@dwt: Danke für deinen erneuten Beitrag. Das mit der Autosuggestion ist sehr spannend. Der letzte Satz aus dem Wikipedia-Artikel schlägt ein wie eine Bombe, wenn du mich fragst.
In diesem Zusammenhang finde ich auch den Bestätigungsfehler (confirmation bias) spannend, über den ich auch tatsächlich mal etwas gelernt habe:
Ein Bestätigungsfehler ([...] engl. confirmation bias) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).
Quelle:
Wikipedia: BestätigungsfehlerDer confirmation bias funktioniert in etwa so: Söring hält an seiner Unschuld fest. Dann gibt es beispielweise neue DNA-Ergebnisse, die seine Unschuld vermeintlich bestätigen. Söring sagt daraufhin: "Seht ihr, ich hab' es doch gewusst, ich bin unschuldig." Im Zusammenspiel mit der Autosuggestion sicher eine interessante Mischung...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich derart "affirmieren" kann, dass man die Wahrheit als Lüge deklariert -- will es aber nicht ausschließen. Nehmen wir mal an, Söring wäre tatsächlich schuldig und hätte sich seine Unschuld selbst eingeredet und glaubt tatsächlich nicht mehr an seine Schuld, dann wäre dies aus meiner Sicht ein sehr eindrucksvolles Experiment für die Funktionsweise der menschlichen Psyche. Ich wünschte, Zimbardo könnte sich hierzu einmal äußern.