@dwt Blut/Gras: Laut JS Geständnis ist er ja zurückgekehrt.
Gruppendynamik: Wir reden hier aber nicht von "Unfug" in der Jugend. Es war ein geplanter Mord mit anschließener Opferverstümmelung. Ja, das kann durch Gruppendynamik/Entfesselung erklärt werden. Oder durch Mordlust/sexuelle Motive. Oder durch bewusste Motivverschleierung. Du tust halt so, als wäre die "Gruppendynamik" die einzig mögliche Erklärung.
Bauchgefühl: Das trügte ja auch nicht - EH hatte mit dem Mord zu tun. Sie wusste als Anstifterin und Mitplanerin ja genau Bescheid. Dass sie sich seltsam verhielt, muss also nicht bedeuten, dass die am Tatort war - nur, dass sie Mitwisserin war. Und die Halbbrüder sind sebstverständlich nicht objektiv: Ein Elternteil wurde niedergemetzelt, unter Beteiligung ihrer Halbschwester. Dass die sie tot sehen wollen, erstaunt mich ehrlich gesagt nicht - ich würde (zumindest direkt nach dem Mord) ähnliches sagen, nehme ich an.
Washington: Siehe Aussage des Hotelmanagers - jemand war im Hotelzimmer. Wenn nicht das Paar, wer dann? Jemand, der auch hinterher nicht auspackt?
Eltern eingeladen: Von dieser Einladung spricht wer nochmal? Was genau an dem Abend passiert ist, wei0 natürlich keiner. Aber wenn z.B. ich mit meiner Frau (gut bechernd) Abends an die Tür gehe, der mir unsympathische neue Lover meiner Tochter steht davor und sagt "Eure Tochter ist gerade in die Psychatrie eingeliefert worden ... ihr müsst mir helfen ..." - dann lasse ich den natürlich rein, damit er mir alles genau erzählt. Ich sage nur: es wird immer so getan, als wäre EH's Anwesenheit unbedingt notwendig gewesen, um sich Zutritt zu verschaffen. Einfacher, gewiss. Aber nicht zwingend notwendig.
Briefe: Die sind eh mit Vorsicht zu genießen. Sie schreiben ja beide nicht exakt im Brief "Du, Jens, kannst du mal nach Loose Chippings fahren und meine Alten von ihrer Existenz befreien? Wir sind doch beide so morbide Nihilsten, das machst du doch, oder?" - Er zurück: "Na klar, Lizzibizzi. Ich fahre gleich morgen. Messer nehme ich mit, OK?" - Das steht zwischen den Zeilen, ist aber auch nur ein Indiz, kein Beweis. Nur die Zusammenwirkung aus Geständnis, Briefen, Täterwissen, Forensik und Nachtatverhakten komplettiert das Bild.
Ich finde, dwt, dass du trennen musst zwischen klaren Beleg nund Interpretation. Deine Tatversion ist denkbar, aber ebenso wie meine "2 Täter"-Theorie (ich habe mich ja mal damit auseinandergesetzt) geben es die belegen Fakten nicht her. Ich persönlich schließe sie nur deshalb nicht völlig aus, weil das Alibi so auffallemd dünn ist. Mehr sehe ich eigentlich nicht auf der "Habenseite" der "Beide waren da"-Version. Und darin sind sich ja auch EH und JS völlig einig - und immer einig gewesen: Einer war am Tatort, der andere nicht.