Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:09
Mich erstaunt auch die grosse Resonanz auf die XY-Sendung, es wurde ja gesagt 'die Telefone standen nicht still' und es wurde von einer 'Handvoll Hinweise' gesprochen, denen man jetzt nachgehe.

Ich finde das ist viel, nach all den Jahren.
Vielleicht gab es schon einiges an 'Gerede' in der Gegend im Vorfeld.

Ich koennte mir gut vorstellen, dass einer jungen Frau damals so eine 'Geschichte' so peinlich und unangenehm war, dass sie nichts oder nur zu engsten Freundinnen etwas gesagt hat.
Inzwischen oeffnet man sich da vielleicht mehr, z.B. gegenueber alten Schulfreundinnen, vielleicht sogar auf einem Klassentreffen.
In der Art, dass eine sagte, mein Gott, dieser eine Typ war damals so unangenehm aufdringlich und uebergiffig, und eine andere sagte 'du, mir ist da auch mal was passiert, der hatte auch so ein Auto. War das nicht der Bruder von...'


3x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja. Aber vielleicht kann man an alte Ermittlungen anknuepfen, vielleicht zeigen andere Hinweise auf die gleiche Person...ganz normale Ermittlungsarbeit eben.
Natürlich, aber wenn Du mal lesen magst, was ich geschrieben habe, dann wird klar, dass ich ja gerade einen Fall gemeint habe, bei dem eben nichts vorliegt außer der Behauptung in einem anonymen Brief. Und dann kann man nun mal nicht viel tun, weil halt nichts mehr nachvollziehbar ist. Nur davon habe ich geschrieben.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:19
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht stand es in der lokalen Presse, dass der Fall wieder aufgenommen wird.
Soweit ich weiß nicht. Jedenfalls ist über das Internet dazu nichts zu finden. Es wurde zwar NRW- und auch bundeweit immer mal wieder von dieser BAO Cold Cases berichtet, aber eigentlich nur am Anfang, als sie installiert wurde, und dann immer mal wieder, wenn ein Fall gelöst werden konnte. Aber es wurde nie irgendwo erwähnt, dass die Polizei wieder an diesem Fall arbeiten würde.
Aber ich stamme nicht aus der Region, und es ist natürlich auch nicht so, dass alles, was in der Lokalpresse berichtet wird, über Google ausgespuckt. Insofern glaube ich nicht, bin aber nicht 100% sicher.

Ich glaube auch nicht, dass der Täter eine Verbindung zu Claudias Angehörigen oder z.B. zu ihren ehemaligen Mitschülerinnen hat und darüber mitbekommen hat, dass einer von diesen nochmals von der Polizei befragt wurde.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Polizei damals durchaus einen konkreten Verdacht hatte und diese Person auch wusste und weiß, dass sie im Fokus der Ermittlungen stand. Dass die Polizei die Tat aber damals niemandem gerichtsfest nachweisen konnte. Vielleicht war das auch nicht so konkret, sondern es gab mehrere Personen, die man als Täter in Betracht ziehen musste.
Und hat die Polizei auch diese Personen noch mal aufgesucht und ein Angehöriger von diesen hat das direkt mitbekommen oder ein ehemaliger Kumpel über drei Ecken davon gehört.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sind wir uns da ganz sicher?
Wobei die Wahrscheinlichkeit ist gross:
Was definitiv in der Presse stand, war, dass NRW die Cold Cases aufgreift und dazu Polizisten aus dem Ruhestand zurueckholt und auch neue Leute einstellt.
Also zumindest im XY-Film wurde es explizit so dargestellt, dass die Polizisten schon wieder aktiv an dem Fall gearbeitet haben und dann irgendwann der Brief kam.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich koennte mir gut vorstellen, dass einer jungen Frau damals so eine 'Geschichte' so peinlich und unangenehm war, dass sie nichts oder nur zu engsten Freundinnen etwas gesagt hat.
Inzwischen oeffnet man sich da vielleicht mehr, z.B. gegenueber alten Schulfreundinnen, vielleicht sogar auf einem Klassentreffen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Information von Opa an Oma, von Oma an Mutter, von Mutter an Enkel weitergegeben wurde. Daß heißt außer Gerede gibt es nichts, da möchte man niemand direkt beschuldigen. Denn es könnte ja sein, daß alles nur Gerede ist und dann wäre die Blamage innerhalb der Familie groß. Deshalb bleibt man anonym und möchte auch nicht mit der Familie in Zusammenhang gebracht werden.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In der Art, dass eine sagte, mein Gott, dieser eine Typ war damals so unangenehm aufdringlich und uebergiffig, und eine andere sagte 'du, mir ist da auch mal was passiert, der hatte auch so ein Auto. War das nicht der Bruder von...'
Hauptsache, weitere Personen, die glauben etwas zur Klärung des Mordes an CW beitragen zu können, schreiben dann nicht auch erst "anonyme Briefe", um zunächst einmal nur "auszuloten", ob die Ermittler ihre Hinweise überhaupt ernst nehmen werden, und mit der Erwartung, dass man ihnen über eine Live-Sendung im deutschen Fernsehen mitteilt, dass man ihre Hinweise sehr wohl sehr ernst nehmen und in jedem Fall sorgfältig prüfen würde...


