Rotkäppchen schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass in den ein oder anderen Thread mal Ermittler reinschauen, aber nicht, dass sie ihre Ermittlungen darauf stützen.
Ich denke auch, dass die da ab und zu mal in solche Foren wie dieses reinschauen. Gerade wenn zumindest die Möglichkeit besteht, dass sich jemand wirklich nur einen Scherz machen will, weil er nach Aufmerksamkeit und Beachtung heischt. Da bestände dann auch die Möglichkeit, dass er in solchen Diskussionen aufschlägt und sie irgendwie anzustacheln versucht. Aber ich sehe hier v.a. Leute, die ich aus aus anderen Threads der Rubrik kenne, also v.a. immer die gleichen TrueCrime Nerds die hier auf rein theoretischer und spekulativer Basis diskutieren.
Ma unterstellt Tätern (oder eben solchen Briefeschreibern) immer automatisch, dass sie halbwegs intelligent sind und rational denken und handeln, sind sie aber eben ganz sicher nicht alle. Natürlich wäre es dumm, weil extrem auffällig, wenn der Schreiber sich kurz vor oder nach der XY-Sendung hier einen Account anlegen und ab da munter in genau diesem einen Thread diskutieren würde. Aber jeder macht mal unüberlegte Dinge im Leben, weil ihn irgendwas ganz besonders in den Fingern juckt...
Die Chance, über so ein Forum an den Schreiber oder irgendeinen Täter in einem Kriminalfall zu kommen, dürfte also gering sein, aber es macht ja auch nicht viel Arbeit, wenn ein Ermittler einmal in der Woche in den Faden zu dem Fall reinschaut, der von seinem Komissariat gerade bearbeitet wird und darauf achtet, ob ihm irgendetwas auffällig erscheint.