@dwt Forensisch lässt sich ja eigentlich nur sagen: Ein Mann, BG 0, hat sich verletzt. Alles andere kann man den Hasen geben. Und es gab Geständnisse mit Täterwissen, das so detailliert war, dass man annehmen muss: Dieser Mann war J.S..
2-Täter-Theorie - was spricht dagegen:
- Jemand war in Washington (die Whiskey-Hotel-Variante ist halt wieder nur eine unbelegte Theorie)
- Es gibt keine eindeutigen Spuren einer zweiten Täterperson
- Beide sagen aus, dass nur eine Person (der jeweils andere) am Tatort war
Aber ich sage ja auch was dafür sprechen könnte:
- EH's Aussage: Sie ist keine dumme Person, das wissen wir, versemmelt aber das Alibi, obwohl sie weiß, dass ihr Freund wahrscheinlich die Eltern umlegen wird
Zu den von dir genannten Punkten:
dwt schrieb:- keine blutspuren von Elisabeth
Das hat Spekulatius ja recht gut zusammengefasst: Es wäre durchaus möglich, dass eine zweite Person - in diesem Fall EH - sich einfach aus dem direkten Kampf weitgehend heraushielt. Aber möglich heißt nicht, dass sie da war.
dwt schrieb:- Geständnis(se) von ihm bezüglich einzeltat
Nun, das könnte man wieder kontern mit der Idee, dass er sich evtl wegen des Blutverlustes ohnehin für überführt hielt, aber wenigstens sie raushalten wollte. Das wäre aber eben sehr kalkuliert - dann hätte er sie auch als Anstifterin/Mitwisserin raushalten können bzw. müssen. Dass er dies nicht tat, kann wiederum auf zwei Arten erklärt werden: Seine Aussage stimmt. Oder er verplapperte sich (man hört auf der Aufnahme ja auch, dass er dabei sehr zögert, ehe er ihre Mitwisserschaft zugibt ("Oh ja, sie wusste, warum ich dorthin fuhr.") Seine Aussage ist also wieder mal in verschiedene Richtungen zu deuten.
dwt schrieb:- Alibi zeitleiste scheint für dich logisch zu sein dass jemand dort war in Washington DC (und das war Eh)
Mir erscheint aus der Aussage des Managers deutlich zu sein, dass jemand im Hotel war. Dies könnte natürlich ein Komplize (eine Komplizin?) gewesen sein. Aber dass die wiederum nach einem so blutigen und in allen Medien ausgeschlachteten Doppelmord dichthält, obwohl die Täter fliehen, finde ich nicht überzeugend. Man muss halt wieder x Anschlusstheorien aufstellen, um dies glaubhaft begründen zu können.
dwt schrieb:- Geschichte von Eh im grossen und ganzen "stimmig" die sie nie geändert hat im Gegensatz zu js
Natürlich
muss ihre Geschichte nicht stimmen. Sie hatte eben den Vorteil, dass diese 1:1 zu Jensis Geständis passte, und tat deshab gut daran, sie nicht zu ändern. Eigentlich ist ihre Aussage aber irrelevant, weil man diese gar nicht braucht. Sie "bestärkt" die Ein-Täter-Theorie und "negiert" die 2-Täter-Theorie. Bis eben auf ihre komische Kino-Aussage ("Jensi fährt los, um meine Eltern zu töten, aber statt im Kino für das Alibi zu sorgen, mache ich mir einen schönen Abend in der Bar, und sorge nicht mal dafür, dass sich der Barkeeper oder andere Gäste an mich erinnern". (Sie hätte ja herumflirten, sich nackt ausziehen oder einen Streit anzetteln können ... daran hätte man sich erinnert.) Kurz und gut: Ihre Aussage kannst du für gar nichts gebrauchen.