Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Claudia Wilbert

712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 12:20
Die Polizei muss sich natürlich mit dem Inhalt des Briefes auseinandersetzen. Die wichtigsten Fragen dabei dürften sein: "kann man aufgrund der in 47 Jahren veröffentlichen Informationen den Brief so schreiben, ohne den Täter zu kennen?" Wenn nein: "kann man mit Kenntnis der Akten den Brief so schreiben, ohne den Täter zu kennen?", wenn ja: "wer hatte Zugang zu den Akten und kommt dafür in Frage, kann ich diese Leute ausschließen?", wenn ja, dann hat der Täter mögl. Täterwissen.
Aber wenn kein Verdächtiger ermitteln werden kann und der Briefeschreiber niemanden mehr nennt, dann stellt sich schon die Frage was er mit gleich drei Ausfertigungen bezwecken will und was er überhaupt weiß. Meine Meinung dazu habe ich schon genannt.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 12:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie definierst Du denn Ermittlungsansatz?
Als ich von einem neuen "Ermittlungsansatz" sprach, hatte ich schon "etwas Größeres, Konkreteres, Aussichtsreicheres" vor Augen mit dem Potenzial, die Ermittlungen wesentlich oder entscheidend voranzubringen", und meinte damit nicht jeden x-beliebigen Hinweis, der nach der TV-Sendung eingegangen ist.

Aber das ist sicherlich keine allgemeingültige Definition, und ich möchte hier auch gar nicht über Begrifflichkeiten streiten.

Deshalb ist es gut, dass du nachfragst. Dann kann man sich gegenseitig erläutern, was man meint und wovon man spricht.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 12:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie wäre es damit, einfach mal zu akzeptieren, dass nicht alle Teilnehmer an der Diskussion deine eigene Sichtweise teilen müssen?
Das war dein bester Vorschlag bisher in diesem Thread.
Ich würde es gut finden, wenn auch du selbst dich daran orientieren könntest.

Zum anonymen Brief:
Eventuell standen so viele Details in dem Brief, evtl. auch eindeutig zuzuordnende Formulierungen (wie z.B. dieses "nachrichtlich"), dass den Ermittlern da schon längst ein Licht aufgegangen ist bzgl. der Quelle?

Auch könnten z.B. der Autor des Briefinhaltes und der Versender des Briefes zwei völlig unterschiedliche Personen sein? Und auch der Zeitraum, wann die Infos den Weg auf diese 5 Seiten fanden und der Zeitpunkt des Absendens des Briefes könnten völlig auseinanderliegen. Vielleicht sogar Generationen auseinander...


melden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 13:28
@JosephConrad
@Kielius
@Ayran84

Worueber diskutieren wir denn gerade?

Die Qualitaet der Hinweise kann die Polizei und die Staatsanwaltschaft beurteilen - WIR nicht.
Die Staatsanwaltschaft wird auch ueber weitere Ermittlungen entscheiden. Hierzu liegen UNS keine detaillierten Infos vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 14:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Worueber diskutieren wir denn gerade?
Die einzigen "Streitpunkte" sind wohl die Fragen, ob der anonyme Briefschreiber tatsächlich "etwas weiß" und ob die Ermittler außer dem "anonymen Brief" noch andere erfolgversprechende Spuren verfolgen.

In allen anderen Fragen sind die hier geäußerten Ansichten - um mal eine Formulierung des zuständigen Kommissars aufzugreifen - "weitestgehend deckungsgleich"...


melden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 14:17
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Brief ist im Grunde genommen die "letzte Chance", den Fall nach so langer Zeit doch noch aufklären zu können.
Als bislang stiller Mitleser bin ich über diese Aussage gestolpert.

Wenn ich es richtig sehe, müssen sich die Ermittler nicht nur auf den Brief eines anonymen Schreibers stützen: Nach der XY-Sendung sind den Angaben zufolge auch etwa 150 neue Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.

Rein rechnerisch besteht die vermeintlich letzte Chance zur Aufklärung dieses Verbrechens also aus dem anonymen Brief - plus weiteren 150 Hinweisen. Infos aus dem Schreiben, aber auch aus dem Kreis der 150 Tips könnten mithin -im besten Fall- auf die Spur des Täters führen.

Welche Qualität die Angaben des Herrn Anonymus und die der 150 weiteren Hinweisgeber haben, ist von außen unmöglich einzuschätzen. Auf jeden Fall dürfte aber die Palette der potenziell neuen Ermittlungsansätze deutlich verbreitert worden sein.

