Der Mensch Jens Söring
12.06.2020 um 08:41SomertonMan schrieb:Ob ich mit 19 im Supermarkt ne Tüte Bonbons klaue oder nen Doppelmord begehe, ist schon ein Unterschied.Kurzer Einwurf: Bitte noch ergänzen, welche Folgerungen daraus zu ziehen sind.
SomertonMan schrieb:Ob ich mit 19 im Supermarkt ne Tüte Bonbons klaue oder nen Doppelmord begehe, ist schon ein Unterschied.Kurzer Einwurf: Bitte noch ergänzen, welche Folgerungen daraus zu ziehen sind.
silentlistener schrieb:Kurzer Einwurf: Bitte noch ergänzen, welche Folgerungen daraus zu ziehen sind.Es ist die Folgerung daraus zu ziehen, dass das Alter keine Entschuldigung sein kann!
Jamegumb schrieb:Das ist wenigstens seltsam. Aber eigentlich entlarvend. Ich vermute, seine Berater sind in Urlaub. Anders ist eine solche Steilvorlage nicht zu erklären.Das ist sehr harter Tobak in den Briefen. In Verbindung mit Kommentaren zur Situation in den USA wirklich eine Steilvorlage, nicht clever. Dabei würden seine Unterstützer bestimmt bereitwillig jede Erklärung annehmen und der dunkle Fleck wäre weg. Das sieht man schon an den Relativierungs- und Erklärungsversuchen hier (egal ob "Unterstützer" oder nicht). Aber vielleicht kommt noch was.
monstra schrieb:Also ist Herr Söring ein Rassist. Oder er war es einmal. Und er hat sich gefälligst davon zu distanzieren. Niederknien. Bereuen, Demut, Abbitte leisten. Sofort.Jetzt wird natürlich auch gleich noch George Floyd instrumentalisiert und alle Gutmenschen gehen auf die Straße, bzw. wie in dem Fall JS
niik schrieb:In Verbindung mit Kommentaren zur Situation in den USAIch folge Herrn Söring auf Instagram und Twitter nicht.
Bluelle schrieb:Jetzt wird natürlich auch gleich noch George Floyd instrumentalisiertHat JS das getan, um als Gutmensch dazustehen? (Bitte Aufklärung, siehe oben.)
SomertonMan schrieb:Es ist die Folgerung daraus zu ziehen, dass das Alter keine Entschuldigung sein kann!Das deutsche Rechtssystem sieht vor, beim Vorliegen einer Reifeverzögerung oder bei einer jugendtypischen Verfehlung das Jugendstrafrecht anzuwenden.
SomertonMan schrieb:Ein Doppelmord wird damit "gerechtfertigt", dass man in dem Alter schonmal Flausen im Kopf hat.Herr Sörung saß 33 einhalb Jahre für einen Doppelmord im Gefängnis.
monstra schrieb:1. Der komfortabel untergebrachte, wohlgenährte und freiheitsgewöhnte, netzafin diskursgestählte und entsprechend für jede Befindlichkeitsstörung der 387 existierenden Minderheiten hypersensibiliserte Beobachter aller Höhen und Untiefen der "political correctness" erkennt heute in solchen Zeilen aus den 1980er Jahren ganz klar: Rassismus.Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Nicht zuletzt in der Diskussion im Umgang mit AfD-Wählern.
monstra schrieb:2. Rassismus. Igitt. Böse. Er hat "Neger" gesagt!Er hat nicht negro gesagt, er hat nigger gesagt.
monstra schrieb:Und er hat sich gefälligst davon zu distanzieren. Niederknien. Bereuen, Demut, Abbitte leisten. Sofort.Mein Interesse ist das nicht. Ich persönlich würde keinen Kontakt mit ihm aufnehmen wollen. Oder auf seinen Plattformen kommentieren.
monstra schrieb:5. Ein ziemlich perfides Muster der persönlichen Diffamierung auf BILD-Niveau.Ich schätze die hochqualifizierten Beiträge von Monstra sehr. Deshalb verstehe ich diesen Hinweis nicht als Abqualifizierung von einzelnen Diskussionsteilnehmern in dieser Gruppe.
Bluelle schrieb:Er ist doch niemandem Rechenschaft schuldig.Zustimmung. Trotzdem ist sein Leben seit dem 19. Lebensjahr eine einzige Rechtfertigung. Auf vielen variantenreichen Wegen.
Bluelle schrieb:Der Brief ging ja an EH, er würde kaum so etwas schreiben, wenn er gewußt hat sie würde anders denken.Auch das ist ein interessanter Aspekt. Vielen Dank.
silentlistener schrieb:Deshalb meine Frage: Hat er sich zu der Situation der Schwarzen in den USA geäußert?Ja, würde es umschreiben mit wohlwollend analysierend.
