Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

1.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

10.02.2025 um 23:29
Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich ziemlich weit aus dem Fenster, aber ich glaube, dass die Person, die den Brief geschrieben hat, hier zwar nicht schreibt, aber mitliest.
Egal, welche Beweggründe hinter dem Brief stecken mögen, ob es der Täter selbst ist, die Story, die im Brief geschrieben steht stimmt, jemand sich nur wichtig tun möchte oder irgendwas zwischendrin, die Person scheint Aufmerksamkeit zu fordern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm/ihr, dies hier entgeht.
Genauso könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo in den ganzen Theorien diesbezüglich hier etwas zutrifft. Vielleicht lacht sich diese Person gerade eins ins Fäustchen. An einen Fake der Polizei glaube ich nicht mehr, obwohl ich das anfangs nicht ausgeschlossen habe.
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass diese Person nicht ganz so schlau ist, wie er/sie denkt und man dem auf die Spur kommt. Ob es zu Claudia Wilberts Täter führt, sei mal dahingestellt.

3x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 09:00
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich ziemlich weit aus dem Fenster, aber ich glaube, dass die Person, die den Brief geschrieben hat, hier zwar nicht schreibt, aber mitliest.
Das ist insofern eine spannende Frage, denn wenn der Briefschreiber jemand sein sollte, der nur Aufmerksamkeit wollte (also die ganze Geschichte ausgedacht ist), er natürlich richtig scharf auf jede Äußerung ist, die sich mit seiner Aktion beschäftigt. Dann findet er das hier natürlich auch "geil". Zumal sich die Öffentlichkeit ja nicht mehr in dem Maße beschäftigt, wie es am Anfang war.

Und wenn es echt ist, aber derjenige (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht traut, die Karten auf den Tisch zu legen, dann liest er vielleicht mit, weil er hofft, dass hier irgendwer auf eine entscheidende Idee kommt, die auch ihm (dem Briefschreiber) weiterhilft, dass er selbst auch Klarheit bekommt, und sich vielleicht doch so sicher ist, dass er sich einen Ruck gibt und den Namen nennt.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 09:03
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich ziemlich weit aus dem Fenster, aber ich glaube, dass die Person, die den Brief geschrieben hat, hier zwar nicht schreibt, aber mitliest.
Danke, dass du deine Vermutung hier mitteilst.
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass der anonyme Briefschreiber hier mitliest.

Abgesehen von den ansonsten eher spärlichen neuen und höchstens "tröpfchenweise" herausgegebenen Informationen zum Fall ist diese Diskussion hier die einzige Informationsquelle, die verlässlich Tag für Tag, fast schon Stunde für Stunde, "Neuigkeiten" (wenn auch nur subjektiver und nicht objektiver Art) zum Fall produziert und sich insbesondere sehr intensiv mit dem anonymen Schreiben, das ja sozusagen das "Baby" des Briefschreibers ist, beschäftigt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Egal, welche Beweggründe hinter dem Brief stecken mögen, ob es der Täter selbst ist, die Story, die im Brief geschrieben steht stimmt, jemand sich nur wichtig tun möchte oder irgendwas zwischendrin, die Person scheint Aufmerksamkeit zu fordern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm/ihr, dies hier entgeht.
Nachdem das vollständige Schreiben bekannt ist, lege ich persönlich mich fest, dass der Brief ein "Fake" ist und dass der Verfasser sich an dem aus seiner Sicht "gelungenen Coup" sehr ergötzt hat und dies auch weiterhin tut.
Die lebhafte Auseinandersetzung über sein Machwerk im Rahmen dieser Diskussion dürfte der Schreiber deshalb mit großem Interesse und einer gewissen inneren Befriedigung verfolgen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass diese Person nicht ganz so schlau ist, wie er/sie denkt und man dem auf die Spur kommt.
Das denke ich auch.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 09:37
@brigittsche
@Kielius
Ich kann mir alle eure weiteren Ausführungen zu meinem obigen Denkanstoß ebenfalls sehr gut vorstellen, danke dafür.

