Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

1.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich erinnere mich jetzt gerade nicht mehr, welcher Fall es war, wo bei XY die Reste einer halbverfaulten Wolldecke gezeigt wurden und eine Userin hier hat dann darauf hingewiesen, dass jemand privat irgendwo Fotos von Wolldecken veröffentlicht und dabei die vollständige Decke zu finden war - was die Ermittler offenbar nicht wussten (oder zumindest nicht öffentlich gesagt haben, dass sie es wussten).
Das war im Fall Sonja Engelbrecht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in den ein oder anderen Thread mal Ermittler reinschauen, aber nicht, dass sie ihre Ermittlungen darauf stützen.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:25
Zitat von .druide..druide. schrieb:Weiss jemand wann der Brief ca. geschrieben wurde, wenn er im Sept. 2024 erwähnt wurde?
Der Schreiber selbst hat den Brief mit dem 7. Dezember 2023 datiert, oben im Kof des Briefes (siehe Bild 15 in der Bildergalerie).
Im Bild 10 ist er Umschlag zu sehen, der trägt als EIngangsstempel bei der Polizei das Datum 10. Dezember 2023. Demnach hat der Schreiber den Brief ziemlich direkt nach dem Fertigstellen abgeschickt.
Man weiß natürlich nicht, wie lange er an dem Brief gearbeitet hat, vielleicht hat er Wochen oder Monate dran gefeilt oder schon mal vor Jahren einen Anlauf genommen, ihn aber dann nicht abgeschickt.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Etwas anderes ist natürlich, dass man gelegentlich mal checkt, ob hier jemand über ein auffälliges Detailwissen verfügt oder sich sonstwie in einer Art und Weise äußert, die ihn als möglichen Täter outet.
Spinnen wir das spaßeshalber mal weiter und nehmen an, ein Kripobeamter liest hier mit und hält einen User und dessen Beiträge für "irgendwie auffällig".
Ja und was dann?
Soll er den dann anschreiben und sagen "Ihre Beiträge finde ich irgendwie merkwürdig. Sagen Sie mal, wer sind Sie eigentlich?"
Oder wie soll das weitergehen?

Als ich mich hier vor gut zehn Jahren registriert habe, musste man nichts weiter als eine E-Mailadresse angeben, dann konnte man sich einen Nickname zulegen und hier munter mitreden....

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:31
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass in den ein oder anderen Thread mal Ermittler reinschauen, aber nicht, dass sie ihre Ermittlungen darauf stützen.
Ich denke auch, dass die da ab und zu mal in solche Foren wie dieses reinschauen. Gerade wenn zumindest die Möglichkeit besteht, dass sich jemand wirklich nur einen Scherz machen will, weil er nach Aufmerksamkeit und Beachtung heischt. Da bestände dann auch die Möglichkeit, dass er in solchen Diskussionen aufschlägt und sie irgendwie anzustacheln versucht. Aber ich sehe hier v.a. Leute, die ich aus aus anderen Threads der Rubrik kenne, also v.a. immer die gleichen TrueCrime Nerds die hier auf rein theoretischer und spekulativer Basis diskutieren.

Ma unterstellt Tätern (oder eben solchen Briefeschreibern) immer automatisch, dass sie halbwegs intelligent sind und rational denken und handeln, sind sie aber eben ganz sicher nicht alle. Natürlich wäre es dumm, weil extrem auffällig, wenn der Schreiber sich kurz vor oder nach der XY-Sendung hier einen Account anlegen und ab da munter in genau diesem einen Thread diskutieren würde. Aber jeder macht mal unüberlegte Dinge im Leben, weil ihn irgendwas ganz besonders in den Fingern juckt...
Die Chance, über so ein Forum an den Schreiber oder irgendeinen Täter in einem Kriminalfall zu kommen, dürfte also gering sein, aber es macht ja auch nicht viel Arbeit, wenn ein Ermittler einmal in der Woche in den Faden zu dem Fall reinschaut, der von seinem Komissariat gerade bearbeitet wird und darauf achtet, ob ihm irgendetwas auffällig erscheint.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Spinnen wir das spaßeshalber mal weiter und nehmen an, ein Kripobeamter liest hier mit und hält einen User und dessen Beiträge für "irgendwie auffällig".
Ja und was dann?
Dann kriegt man relativ wenig davon mit. Dann gibt es einen Richterbeschluss, dass die deine IP haben wollen und wenn die dann noch immer was von einem wollen, wenn die wissen wer man bist, bekommt derjenige vllt frühmorgens eine Hausdurchsuchung.

