Ayran84 schrieb:Mal ganz doof gesagt, Kielius zankt uns hier manchmal mit eigenwilligen Interpretationen - also stecken wir der Polizei mal gerade, seht euch den komischen Abweichler mal an - und 10 Minuten später klingelt es an deiner Haustür…
Es ist ja sowieso die Frage, was denn in einem solchen Brief stehen kann/muss und welche Möglichkeiten es dann für die Ermittler gibt.
Nehmen wir mal an, der Unbekannte schreibt (wie es weiter oben
@Kielius so schön formuliert hat): "Der Max Mustermann war es!"
So, wenn da nicht mehr in einem solchen Brief steht, was kann man denn dann überhaupt tun? Man kann mal abfragen, was der Mustermann so macht, wo er wohnt, wo er damals gewohnt hat. Ob er schon mal wegen irgendwelcher Dinge bei der Polizei auffällig geworden ist. Aber wenn er das nicht ist, sondern irgendwo ganz bieder als (sagen wir mal) pensionierter Verwaltungsbeamter mit seiner Frau im Reihenhaus lebt und jeden Tag nach dem Essen eine Runde mit dem Hund spazieren geht wenn er nicht gerade im Keller an seiner Modelleisenbahn bastelt? Und damals, als der Mord passierte, hat er halt noch bei seinen Eltern in der XY-Straße gewohnt und hatte nach seiner Ausbildung gerade bei der Stadtverwaltung in der Kämmerei angefangen.
Selbst wenn man ihn (und ich weiß nicht, ob das
nur aufgrund eines solchen Briefs überhaupt juristisch möglich wäre) dann befragt und er sagt: "Ja, also, ich kann mich noch an den Mord erinnern, ja klar, das war doch damals in den Zeitungen und es wurde viel drüber geredet, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich an dem Tag gemacht habe!" dann war es das doch erst einmal. Ich kann niemandem als Mordverdächtig einbuchten, weil er sich nicht mehr erinnern kann, was er an einem bestimmten Tag vor 45 Jahren gemacht hat und irgendein ein anonymer Briefschreiber ihn bezichtigt hat.
Also irgendwie "mehr" als nur ein Name mit dem Zusatz "Der ist der Mörder!" muss da schon in so einem Brief sein, damit man damit überhaupt etwas damit anfangen kann. Oder der Briefeschreiber muss sich noch mal melden und substantielle Informationen nachlegen.