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass die Polizei damals durchaus einen konkreten Verdacht hatte und diese Person auch wusste und weiß, dass sie im Fokus der Ermittlungen stand. Dass die Polizei die Tat aber damals niemandem gerichtsfest nachweisen konnte. Vielleicht war das auch nicht so konkret, sondern es gab mehrere Personen, die man als Täter in Betracht ziehen musste.
Ich bin mir auch sicher, dass da mehr 'Substanz' ist, als dem XY-Zuschauer vermittelt wurde.
Die Polizei wird nicht mit 'null Verdächtigen" anfangen muessen, zudem damals schon etliche Autobesitzer abgeklopft wurden. Es wird eher darum gehen, einen Verdacht zu festigen.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:36
@Justsaying
hmmm nein da kann ich dir nicht folgen. Ich denke , das die Kripo damals als alles ausermittelt war, im Dunkeln tappte.
Was für mich ein Anhaltspunkt ist das der Täter und CW keine Verbindung hatten und sie ein Zufallsopfer ist.
Das macht solche Mordfälle ja so schwer zuklären, zumal sie nicht mal DNA damals hatten


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also zumindest im XY-Film wurde es explizit so dargestellt, dass die Polizisten schon wieder aktiv an dem Fall gearbeitet haben und dann irgendwann der Brief kam.
Kurz nach Ausstrahlung der XY Sendung war zu lesen, dass bereits vor der Sendung Hinweise eingingen.
Irgenwie war der Fall schon vor der XY Sendung schon Thema, entweder durch die Presse oder dass es sich herumgesprochen hat, dass wieder ermittelt wird:
Zu dem Mord an der Schülerin Claudia Wilbert seien 20 Hinweise vor und etwa 40 während der laufenden ZDF-Sendung am Mittwochabend eingegangen - „und es gehen weiter welche ein“. Einige Angaben klängen sehr vielversprechend, die Polizei gehe ihnen nun nach.
Quelle:
https://www.express.de/nrw/bonn/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zu-mord-an-claudia-wilbert-1-862079