Sofern ein Richter solch einen "Anfangsverdacht" durch Beiträge hier für gerechtfertigt hält, einen zu identifizieren.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:44
Ich glaube, es ging eher darum, dass Ermittler hier möglicherweise Denkanstöße bekommen könnten.
Z.B. der Hinweis von @JamesRockford auf die Fordwerke und die daraus entstandenen Überlegungen, der Verwandte und der Beschuldigte könnten dort gearbeitet haben.
Ich halte es wie gesagt für möglich, dass Ermittler hier ins Forum schauen, dass sie aber viel Zeit darauf verwenden, glaube ich weniger, solange es keinen besonderen Anlass dazu gibt.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dann kriegt man relativ wenig davon mit. Dann gibt es einen Richterbeschluss, dass die deine IP haben wollen und wenn die dann noch immer was von einem wollen, wenn die wissen wer man bist, bekommt derjenige vllt frühmorgens eine Hausdurchsuchung.
Alles schon da gewesen. @Pesca hatte vor ein paar Tagen eine sehr interessanten Artikel hier verlinkt, in dem es um die forensiches Analyse von Texten geht:

Beitrag von Pesca (Seite 81)

Aus dem Artikel kann man entnehmen, dass Spezialermittler sich durchaus auch in Internet-Diskussionsforen rumtreiben, wohl sogar welchen, die gar nichts mit Kriminalfällen zu tun haben und auch nicht zur Anbahung illegaler Machenschaften dienen. Dort wird als Beispiel ein Fall genannt, in dem ein User den Ermittlern auffiel, weil er in einem Schachforum ähnliche beleidigende Forumlierungen und einen ähnlichen Stil verwendete wie sie auch in anonymen Drohschreiben mit verschiedenen Adressaten erkennbar waren.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 19:58
Man könnte hier ja mal eine Suche über das gesamte Forum mit einigen besonders auffälligen Ausdrücken aus dem anonymen Schreiben laufen lassen - vielleicht nicht gerade im Schach-Bereich, falls es hier so etwas geben sollte, aber vielleicht ist hier ja schon mal jemand angemeldet gewesen, der sich ähnlich verquast und kompliziert ausdrückt.

Nur, was bringt das? Eine Jagd auf User XYZ, nur weil er ähnliche Ausdrücke verwendet, wie der Briefschreiber?

Natürlich müsste man auch in einem gewissen anderen Forum suchen, wo sich, neben Überschneidungen, weitere Menschen tummeln, die sich mit Kriminalfällen befassen.

Vermutlich haben das die Ermittler schon längst getan. Vielleicht wissen sie schon längst, dass "Schnurps789" der Verfasser sein könnte - können ihn aber nicht dingfest machen. Alles denkbar, wenn auch wenig wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 20:07
@sallomaeander

Nun mal Stopp. Diese These kam von einem User/Userin, der/die meinte der Brief sei hier bewusst eingespielt worden.

Das wurde doch klar widerlegt. Und bevor es hier nun gleich wieder rot aufblitzt, zurück zum eigentlichen Fall...

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 20:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 07.02.2025:ade auf diesen Parkplatz viel“.
Korrekt, grrr, das habe ich überlesen. Das tut einem in den Augen weh. Hast Du vollkommen recht.

Bei dem anderen Satz hat er immerhin den Genitiv bemüht.... - aber alles in allem finde ich dennoch, dass nicht allzu viele orthografische "Stilblüten" dabei sind.