Zumindest ist eines ausgeschlossen: Da die Inhalte des anonymen Schreibens der Öffentlichkeit völlig unbekannt sind, können die etwa 150 neuen Hinweisgeber dem Autor dieses Briefes nicht nachgeplappert haben. Sie haben offensichtlich Ergänzendes geliefert.


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 15:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zumindest ist eines ausgeschlossen: Da die Inhalte des anonymen Schreibens der Öffentlichkeit völlig unbekannt sind, können die etwa 150 neuen Hinweisgeber dem Autor dieses Briefes nicht nachgeplappert haben. Sie haben offensichtlich Ergänzendes geliefert.
Das kann man wohl annehmen, und das wird der Grund sein, warum man das anonyme Schreiben eben nicht im Wortlaut veröffentlichen wird, da sonst irgendwelche Spinner anrufen und ihre Spinner-Geschichte dann schön darauf ausrichten.

Die Frage bleibt aber trotzdem, ob man nun aufgrund der Zahl "150 Hinweise" jetzt gleich euphorisch von einem Bein aufs andere hüpfen muss, oder ob es sich nicht um Hinweise der Art handelt "Schauen Sie sich mal meinen Nachbarn an, das ist sowieso so ein komischer Kerl, der grüßt nie, wenn man ihm im Treppenhaus begegnet, der kommt auch da aus der Gegend und vom Alter her kann das passen!"

Oder "Haben Sie mal versucht, Fingerabdrücke auf dem Brief zu finden?" - also auf der ganzen Spannweite von böswillig bis naiv.

Und natürlich ist auch der Hinweis von Oma Erna auf ihren unfreundlichen Nachbaren ein "Ermittlungsansatz" der aber mit großer Wahrscheinlichkeit außer Arbeit nichts einbringt.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 16:38
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Infos aus dem Schreiben, aber auch aus dem Kreis der 150 Tips könnten mithin -im besten Fall- auf die Spur des Täters führen.
So sehe ich es auch. Ob der entscheidende Hinweis dabei ist, kann noch keiner sagen.
Geduld und Frustrationstoleranz gg. Fehlschlaegen, die Tugenden der Ermittler ;-)

Wobei ich Zahl der Hinweise durchaus bemerkenswert finde. Bei anderen Cold Case Faellen habe ich nicht wahrgenommen, dass derart viele Hinweise eingingen.
Der Fall CW hat eine grosse Resonanz bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 21:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage bleibt aber trotzdem, ob man nun aufgrund der Zahl "150 Hinweise" jetzt gleich euphorisch von einem Bein aufs andere hüpfen muss,
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wobei ich Zahl der Hinweise durchaus bemerkenswert finde. Bei anderen Cold Case Faellen habe ich nicht wahrgenommen, dass derart viele Hinweise eingingen.
Der Fall CW hat eine grosse Resonanz bekommen.
Ich finde, an beiden Einschätzungen ist was dran.

Dass es in einem so lange zurückliegenden Fall rund 150 neue Hinweise aus der Bevölkerung gab, halte auch ich für außerordentlich. Mit einer solchen Resonanz haben die Ermittler wohl selbst nicht gerechnet.

Natürlich bedeutet diese hohe Zahl von Hinweisen keineswegs, dass nun die Klärung des Verbrechens automatisch in greifbare Nähe rückt. Da können auch viele Flops und banale Verdächtigungen darunter sein.

Die Polizei hält sich da mit Bewertungen verständlicherweise zurück. Aber wer weiß, vielleicht haben sich manche Frauen, die damals ebenfalls bedrängt wurden, durch den XY-Film ermuntert gefühlt, sich bei den Ermittlern zu melden.

Womöglich hat die eine oder andere erst jetzt erkannt, dass eine vor Jahrzehnten als zunächst unbedeutend eingestufte Belästigung doch sehr wohl in einen Kontext zu schwereren Verbrechen passen könnte.

Auf jeden Fall scheint mir allein schon die hohe Zahl an Hinweisen aus der Bevölkerung den Versuch gelohnt zu haben, dem Fall per XY neuen Schub zu verleihen. Ob sich daraus tatsächlich eine heisse Spur ergibt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Inwieweit der anonyme Brief und dessen Autor -falls der sich zu Präzisierungen bereit findet- neue Ansätze liefern, bleibt offen. Eines aber hat der Schreiber der fünf Seiten jetzt schon erreicht: Der Brief hat als „Vehikel“ gedient, um den Mordfall überhaupt noch einmal über das Fernsehen publik zu machen und neue Hinweise zu generieren.


melden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 21:44
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das macht solche Mordfälle ja so schwer zuklären, zumal sie nicht mal DNA damals hatten
Haben die Ermittler damals wirklich keine DNA finden können?