Allein über Google stößt man in Verbindung mit Claudia Wilbert auf Allmystery.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 09:50
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Allein über Google stößt man in Verbindung mit Claudia Wilbert auf Allmystery.
Ich denke, das Forum ist mittlerweile ja doch sehr bekannt, auch weil es viele Leute gibt, die sich mit True-Crime beschäftigen, was derzeit ja eine "Mode" geworden ist (was ich nicht abwertend meine!).

Mir stellt sich im Moment immer wieder die Frage, ob jemals herauskommen wird, was es mit diesem Brief auf sich hat. Also ob der Briefschreiber jemals wieder aus der Deckung kommt oder gar am Ende ohne sein Zutun gefunden wird.

Oder, anders herum, dass der Fall ohne den Brief gelöst wird und man dann feststellen kann, ob das, was im Brief steht, zutreffend ist oder nicht (unabhängig davon, ob der vom Briefschreiber vermutete Täter wirklich der Mörder war).

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 10:08
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Auffällig finde ich:
"Marke und Modell des Autos erinnere ich nicht genau - assoziiere aber Ford und hier insbesondere die Modelle Granada bzw. Taunus als Limousine, kein Kombi"

Ich finde die Aussage seltsam.
Geht mir ebenso.

Die Formulierung finde ich schon seltsam, denn scheinbar hat ja der vermeintliche Angehörige keinerlei klaren Aussagen getätigt.

Weder Name des Opfers noch Automarke und Modell ist auffällig.

Auch die vielen Bezüge auf den Schreiber durch die ich-Bezüge fand ich beim Lesen komisch.
Komisar_Rex_ schrieb (Beitrag gelöscht):bitte entschuldigt, wo kann man denn diesen Brief lesen?
Bitte sehr:

Beitrag von Füchschen (Seite 82)

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 14:24
Dieser Artikel ist kurz im letzten Beitrag in hall Deutschland (ZDF) zu sehen. Ich habe daraus das Standbild gemacht, Zeitstempel 00:12
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/hallo-deutschland/cold-case-claudia-wilbert-ungeloest-mordfall-neue-details-anonymer-brief-100.html

Fundort CWOriginal anzeigen (0,9 MB)

Auch wenn man wenig bis nichts vom Inhalt des Artikels sehen kann, ist das für mich der Beleg, dass damals der genaue Fundort der Leiche in der Presse genannt wurde. Der Artikel ist aus dem Bonner Stadtanzeiger und berichtet über den Leichenfund. Unter dem Bild der Leiche am Fundort (was ist echt krass finde, dass sowas damals so veröffentlicht wurde und was bedeuetet, dass die Journalisten tatsächlich bis zur Leiche am Fundort vorgelassen wurden und diese fortografieren durften. Aber dass das damals nicht ungewöhnlich war, habe ich schon mal so in einem Podcast gehört, wo ein Gerichtsreporter von der "guten alten Zeit" geschwärmt hat und eine Journalistin berichtet hat, dass sich die Polizisten wohl "einen Spass" daraus gemacht haben, ihr als junge Journalistin möglichst grausame Tatorte zu zeigen, um zu sehen, wie sie reagiert...) sind noch Reste der Bildunterschrift zu lesen und da steht, dass ein Bad Gosedberger Autofahrer die Leiche gefunden hat. Man erkennt noch die Worte "...Landstraße 498 - Strecke Bad Münstereifel ..."
Auch wenn das natürlich kein 100%iger Beleg dafür ist, dass in diesem (und dann eben auch in anderen) Artikel der konkrete Name des Parkplatzes und der genaue Fundort (eben abseits vom eigentlichen Parkplatz in den Wald hinein) genannt werden, so nehem zumindest ich das doch stark an. Unter dem Bild steht sogar der Zeitpunkt der Auffindung (14.00 Uhr) und der Reporter wird den Fundort, an dem er (oder zumindest der Pressefotograf) ja offenbar auch persönlich anwesend war, schon ausführlich beschreiben.