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 18:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kurz nach Ausstrahlung der XY Sendung war zu lesen, dass bereits vor der Sendung Hinweise eingingen.
Irgenwie war der Fall schon vor der XY Sendung schon Thema, entweder durch die Presse oder dass es sich herumgesprochen hat, dass wieder ermittelt wird:
Aber der Brief ist ja schon im Dezember 2023 bei der Polizei eingegangen, also fast 9 Monate vor der Ausstrahlung des Falls bei XY. Und dass der Fall zu XY kommt, wurde erst wenige Tage, maximal Wochen vor der Sendung bekannt gemacht.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Was für mich ein Anhaltspunkt ist das der Täter und CW keine Verbindung hatten und sie ein Zufallsopfer ist.
Das macht solche Mordfälle ja so schwer zuklären, zumal sie nicht mal DNA damals hatten
Ich denke auch, dass es da keine direkte und nicht mal eine indirekte Verbindung gab und gibt. Also dass es nicht z.B. der Bruder einer Mitschülerin war oder ein Kumpel des Bruders oder so.
Sondern dass Claudia ein Zufallsopfer war. Z.B. weil der Täter ja offenbar vorher schon versucht hatte, die Mitschülerin zu überfallen oder zumindest sie verfolgt und belästigt hat, und dann, als daraus nichts wurde, sich Claudia gekrallt hat.

Deshalb würde ich denken, dass der Briefeschreiber nicht über diese Schiene von der Wiederaufnahme der Ermittlungen erfahren haben kann. Also weil z.B. die noch lebenden Brüder darüber informiert wurden und die es wiederum jemandem aus ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis erzählt haben, über den es dann der Briefeschreiber erfahren hat, der ja wiederum irgendeinen Bezug zum Täter haben muss (er kennt ja wohl dessen Namen und dessen Anschrift und weiß, dass er noch lebt).

Dann bleibt aber nur noch, dass der Briefeschreiber irgendwie über seinen Bezug zum Täter von der Wiederaufnahme erfahren hat. Jedenfalls wenn man annimmt - wie ich das tue - dass zwischen der Wiederaufnahme der Ermittlungen und der Eingang des Briefes ein Zusammenhang besteht und das nicht nur einfach ein Zufall war, weil den Briefeschreiber just genau jetzt das Gewissen pisakt, was es die vorherigen 44 Jahre zuvor nicht getan hat. Jedenfalls nicht so stark, dass er zu Computer und Papier gegriffen hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 19:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber der Brief ist ja schon im Dezember 2023 bei der Polizei eingegangen, also fast 9 Monate vor der Ausstrahlung des Falls bei XY. Und dass der Fall zu XY kommt, wurde erst wenige Tage, maximal Wochen vor der Sendung bekannt gemacht.
Ich denke, der Ausloeser, den Fall in die XY Sendung aufzunehmen, war wirklich der Brief.

Dass bereits vor der Sendung rund 20 Hinweise eingingen, spricht dafuer, dass der Fall in dieser Region durchaus wieder Thema war....

Ich glaube schon, dass der Taeter eine raeumliche Verbindung zu Rheinbach hatte, also zu dieser Zeit oefter in der Gegend war.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 19:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kurz nach Ausstrahlung der XY Sendung war zu lesen, dass bereits vor der Sendung Hinweise eingingen.
Irgenwie war der Fall schon vor der XY Sendung schon Thema, entweder durch die Presse oder dass es sich herumgesprochen hat, dass wieder ermittelt wird:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber der Brief ist ja schon im Dezember 2023 bei der Polizei eingegangen, also fast 9 Monate vor der Ausstrahlung des Falls bei XY. Und dass der Fall zu XY kommt, wurde erst wenige Tage, maximal Wochen vor der Sendung bekannt gemacht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dass bereits vor der Sendung rund 20 Hinweise eingingen, spricht dafuer, dass der Fall in dieser Region durchaus wieder Thema war....
Ich denke, dem Briefschreiber war/ist die Cold Case Einheit NRW bekannt. Diese beschäftigte sich seit Ende 2021 mit über 400 Fällen. In den Jahren 2021-2023 wurden hierzu immer wieder mal Zwischenberichte in Form von Pressemitteilungen des LKA NRW und über die Presse an die Öffentlichkeit gegeben. Es wurde über diverse erfolgreich gelöste Fälle dieser Cold Case Einheit berichtet, letzte Bilanz im Mai bzw. September 2023

https://www.land.nrw/pressemitteilung/403-cold-cases-werden-aufgerollt

https://www.ruhrnachrichten.de/regionales/ermittler-sehen-aufklaerungschancen-in-ueber-400-cold-cases-ansatzpunkte-in-ungeklaerten-mordfaellen-w728211-2000800604/

Unter den gelösten Fällen aber leider nicht der Fall Claudia Wilbert. Vielleicht der Anlass/der Auslöser für den Briefschreiber, sein Wissen mitzuteilen?


