schön war sie ja gar nicht...), das bereits ausreichend sexuelle Erfahrungen gesammelt hatte. Und genau davon wurde er sofort abhängig. Von dem Sex, den sie teilten, davon, geliebt zu werden, im Zentrum einer Frau zu stehen Umso mehr, da sie begehrt war und nun ausgerechnet ihn auswählte. Warum tat sie das? Hat sie wirklich alles nur berechnet? Sofort verstanden, dass dieser Junge ALLES für sie tun würde? Wir wissen es nicht.
Mir erscheint es eher so, als habe sie ihn wirklich toll gefunden, vielleicht aufgrund seines Intellekts, seines makabren Humors..UND sie begriff natürlich, dass er bereit war durchzudrehen, wenn ihm jemand EH wegnähme.
Die Morde waren eine Übertötung, unnötig brutal (natürlich generell unnötig). Wer hatte mehr Gründe und Möglichkeiten?
EH, die von ihren Eltern massiv gequält und unter Druck gesetzt wurde (ihr Elternhass ist absolut verständlich), oder JS, der von ihr erfuhr, dass ihre Eltern gegen die Beziehung waren, wollten, dass sie sich von ihm trennt?
(An dieser Stelle verstehe ich nicht, warum sie so sehr gegen einen hochbegabten Elite-Studenten mit bestem Elternhaus waren?)
(Dass diese hochprüde wirkende Mutter Sex mit ihrer Tochter hatte, erscheint mir kaum glaubbar, war vielleicht alles n o c h perfekter inszeniert, als angenommen?)
Fakt ist: Die Eltern wurden "geschlachtet". Fakt ist auch, EH nahm Drogen und hätte so ggf. enthemmter sein können...JS ist aber als völliger Ausraster auch sehr gut vorstellbar. Vermutlich oft genug gemobbt zuvor, parallel in einem Größenwahn befindlich, wissend zudem, dass die Frau, die er anbetete, nach der er süchtig war, auch unbedingt den Tod der Eltern herbeisehnte...
Ich persönlich glaube, dass JS u n d EH an dem Abend dorthin fuhren und ER tötete die Eltern, vielleicht von ihr etwas unterstützt, vielleicht auch nicht. ER hat es getan. Auch, um ihr, seinem Publikum, zu beweisen, dass er für sie alles täte bzw. was für ein ausgeflippter Harter er war..
Sie sagte, er müsse a u c h verurteilt werden...Bei ihr war da bereits klar, was auf sie zukam.
Was ich an JS unangenehm finde: Dass er behauptet, er habe sie schützen wollen. Das war, wenn es denn überhaupt so war, eine Versponnenheit. Dass er glaubte..er hätte Immunität? Warum fragte er seinen Vater nicht? "Hej dad, angenommen, ich töte jemanden, genieße ich dann Immunität?" Alles Phantasie.
Kaum wurde klar, dass er entlarvt würde, legte er den Rückwärtsgang ein, wendete und fuhr in die völlig entgegenesetzte Richtung. Er belastete sie schwer. Er hatte die Hosen voll. Völlig verständlich natürlich, aber warum nicht vorher nachdenken? Er ist hyperintelligent. Und daran wird deutlich, dass er über seinen eigenen Größenwahn gestolpert ist, auch innerhalb der Tat, als er ggf. nicht ertragen konnte, dass diese furchtbaren Leute ihn n i c h t würdig fanden.
Während sie seitdem nur schweigt, redet er ununterbrochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim reden sehr überlegt, was er sagt, angeblich oft Worte nicht weiss etc... Wilfling sagt, (nicht hierzu), dass jemand, der die Wahrheit sagt, nicht überlegen muss. Überlegen muss immer nur der Lügner.
Ich räume ein, es k ö n n t e auch sein, dass sie den Mord mit anderen Leuten verübt hat und JS als Alibi nutzte...Aber wer sollen diese Leute gewesen sein (unlogisch) und was für ein Alibi wäre JS?
An einer Stelle im Dok-Film sagt JS: "Sie waren drauf gekommen, dass wir das getan hatten." (nicht wörtlich zitiert) und ich denke, dass dies eher eine Freudsche Fehlleistung denn irgendetwas anderes ist.
Er hats getan, sie sah zu, feuerte ihn ggf. an und war begeistert...Beide schuldig.
Aber nun, abschliessend, möchte ich sagen: Selbst w e n n er es getan hat oder sie oder beide.......Sie sitzen jetzt 30 Jahre und das ist nun wirklich bereits Überstrafung/Folter. Ich bin dafür, dass beide umgehend entlassen werden. Ich hasse das amerikanische Strafsystem, es ist echt der Vorhof zur Hölle. Es ist so dramatisch, dass beide Menschen als Jugendliche (mehr oder weniger) einfuhren und nun im Knast reifen mussten. Sie haben jetzt Entlassung verdient.