Für mich heißt das, dass der Schreiber die genauen Angaben zum Fundort auch entweder von jeder beliebigen Person aus der Gegend bekommen haben kann (weil der genaue Fundort eben damals über die Presse bekannt gemacht wurde) oder die Info auch selber beim Stöbern in einem Pressearchiv gefunden haben kann. Das ist zumindest also ganz sicher kein von der Kripo zurückgehaltenes Täterwissen.

Unmittelbar davor wird auch eine Drohnenaufnahme des Parkplatzes gezeigt. Man erkennt gut, dass der Bereich, wo der Weg abgeht, von der Landstraße aus vorbei fahrenden Autos kaum einsehbar ist. Wenn der damals schon genauso angelegt war, wird damit deutlich, dass der mutmaßliche Mörder durch alleiniges Vorbeifahren an diesem Parkplatz als Beifahrer auf dem Weg zu den Großeltern die Stelle kaum als für die Leichenablage besonders gut geeignet erkannt haben dürfte.

Parkplatz CWOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 14:57
Der zitierte Beitrag von IlluminatiNWO wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Frage habe ich hier beantwortet

Mordfall Claudia Wilbert (Seite 84)

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 15:09
Wurde der Fall damals eigentlich schonmal in Aktenzeichen behandelt? Weiss das wer?

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 15:23
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wurde der Fall damals eigentlich schonmal in Aktenzeichen behandelt? Weiss das wer?
Guten Morgen, schau mal drei Beiträge über deinem.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 15:26
Egal, welche Beweggründe hinter dem Brief stecken mögen, ob es der Täter selbst ist, die Story, die im Brief geschrieben steht stimmt, jemand sich nur wichtig tun möchte oder irgendwas zwischendrin, die Person scheint Aufmerksamkeit zu fordern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm/ihr, dies hier entgeht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist insofern eine spannende Frage, denn wenn der Briefschreiber jemand sein sollte, der nur Aufmerksamkeit wollte (also die ganze Geschichte ausgedacht ist), er natürlich richtig scharf auf jede Äußerung ist, die sich mit seiner Aktion beschäftigt. Dann findet er das hier natürlich auch "geil". Zumal sich die Öffentlichkeit ja nicht mehr in dem Maße beschäftigt, wie es am Anfang war.

Und wenn es echt ist, aber derjenige (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht traut, die Karten auf den Tisch zu legen, dann liest er vielleicht mit, weil er hofft, dass hier irgendwer auf eine entscheidende Idee kommt, die auch ihm (dem Briefschreiber) weiterhilft, dass er selbst auch Klarheit bekommt, und sich vielleicht doch so sicher ist, dass er sich einen Ruck gibt und den Namen nennt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass der anonyme Briefschreiber hier mitliest.

Abgesehen von den ansonsten eher spärlichen neuen und höchstens "tröpfchenweise" herausgegebenen Informationen zum Fall ist diese Diskussion hier die einzige Informationsquelle, die verlässlich Tag für Tag, fast schon Stunde für Stunde, "Neuigkeiten" (wenn auch nur subjektiver und nicht objektiver Art) zum Fall produziert und sich insbesondere sehr intensiv mit dem anonymen Schreiben, das ja sozusagen das "Baby" des Briefschreibers ist, beschäftigt.
Ich kann allen zitierten Beiträgen zustimmen.

Auch ich bin davon überzeugt, dass der Briefautor hiervon Forum zumindest mitliest, wenn nicht gar mitschreibt. Ob der Brief nun inhaltlich echt ist oder ein Fake: Nirgendwo sonst wird über diesen Text so ausgiebig diskutiert und spekuliert als hier.

Und ich bin von noch etwas Anderem überzeugt: dass die Polizei in diesem Thread mitliest und sich auch aktiv beteiligt. Das Schreiben des Anonymus‘ ist ja nicht zufällig oder über Umwege in dieses Forum gelangt, sondern ganz gezielt.