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 19:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube schon, dass der Taeter eine raeumliche Verbindung zu Rheinbach hatte, also zu dieser Zeit oefter in der Gegend war.
Ja, ich denke auch, dass er auf jeden Fall einen Bezug zu dem Ort, mindestens zu der Gegend hat. Und vielleicht sogar noch in der Gegend lebt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Unter den gelösten Fallen aber leider nicht der Fall Claudia Wilbert. Vielleicht der Anlass/der Auslöser für den Briefschreiber, sein Wissen mitzuteilen?
Ser guter Gedanke! Vielleicht hat der Schreiber gedacht/gehofft, dass jetzt der Fall Wilbert noch mal angegangen und vielleicht sogar gelöst wird. Als er dann dazu nichts fand, stattdessen immer mal wieder ein gelöster Fall durch die Presse geisterte, hat er sich entschieden den Brief zu schreiben. Ohne zu wissen, dass die Ermittlungen bereits wieder laufen.
Dann wäre es auch kein absoluter Zufall, dass der Brief genau jetzt, nach 44 Jahren kommt, aber der Schrieber müsste nichts von den wieder aufgenommen Ermittlungen gewusst haben.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 20:32
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Briefschreiber die Cold Case Ermittlungen seit 2021 mitbekommen hat und als dann in der Bilanz Mitte 2023 der Fall Claudia Wilbert mit keinem Wort auftauchte, der Schreiber sich Ende 2023 mit seinem Wissen anonym an die Ermittler wandte. Vielleicht hat er sogar von Mitte bis Ende 2023 gebraucht, diese 5 Seiten zu formulieren und sich dazu durchzuringen, diese auch abzuschicken, wer weiß.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 20:34
@Shiloh
Stimmt das ist auch ein guter Gedanke. Als er merkte das der Fall vonCW nicht unter den cold case-Fällen war, hat es diesen Brief abgeschickt.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 21:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht hat er sogar von Mitte bis Ende 2023 gebraucht, diese 5 Seiten zu formulieren und sich dazu durchzuringen, diese auch abzuschicken, wer weiß.
Auch das kann ich gut nachvollziehen, dass er tatsächlich Wochen und Monate über dem Brief gebrütet,ihn mehrmals neu formuliert haben könnte. Ihn vielleicht aber auch in "einem Rutsch" geschrieben hat, ihn dann aber lange hat liegen lassen/auf dem Computer gespeichert hatte, ohne ihn abzuschicken, weil er eben die in der Sendung genannten Skrupel hatte, jemanden falsch zu bezichtigen.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 21:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Briefeschreiber das Wissen schon länger hat, das aber bisher erfolgreich verdrängt hat und sich jetzt, durch die neuerlichen Ermittlungen aufgeweckt, wieder mal sein Gewissen meldet, weshalb er den Brief geschrieben hat.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Briefeschreiber schon lângere Zeit über einzelne Wissensfetzen verfügte - Dinge, die man in der Kneipe, in der Umkleide der Sporthalle, auf dem Anglerfest usw. aufschnappt, vielleicht auch, wenn Leute etwas getrunken haben und/oder in Streit geraten.

