matraze106 schrieb:das "automatische Schreiben", also direkt losschreiben, wenn man beim wegdösen aufschrickt (oder geweckt wird), haben übrigens auch die surrealisten betrieben. selbst das surrealistische manifest ist auf diese weise entstanden. bisweilen wird jene technik auch als "okkult" angesehen, was man von "den gesängen des maldoror" ebenso behaupten könnte. wirft beinah ein ganz neues licht auf die kunstwelt, wie ich finde.
Nun ich würde das nicht als okkult bezeichnen aber ja in der Hinsicht könnte man das durchaus so betrachten, vielleicht trifft es deine Umschreibung als "Äther-wissen" passend. Die Kunst und Inspiration erfordert immer eine gewisse Muse, sei diese nun ein äußerer Impulsgeber oder ein innerer, das spielt keine Rolle, doch interessant ist es wenn es mehr und mehr zum Selbstläufer wird und man schon fast gänzlich unterbewusst tätig ist, wenn man zum Virtuosen wird. Vielleicht kommuniziert da etwas was uns in unserem Bewusstsein verborgen ist.
@Mythiel Mich erinnert deine Beschreibung fast schon an einen Ohrwurmeffekt, nur das dieser bei dir nicht aus bestimmter Musik oder bestimmten Melodien besteht, sondern aus spezifischen Gedankenwörtern. Vielleicht sind bestimmte Trigger Auslöser für bestimmte Gedankenschleifen die dir einfach nur befremdlich vorkommen, jedoch Teil deiner Selbst sind?