Warum sollten die Ermittler nicht auch versuchen, diesen Weg zu nutzen, um neue Erkenntnisse oder Denkanstöße zu gewinnen? Vielleicht eröffnet sich ja sogar die Möglichkeit, mit dem Täter/dem Briefautor indirekt in Kontakt zu treten oder den Schreiber/den Mörder unter Druck zu setzen?

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 15:27
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wurde der Fall damals eigentlich schonmal in Aktenzeichen behandelt? Weiss das wer?
Nein, laut dem (mWn) vollständigen Wiki-XY nicht. Erstmals im September '24.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 15:34
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Nein, laut dem (mWn) vollständigen Wiki-XY nicht. Erstmals im September '24.
Der Fall CW wurde zum ersten Mal gezeigt. Aber die Fälle von Ulrike Hingkeldey und Regina Neudorf wurden 2017 zusammen vorgestellt. Das sie zusammen vorgestellt wurden zeigt meiner Meinung nach, dass die Kripo hier mit recht hoher Wahrscheinlichkeit vom gleichen Täter ausgeht.

Quelle: https://www.express.de/nrw/duesseldorf/grausamer-doppelmord-vor-30-jahren-ueber-70-neue-hinweise-bei-aktenzeichen-xy-65669

Der Fall von Ulrike Hinkeldey wurde außerdem bereits 1984 schon einmal beim XY vorgestellt.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 17:13
Behaltet bitte die Krimiregeln im Hinterkopf. Im Besonderen diese Teile.
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Denkt auch immer daran mit Quellen zu arbeiten, diese sind zu verlinken und der relevante Teil sollte zitiert werden.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 17:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unter dem Bild der Leiche am Fundort (was ist echt krass finde, dass sowas damals so veröffentlicht wurde und was bedeuetet, dass die Journalisten tatsächlich bis zur Leiche am Fundort vorgelassen wurden und diese fortografieren durften. Aber dass das damals nicht ungewöhnlich war, habe ich schon mal so in einem Podcast gehört, wo ein Gerichtsreporter von der "guten alten Zeit" geschwärmt hat und eine Journalistin berichtet hat, dass sich die Polizisten wohl "einen Spass" daraus gemacht haben, ihr als junge Journalistin möglichst grausame Tatorte zu zeigen, um zu sehen, wie sie reagiert...)
Komm, keine großen Geschichten jetzt...
Es gab früher auch schon leistungsstarke Teleobjektive.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 18:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das Schreiben des Anonymus‘ ist ja nicht zufällig oder über Umwege in dieses Forum gelangt, sondern ganz gezielt.
Wie bitte?
Inwiefern soll der Abdruck des vollständigen
anonymen Schreibens hier im Forum "lanciert" worden sein?

Das vollständige Schreiben wurde von der Polizei NRW auf ihrer Internetseite öffentlich gemacht und dann hat es ein User hier verlinkt.
Das ist ein völlig normaler Vorgang.

1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 18:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das vollständige Schreiben wurde von der Polizei NRW auf ihrer Internetseite öffentlich gemacht und dann hat es ein User hier verlinkt.
Das ist ein völlig normaler Vorgang.
Es wurde zuerst von @1899Ost im Thread zu XY-Updates verlinkt. Meine Wenigkeit hat diesen Beitrag hier verlinkt, und auch den Link zum Schreiben hier wiederholt. @Füchschen hat dann Grafiken des PDF angefertigt und hier eingestellt, so dass das Schreiben in der Bildergalerie des Threads abrufbar bleibt, auch wenn die Polizei den Brief irgendwann vom Netz nimmt.

Vielleicht mag @1899Ost ja mitteilen, wie er/sie auf das Schreiben aufmerksam geworden ist.

