Tiergarten schrieb:Woher weißt Du, dass es sich bei dem Brief um einen „weitschweifiges, aber nicht sehr konkretes“ Schreiben handelt?
Das liegt doch auf der Hand.
Ein anonymer Verfasser schreibt fünf Seiten, die die Ermittlungen keinen Zentimeter näher an den Täter heranbringen.
Der Verfasser behauptet, den vermeintlichen Täter und dessen Wohnadresse nennen zu können, aber nennt sie nicht.
Alles hängt davon ab, dass der Verfasser sich wieder meldet.
Dabei hätte ein klarer Satz des Briefschreibers ausgereicht, um die Ermittler auf die Spur des Täters zu bringen.
Also kann man sicherlich nicht behaupten, dass der Inhalt des anonymen Schreibens "prägnant und sehr konkret" gewesen wäre.
Ayran84 schrieb:Viele Leute erwarten dann wahrscheinlich nicht mehr, dass das Thema noch aufgegriffen wird.
Der Schreiber kann auch beruflich oder privat verhindert gewesen sein. Schichtdienstler, private Verabredung, familiäre Verpflichtungen…
Es wurde ja hier auch schon gemutmaßt, der Briefschreiber könnte inzwischen verstorben sein und sich deshalb möglicherweise nicht mehr melden...
Man kann sich immer etwas "aus den Fingern saugen "...
Ich halte das für "reine Theorie".
Es ist doch unrealistisch anzunehmen, ein Schreiber, der glaubt einen Mörder benennen zu können und sich daraufhin in seriöser (!) Absicht mit einem fünfseitigen Brief an zwei LKAs und die Redaktion von Aktenzeichen XY wendet und in seinem Schreiben ausdrücklich eine Antwort über die TV-Sendung fordert, könnte das Interesse an der Angelegenheit verlieren, nichts von der Sendung mitbekommen haben, weil er verhindert war, oder gar inzwischen das Zeitliche gesegnet haben.
Realistisch ist dann doch wohl eher die Annahme, dass der Briefschreiber ein "unseriöses Spiel" treibt, und sich deshalb nicht mehr meldet.
Retsiemfoh schrieb:Aber ehrlich gesagt, es würde mich nicht wundern wenn der Briefeschreiber sich nicht gemeldet hätte.
Ich bin ebenfalls skeptisch, dass der Briefschreiber sich nach der letzten Sendung noch einmal gemeldet hat.
Lasse mich aber in der kommenden Sendung gern positiv überraschen....
Justsaying schrieb:Der Brief hatte doch einen grossen Effekt (oder Resonanz) - es sind zahlreiche Hinweise eingegangen und die Polizei ermittelt.
Zahlreiche Hinweise wären auch nach einer TV-Fahndung ohne den anonymen Brief eingegangen. Mit dem Brief hatte das nichts zu tun.
Die Zuschauer wurden nicht um Hinweise zu Brief oder Briefschreiber gebeten, sondern zu einer seit 1979 verschwundenen Hornbrille "mit großen Gläsern", einem vor 50 Jahren verbreiteten Automobil "R6 oder ähnliches Modell" und zu anderen lange zurückliegenden Übergriffen auf Frauen nach dem Muster des Mörders von CW.
Füchschen schrieb:) Er ruft die Polizei an und sagt: „Ich habe Claudia Wilbert getötet.“
Er ahnt, dass jetzt sein Versteckspiel zu Ende ist, weil er das anhand irgendeines weiteren, uns unbekannten Vorfalls oder mehrerer Vorfälle herausgefunden hat.
Warum sollte der Täter das tun?
Er hat überhaupt nichts zu befürchten.
Die Polizei ist ihm bisher keinen Schritt näher gekommen.
Jedenfalls nicht durch die Informationen in dem anonymen Brief...
Justsaying schrieb:Ich glaube nicht, dass Leute bei XY anrufen, um ihr Bedauern ueber den Mord auszudruecken.
Was du glaubst oder dir vielleicht wünscht (?), spielt in dieser Frage leider keine Rolle...
Es ist bekannt, dass während und nach der Sendung Zuschauer wegen "allem möglichen Käse" im Aufnahmestudio anrufen.
Das ist angesichts eines Millionenpublikums auch nicht weiter verwunderlich.