Andererseits ist es wirklich egal. Der Brief hat so vieles, worüber man sich Gedanken macht. Echt? Unecht? Usw.
Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 20:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man könnte hier ja mal eine Suche über das gesamte Forum mit einigen besonders auffälligen Ausdrücken
Um deine Idee aufzugreifen: ich würde es nicht bei einer einfachen Wörtersuche belassen, wie z.B. nach dem auffälligen Wort "transitieren" aus dem anonymen Brief.

Die Suche nach Übereinsimmungen in Wortwahl, Formulierungen, Satzbau, Textstrukturmerkmalen etc. wäre doch endlich mal eine geeignete und sinnvolle Aufgabe für eine KI-Anwendung!
Diese wird mit dem anonymen Brief "gefüttert" und soll dann dieses Forum, meinetwegen auch noch weitere Foren oder besser noch "das halbe Internetz" durchsuchen nach Stellen, an denen sich der anonyme Briefschreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit anderweitigen Äußerungen hervorgetan hat.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 21:12
Zitat von KieliusKielius schrieb:pinnen wir das spaßeshalber mal weiter und nehmen an, ein Kripobeamter liest hier mit und hält einen User und dessen Beiträge für "irgendwie auffällig".
Ja und was dann?
Ich glaube schon, dass man dann Mittel und Wege finden wird, wie es @Lanza es bereits beschrieben hat - wie weit man dann damit kommt, ist eine andere Frage, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass das eine Möglichkeit ist, die 100% zum Täter führt.

Und auch, dass man sicher aus guten Gründen nicht alle Möglichkeiten in die Öffentlichkeit tragen wird.

Nur: Wenn man es gar nicht erst versucht, kann es ja nichts werden....

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 21:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man könnte hier ja mal eine Suche über das gesamte Forum mit einigen besonders auffälligen Ausdrücken aus dem anonymen Schreiben laufen lassen - vielleicht nicht gerade im Schach-Bereich, falls es hier so etwas geben sollte, aber vielleicht ist hier ja schon mal jemand angemeldet gewesen, der sich ähnlich verquast und kompliziert ausdrückt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Um deine Idee aufzugreifen: ich würde es nicht bei einer einfachen Wörtersuche belassen, wie z.B. nach dem auffälligen Wort "transitieren" aus dem anonymen Brief.

Die Suche nach Übereinsimmungen in Wortwahl, Formulierungen, Satzbau, Textstrukturmerkmalen etc. wäre doch endlich mal eine geeignete und sinnvolle Aufgabe für eine KI-Anwendung!
Diese wird mit dem anonymen Brief "gefüttert" und soll dann dieses Forum, meinetwegen auch noch weitere Foren oder besser noch "das halbe Internetz" durchsuchen nach Stellen, an denen sich der anonyme Briefschreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit anderweitigen Äußerungen hervorgetan hat.
Ich bin mir sicher, dass die Ermittler schon längst diesbezüglich tätig geworden sind, jedenfalls was die Analyse des Briefes und die Suche nach Auffälligkeiten anbelangt. Hätten sie das nicht getan, wäre das ein Versäumnis gewesen.

Weiter vorne hatte ich einmal ein Beispiel für eine solche Auffälligkeit genannt. Gleich fünf Mal hat der Autor in seinem Text zum Ausdruck gebracht, dass sich etwas „aufdrängt“ - eine Frage, eine Verdacht, eine Mutmaßung. Vermutlich eine sprachliche Marotte, die markant ist und auf jemand Bestimmten als Verfasser des Schreibens schließen lassen könnten.

Doch offenkundig ist es den Ermittlern nicht gelungen, den Kreis möglicher Autoren des Briefes scharf einzugrenzen. Womöglich hat man zwar Anhaltspunkte gefunden für das Alter des Verfassers, für die regionale Herkunft, den Bildungsstand und ähnliche Parameter.

Aber eine verwertbare Spur zu ihm fehlt offenbar weiterhin, sodass man sich letztlich dazu entschloss, durch eine Veröffentlichung des Textes eventuell neue Hinweise zu generieren.

3x zitiertmelden