Dass die Polizei hier irgend etwas lanciert, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 18:26
@sallomaeander

Sowas kommt als normale PM von der Polizei. Hier:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5963251

Das verbreiten die Zeitungen recht schnell dann. Da wird dann im Prinzip jeder drauf aufmerksam der Zeitung liest. Zumal wenn noch ein Grundinteresse für Kriminalfälle besteht.

melden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 18:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und ich bin von noch etwas Anderem überzeugt: dass die Polizei in diesem Thread mitliest und sich auch aktiv beteiligt.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum sollten die Ermittler nicht auch versuchen, diesen Weg zu nutzen, um neue Erkenntnisse oder Denkanstöße zu gewinnen? Vielleicht eröffnet sich ja sogar die Möglichkeit, mit dem Täter/dem Briefautor indirekt in Kontakt zu treten oder den Schreiber/den Mörder unter Druck zu setzen?
Ich würde aber nicht sagen, dass die ernsthaft glauben, ein Haufen von Hobbykriminalisten würde hier auf der Basis von den wenigen in der Öffentlichkeit kursierenden Informationen plötzlich den Fall lösen.

Allerdings tummeln sich hier ja viele Leute mit, sagen wir mal, Spezialwissen zu den ungewöhnlichsten Themen. Ich erinnere mich jetzt gerade nicht mehr, welcher Fall es war, wo bei XY die Reste einer halbverfaulten Wolldecke gezeigt wurden und eine Userin hier hat dann darauf hingewiesen, dass jemand privat irgendwo Fotos von Wolldecken veröffentlicht und dabei die vollständige Decke zu finden war - was die Ermittler offenbar nicht wussten (oder zumindest nicht öffentlich gesagt haben, dass sie es wussten).

Sowas halte ich noch am ehesten für denkbar.

Dass hier jemand nun plötzlich die zündende Idee hat, die den ganzen Fall im neuen Licht erscheinen lässt aber eher nicht.

Etwas anderes ist natürlich, dass man gelegentlich mal checkt, ob hier jemand über ein auffälliges Detailwissen verfügt oder sich sonstwie in einer Art und Weise äußert, die ihn als möglichen Täter outet.

Aber ob da schon ernsthaft einmal jemand hier aufgestöbert wurde und woran man ihn erkannt hat, wird man aber aus Gründen sicher unter Verschluss halten.

2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

11.02.2025 um 18:57
Da mich der ominöse Brief interessiert hat habe ich ihn jetzt 1 mal gelesen und möchte ganz spontan mal meinen Eindruck davon vermitteln.
Vorab, ich kenne den Faden nicht, mir ging es nur um den Brief bzw welche weitere Bewandtnis dieser haben könnte.

- ich glaube keinesfalls daran das der Schreiber erst nach 1979 geboren wurde, im Gegenteil, ich vermute ihn im fortgeschrittenen Alter auch anhand des Sprachgebrauchs

-der Brief wird zum Ende hin auffällig wirr. Absicht zur Verwirrung oder dem Alter des Schreibers geschuldet?

- er selbst hat gute Ortskenntnisse

-er erwähnt mehrmals "planvolles Handeln", auch erwähnt er die Auffälligkeiten des mutmasslichen Täters bzgl. plötzlicher Kontaktabruch, Abtauchen, Verhaltensauffäligkeit, so wie die Kripo dies bei Kriminalfällen in XY oder Printmedien oft bei der Bevölkerung abfragt -> AZ XY scheint sein Medium zu sein

-ihm ist die DNA Sache wichtig, aber das DNA vorliegt wurde doch verlautbart, schon vor dem Brief?

- für mich könnte er der Täter sein, falls das Schreiben kein genereller Fake bzw Scherz ist (aber wozu, nur um Aufmerksamkeit glaube ich nicht)

- er macht subtil Druck

Weiss jemand wann der Brief ca. geschrieben wurde, wenn er im Sept. 2024 erwähnt wurde?

Alte Kfz mit durchgehender Sitzbank fällt mir tatsächlich auch Ford Taunus o. Granada schwach ein.

Die Frisur des Opfers trugen mMn damals nicht wenige Frauen in dem Alter, v a. auch blond. Typische Trend- Modefrisur seinerzeit, so ich mich schwach erinnere.

Die obigen Punkte sind sicherlich auf den 84 Seiten schon thematisiert worden und wahrscheinlich noch spezifischer.
Mir geht es nur um eine spontane Assoziation.

1x zitiertmelden