Vielleicht hat derjenige erst in jüngerer Zeit eine einzelne Information zusätzlich gewonnen, durch die sich jahrelang im Gedächtnis sich bewegendes Einzelwissen plötzlich zu einem schlüssigen Gesamtbild gefügt hat - nicht jeder ist ein Grübler oder Denker, aber solche Menschen gibt es.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde das ist viel, nach all den Jahren.
Vielleicht gab es schon einiges an 'Gerede' in der Gegend im Vorfeld.
Und da könnte eine Äußerung gefallen sein, die vielleicht beim Briefeschreiber den Groschen hat fallen lassen. Etwa in der Art, dass eine vorher als sicher geglaubte Annahme plötzlich widerlegt war - der X. war damals gar nicht in Urlaub, der Y hatte sein Auto noch jahrelang abgemeldet in der Garage - auf einmal "passt" eine Hypothese doch, die man wegen dieses Irrtums bislang immer verworfen hatte.

In diesem Szenario verdichtet sich beim Briefeschreiber ein quälender Verdacht, den er aber nur aus jahrelang aufgeschnappten oder geführten Gesprächen herleiten kann - er müsste den halben Ort mit einbeziehen, wodurch er bald keinen Fuß mehr an den Boden bekäme.

Daher anonym.

Des weiteren kann er von seiner Kombination oder seinem logischen Schluss nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgehen - daher seine Furcht, jemand Unschuldigen zu belasten.

Die fünfseitige Herleitung seines Schlusses scheint sich mit den Ermittlungsergebnissen zu decken - daher das Interesse der Polizei.

Da fürchtet sich ein Hinweisgeber vllt. vor sozialer Sanktion von allen Seiten, aber er konnte nicht anders, als seine Schlussfolgerung mitzuteilen.

Schwierige Situation für den Briefeschreiber.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 22:24
Kann ja sein, dass ich es nicht vollständig mitbekommen habe, aber in den vergangenen Jahren war das Verbrechen überhaupt kein Thema mehr in Rheinbach. Selbst in der Nachbarschaft der Mädchenschule, wo ich seinerzeit gewohnt habe und wohin ich jetzt noch Bezüge habe, war das über die ganzen Jahre überhaupt kein Thema mehr. Zumindest solange ich mich zurückerinnere.

Selbst jetzt sagen die alten Nachbarn sinngemäß nur: „Ja, da gab’s damals diese schlimme Sache…“ und an mehr erinnert sich fast niemand. Wer unter 50 ist weiß aus eigenem Erleben sowieso nichts und die Ü70, die damals schon hier gelebt haben, haben seit Jahrzehnten nichts mehr von der Sache gehört. Jüngere und Zugezogene haben nie irgendwas gehört - bis jetzt.

Claudia stammte aus einem Dorf einige Kilometer entfernt, das ist ein anderer Kreis als Rheinbach und die Leute da haben eher Bezüge nach Bad Neuenahr-Ahrweiler als nach Rheinbach.

Der Auffindeort liegt in Bereich Bad Münstereifel, somit im Kreis Euskirchen. Das Täterauto soll auch ein EU-Kennzeichen gehabt haben.

D. h. in Rheinbach fand die Entführung statt, aber ansonsten hat das alles keinen richtigen Bezug zu Rheinbach. Da seit Jahrzehnten nicht mehr ermittelt wurde ist also kaum etwas im kollektiven Gedächtnis geblieben.

Leute mit Bezügen zu Täter oder Opfer stammen daher vermutlich nicht aus Rheinbach selber. Auch deswegen ist dort eher wenig direkte Verbindung zur Tat.

Im Rahmen der Vorankündigung für die XY-Sendung hat die lokale Presse Tage vorher berichtet, aber nicht besonders auffällig. Es gab unaufgeregte Artikel, dass die Bonner Polizei mit 2 Fällen in der Sendung ist. Das war’s.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 23:00
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Kann ja sein, dass ich es nicht vollständig mitbekommen habe, aber in den vergangenen Jahren war das Verbrechen überhaupt kein Thema mehr in Rheinbach. Selbst in der Nachbarschaft der Mädchenschule, wo ich seinerzeit gewohnt habe und wohin ich jetzt noch Bezüge habe, war das über die ganzen Jahre überhaupt kein Thema mehr. Zumindest solange ich mich zurückerinnere.

