Der Mensch Jens Söring
27.09.2021 um 19:37muscaria schrieb:Obwohl es angebracht gewesen wäre, wenn offensichtlich falsche Aussagen direkt angemahnt worden wären.Ham. schreibt auf seinem Blog, dass er zumindest den NDR vor dem Auftritt Briefe zugesendet hat: man möge doch auch bitte ihn oder einen anderen Söringkritiker zu Wort kommen lassen. Passierte natürlich nicht - das hätte ja auch nicht in so eine kuschelige Talkrunde gepasst.
muscaria schrieb:Er sagt ja, er hätte Expertenwissen im Bereich Resilienz, ich sehe es eher so, dass er Experte im Manipulieren ist.Ja, finde ich krass ... er will jetzt wirklich Leute beraten, wie sie mit schweren Lebenssituationen umgehen? Ein Treppenwitz der Geschichte. Mir tun die Leute leid, die sich dann echt Hilfe bei ihm suchen. Aber vielleicht sind ja ein paar adrette Damen darunter.
muscaria schrieb:Ich glaube ihm auch nicht, dass er kurz darüber nachgedacht hatte, seine Entlassung nur auf Bewährung abzulehnen und darauf zu bestehen, dass man erst seine Unschuld anerkennt, bevor er das Gefängnis verlässt. Ebenso wenig glaube ich ihm, dass er überlegt hat, einen neuen Namen anzunehmen. Nein, ab dieser Zeit zielte er genau auf das hin, was wir jetzt erleben.Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wäre es ihm NUR um die Freiheit gegangen, wäre doch ein Schuldeingeständnis und Reue (und sei es nur die Vorgabe einer solchen) sinvoll gewesen, um früher die Chance auf Parole zu bekommen, oder? Hat er nicht gemacht, nie. Ich denke, weil er selbst die Tat nicht mit seinem Selbstbild in Einklang bringen kann. Er selbst sieht sich als schusseliger, hochintelligenter Nerd, der von der tollsten Frau des Campus in eine schmuddelige Mordsache hineingezogen wurde. Einen grausamen Mord mit Voodoverstümmelung - das ist nicht der "Döring", der er sein möchte. Würde er das gestehen (und sich eingestehen), müsste er sein Leben, seine Persönlichkeit KOMPLETT neu entwickeln, erfinden, entdecken. Davor hat er Angst.
(Dabei wäre das in meinen Augen die Chance seines Lebens ... aber das sieht er bestimmt anders.)