Bluelle schrieb:
EBECK70 schrieb:Guten Morgen, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und - nachdem ich mir die Ausführungen von Wright, Hammel und dem guilty blog durchgelesen habe - ist für mich sicher, dass Sörings Undschuld nicht zu beweisen ist. Die Mannschaft Söring hat eine interessante Strategie: Wenn Söring etwas „falsch“ sagt (Beispiel: Fehler im Geständnis), ist es ein Beweis für seine vermeintliche Unschulddu hast es so richtig erkannt. Willkommen im Thread.
silentlistener schrieb:Ich schätze die hochqualifizierten Beiträge von Monstra sehr. Deshalb verstehe ich diesen Hinweis nicht als Abqualifizierung von einzelnen Diskussionsteilnehmern in dieser Gruppe.Vielen Dank!
monstra schrieb:Der Nazi-Bezug drängt sich natürlich bei seiner Herkunft auch auf. Mitte der 1980er Jahre lebten noch viele Kriegsveteranen in den USA, die waren so zwischen 60 und 65 Jahre alt. Da zog die Nazi-Nummer natürlich, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. In sexueller Hinsicht kann die Nazi-Ästhetik auch anmachen, so gibt es Fetisch-Schwule, die gerne unter einer Hakenkreuzfahne f... - ohne auch nur im entferntesten der Nazi-Ideologie anzuhängen.du weißt letztlich ja gar nicht wie es gemeint war, oder doch? Du spielst es jedoch herunter und relativierst die ganze Sache.
monstra schrieb:In meinen Augen alles unreifes Imponiergehabe eines schwächlichen und unsicheren Jünglings, der den starken Maxe markieren wollte.Jaaa, das arme Hascherl...
monstra schrieb:Ich gehe davon aus, dass derlei Äußerungen in den 1980er Jahren, in US-amerikanischen Familien der gehobenen Mittelschicht, in den Südstaaten der USA auch nicht völlig ungewöhnlich waren - sofern sie nicht öffentlich geäußert wurden.Nicht mal nur bis in die 80iger...man denke nur 2017 an die rechtsextremistische Aufmärsche und Terroranschläge in Charlottesville oder die vielen Protestveranstaltung der Rechten in den folgenden Jahren. Sowas scheint in Virginia also allgemein zum guten Ton zu gehören.
monstra schrieb:Ich gehe davon aus, dass derlei Äußerungen in den 1980er Jahren, in US-amerikanischen Familien der gehobenen Mittelschicht, in den Südstaaten der USA auch nicht völlig ungewöhnlich waren - sofern sie nicht öffentlich geäußert wurden. Eine ähnliche Bemerkung gibt es ja von Söring auch zur Selbstjustiz eines New Yorkers, der in der U-Bahn einen Schwarzen erschossen hat. Man müsse es so machen wie er usw. (aus dem Kopf).Ja das ist ein differenzierter Punkt. Joe Biden hat '85 auch noch "ungeniert" das N-word benutzt.
Venice2009 schrieb:du weißt letztlich ja gar nicht wie es gemeint war, oder doch? Du spielst es jedoch herunter und relativierst die ganze Sache.In der Tat wissen wir das nicht, da es ein sexuelles Rollenspiel ist. Dazu gehören zwei, aber man kennt nicht alle Briefe im Dialog.
orenoa schrieb:Was mich irritiert...EH beschreibt sich ja selbst als Punk mit Anarchie in der Seele aber gesteht einen, seinen Briefen nach vermeintlich rassischten JS die Liebe Wie passt sowas zusammen? Wie erklärt sich das?Weil Menschen in diesem Alter noch nach Identitäten, nach ihrer Rolle suchen. Hin und her gerissen sind zwischen Anpassung, Bürgerlichkeit, Sex, Drugs & Rock'n'Roll, Revolution und Karriere. Und weil politische Einstellungen in Liebesdingen keine Rolle spielen.
Venice2009 schrieb:Ich meine einem 18 jährigen Jefferson Stipendiaten wird wohl bewusst gewesen sein, dass das 3. Reich eigentlich absolut gar nicht lustig gewesen ist.Trotzdem haben wir uns in der Schule Hitler-Witze erzählt und Landserhefte rumgereicht, die "Tirpitz" als Modellschiff in die Schlacht geschickt, haben im Winter Hakenkreuze in den Schnee gestapft, weil das irgend ein böses Symbol war, so wie auch der Drudenstern und die Black Sabbath-Kassette. Der Pfarrer und Oma sollten sich ordentlich erschrecken, wenn sie wüssten...
durant12 schrieb:In der Tat wissen wir das nicht, da es ein sexuelles Rollenspiel ist.naja er war doch laut seinen Erzählungen ein ziemlich harmloser und liebenswerter Kerl gewesen. Das passt eben nicht so ganz zu den Nazi und Rassismusäußerungen. So erweckt es nicht den Eindruck, als hätte er keiner Fliege etwas zuleide tun können. Im Gegenteil.