Selbst jetzt sagen die alten Nachbarn sinngemäß nur: „Ja, da gab’s damals diese schlimme Sache…“ und an mehr erinnert sich fast niemand. Wer unter 50 ist weiß aus eigenem Erleben sowieso nichts und die Ü70, die damals schon hier gelebt haben, haben seit Jahrzehnten nichts mehr von der Sache gehört. Jüngere und Zugezogene haben nie irgendwas gehört - bis jetzt.
Für mich untermauert das tatsächlich Shilohs Idee, dass der Briefeschreiber das Wissen eher schon jahrelang mit sich rumgetragen hat, immer mal wieder dran gedacht hat, es aber tatsächlich auch irgendie ganz gut wegdrücken konnte, eben weil keiner mehr drüber geredet hat, er/sie wohl auch keinen persönlichen Bezug zum Opfer oder seiner Familie hatte.
Insgeheim aber hat er sicher immer mal wieder an den Fall gedacht und jetzt vielleicht gedacht, dass sich die Polizei endlich der Sache annimmt, nachdem er von der ColdCase-Einheit NRW gehört hat.

Manchmal sind es ja auch nur ganz kleine Bruchstücke von Informationen, die der Polizei weiter helfen können, weil sie das entscheidendes Puzzle-Teil sind. Ich erinnere mich an den Fall Lolita Brieger. Da hat sich nach der XY-Sendung eine Frau gemeldet, die berichtet hat, dass ihr Sohn ihr am Tag nach dem Verschwinden der jungen Frau so etwas wie "Wo ich heute Nacht war, dass darf nie jemand wissen!" gesagt hatte. Er hatte ihr nicht gesagt, wo er war, was passiert war, aber es ist ihr im Gedächtnis geblieben und sie hat dann natürlich auch mitbekommen, dass Lolita Brieger seit genau diesem Datum weg war.
Die hat sich dann durchgerungen und das nach der XY-Sendung der Polizei gemeldet, die daraufhin den Sohn vernommen hat, der dann gestanden hat, in jener Nacht dem Täter beim Wegschaffen der Leiche geholfen zu haben. Er konnte sagen, wie die Leiche verpackt war und wo die lag.
Dieses kleine Bröckchen an Infomation, das jene Frau die ganzen Jahre hatte und mit sich rumgetragen hat, war am Ende das entscheidende.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

25.09.2024 um 23:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insgeheim aber hat er sicher immer mal wieder an den Fall gedacht und jetzt vielleicht gedacht, dass sich die Polizei endlich der Sache annimmt, nachdem er von der ColdCase-Einheit NRW gehört hat.
Und es könnte zusätzlich sein, dass der Briefeschreiber alters- oder krankheitsbedingte Gründe sieht, „jetzt oder nie“ zu agieren.

Egal ob er selber oder der Täter allmählich in ein Alter oder einen Zustand kommen könnte, wo man nicht mehr ewig warten kann weil es sonst zu spät ist. Wenn der Täter noch bekannt und verurteilt werden soll, ist es womöglich an der Zeit.

Ich vermute, dass der Schreiber nicht vom Täter selber über das Verbrechen informiert worden ist. Weil wenn es so wäre müsste man keine Bedenken haben, einen Falschen der Tat zu bezichtigen.

Wenn man seine Infos aber über Dritte bekommen hat ist man ggf. vorsichtiger und empfindet zugleich, dass jetzt endlich etwas passieren muss, daher diese Informationen an die Polizei, LKA und XY, möchte aber zugleich nichts fest behaupten, was man nur von Hörensagen weiß.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 07:12
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn man seine Infos aber über Dritte bekommen hat ist man ggf. vorsichtiger und empfindet zugleich, dass jetzt endlich etwas passieren muss, daher diese Informationen an die Polizei, LKA und XY, möchte aber zugleich nichts fest behaupten, was man nur von Hörensagen weiß.
Wenn er ihn wüsste, hätte er den Namen längst genannt. Meine Schlussfolgerung: er weiss ihn nicht.


1x zitiertmelden