Darf ich darauf antworten oder ist das verboten? Mir ist das nicht ganz klar.
Biochemiker schrieb:In der Netflixdoku ist mir JS Aussage aufgefallen, dass er eine Fahrtzeit von 4 1/2 Stunden nennt. Massiv übertrieben oder dem Fahrzeug und dem damaligem Verkehr angemessen?
Ich habe gestern und heute sehr viele meiner eigenen alten Beiträge rausgekramt und das hier gefunden:
Melusine schrieb am 07.01.2020:Das ist mir zum Beispiel bei der Schilderung, wie lange man nach Loose Chippings gebraucht hat, aufgefallen. In „Way oft the prisoner“ (herausgegeben: 2003) steht: „The tickets for Stranger than Paradise could not have been bought before 7:30 p.m. Since the drive from Washingum to Bedford County took three and a half hours under the 55 m.p.h. speed limit of 1985, those ticket stubs did in fact provide an ironclad alibi for the purchaser, as the prosecution agreed.“ (Quelle: „Way oft he prisoner“, Seite 118, https://books.google.de/books?id=uQ918C6dXk0C&pg=PA118&dq=speed+limit+1985
Laut Google Maps sind es ziemlich genau 200 Meilen von Washington D.C. nach Bedford. 200 Meilen : 55 Meilen/Stunde = 3 Stunden + 40 Minuten.
Das Kino, bei dem sie die Kinokarten für den ersten Film gekauft haben, lag direkt an der Ausfallstraße, das war also kein Umweg, sondern nur ein zusätzlicher kleiner Halt. Damit kommt man auf 210 Meilen. 210 Meilen : 55 Meilen/Stunde = 3 h 45 Minuten.
(Falls das jemand auf einer Karte nachschauen will:
Marriot-Hotel: Washington Marriott, 22nd & M Sts. NW, Washington D.C. 20037
Kino: KB Studio, 4800 Wisconsin Ave., NW)
Beim Kino habe ich bezüglich der Uhrzeit einen Denkfehler gemacht:
Melusine schrieb am 23.01.2020:Wann wurden die Kinokarten gekauft? EH sagt zwischen 14 und 16 Uhr, allerdings nicht für welchen Film.
"But it was clear to us investigators that when she said 2pm or 4pm in her interviews, she was talking about the first movie she went to see.
(Quelle: Wright-Report, S. 255)
Im Wright-Bericht steht auf Seite 255 drin, dass Elizabeth NICHT sagt, WANN sie die Kinokarten gekauft hat.
Wenn ich die Timeline (
Beitrag von yasumi (Seite 455)) anschaue, dann klafft da zwischen Roomservice um 10 Uhr und Roomservice gegen 20.30 Uhr (genaue Uhrzeit unleserlich) eine riesige Lücke. Für "Tour of Washington" und "Lunch" gibt es keinerlei Belege. Die Karten für "The Witness" können sie bei der Abfahrt aus D.C. gekauft haben. (Ich glaube nicht, dass ein Kontrollfreak wie JS die Karten aus dem Müll gefischt hätte, das wäre ihm zu unsicher gewesen.)
Zu den knapp 4 Stunden pro Richtung kommen noch 40 Minuten, die er laut Geständnis mit den Eltern geplaudert und gegessen hat.
Wie lange die Morde + Verwischen des Blutes + Duschen + Umziehen gedauert haben, da habe ich leider keine Idee. 1 Stunde?
Ich komme auf 3,75 (Fahrt) + 0,75 (Geplauder) + x (Mord und Nachtatverhalten) + 3,75 (Rückfahrt) = 8,25 + x Stunden. Es wäre machbar gewesen. Man müsste die beiden nur direkt um 10 Uhr in Washington abfahren lassen. Ich merke gerade, wie ich selber denke: Ist das möglich? Ist jemand so abgebrüht, einen Doppelmord am hellichten Tag zu verüben? Andererseits lag Loose Chippings so abgelegen, dass die Leichen erst nach 4 Tagen gefunden wurden.
Für den Roomservice hat JS die Belege sorgfältig abgeheftet (
https://www.allmystery.de/bilder/mg109429-275). Er dachte, er ist schlau genug für den perfekten Mord. Wenn am nächsten Tag die Leichen gefunden worden wären, hätte er seine Belege präsentiert, dass er am Vorabend in Washington im Hotel und im Kino war. Blöd nur, dass er Blut und Sockenabdruck hinterlassen hatte und die Ermittler nun genau dafür Proben von ihm wollten.
Orpinal schrieb:Nicht alles unnötig verkomplizieren! Wenn man Hufe hört, dann an Pferde und nicht an Zebras denken.
Völlig korrekt. Das nennt man Ockhams Rasiermesser. Da bin ich völlig deiner Meinung. Ich komme nur nach Abwägung der Indizien zu einem anderen Ergebnis, wie das Pferd aussieht.