Ich habe mir heute noch einmal den FF XY angeschaut. Man weiß nicht, ob die Kleidungsstücke der Schauspielerin auch so damals in der Realität von CW getragen wurden. Sie trug eine rotbraune Cordhose und unter der Jacke einen Wollpullover. Gerade diese Stoffe ziehen ja magisch irgendwelche Fusseln/Haare an!

Beim Einsteigen ins Auto durch die Fahrerseite, da musste sie auf den Beifahrersitz rutschen. Wir wissen nicht welchen Typs das Fahrzeug war, ich vergleiche als Beispiel mal Bild 6 aus der Bildergalerie von @sallomeander. Es könnten im Auto Sitzbezüge gelegen haben, vielleicht sind Fasern von diesen an der Cordhose von CW zu finden. Auch könnten Tierhaare, der Fahrer hat vielleicht Hund oder Katze, am Wollpullover hängengeblieben sein? Und die Ermittler mutmaßten, dass der Täter CW in den Wald getragen hat! Was ist mit Hautschuppen des TV auf den erwähnten Kleidungsstücken?

Gibt es absolut keine Spuren zu finden?


Und das macht mir Mut ... (anderer Thread)
Hautschuppen könnten zum Mörder von Amy Lopez führen

Vor 30 Jahren brauchte man noch Blut, um eine DNA-Spur zu finden. Das ist das individuelle Erbgut eines Menschen. Heute reichen dafür schon Hautschuppen aus. So eine Analyse hat die Kripo Koblenz durchführen lassen. Tatsächlich konnte so eine DNA generiert werden, die möglicherweise dem Täter zugeordnet werden kann.
Und was die Kommissarin in diesem Fall auch sagt, das passt genau auch in den Mordfall an Claudia Wilbert!
"Wir hoffen auch, dass sich der Täter jemandem anvertraut hat. Ein Mitwisser da ist, der sich damals nie getraut hat, bei der Polizei vorzusprechen, auch vielleicht aus strafrechtlichen Gründen. Da kann ich sagen, das ist alles verjährt, derjenige kann sich bei uns melden," sagt Simone Röder von der Kripo Koblenz.
- > könnte in unserem Fall der ominöse Briefeschreiber sein!


Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/ungeloester-mordfall-amy-lopez-hinweis-neue-spur-100.html


2x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 23:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Haben die Ermittler damals wirklich keine DNA finden können?
Die Tat war in den 70ern, damals hat man noch nicht nach DNA geschaut. Damals hat man auch nicht darauf geachtet, die Asservate nicht mit Fremd-DNA zu kontaminieren.
Wenn noch Asservate da sind (wovon ich ausgehe) und falls man einen Tatverdaechtigen ermittelt, koennte man aber versuchen, dessen DNA z.B. auf CW Kleidung nachzuweisen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es könnten im Auto Sitzbezüge gelegen haben, vielleicht sind Fasern von diesen an der Cordhose von CW zu finden
Dafuer braeuchte man einen Vergleich, hier also die Sitzbezuege des Autos des Taeters.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wir hoffen auch, dass sich der Täter jemandem anvertraut hat. Ein Mitwisser da ist, der sich damals nie getraut hat, bei der Polizei vorzusprechen, auch vielleicht aus strafrechtlichen Gründen. Da kann ich sagen, das ist alles verjährt, derjenige kann sich bei uns melden,"
Ich glaube nicht, dass der Taeter sich dem Briefeschreiber anvertraut hat. Der Kommissar in dem XY- Beitrag ging es darum, dem Briefeschreiber die Sorge zu nehmen, die falsche Person als Taeter zu verdaechtigen.
Und nicht darum, ihm die Sorge vor einer strafrechtlichen Verfolgung einer Mitwisserschaft zu nehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 23:10
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Haben die Ermittler damals wirklich keine DNA finden können?
Es gab damals noch keine DNA-Analyse, das Mittel stand noch nicht zur Verfügung.

Aber es gibt heute die Chance, Asservate auf DNA zu überprüfen und wenn etwas vorhanden ist, wird man es finden.

Man muss hoffen, dass es nach 2 Tagen Liegezeit im Wald trotzdem noch Täter-DNA an der Bekleidung von Claudia gibt. Aber man braucht dann natürlich auch DNA von Tatverdächtigen um vergleichen zu können. Und dazu braucht man erstmal einen Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Claudia Wilbert

gestern um 23:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube nicht, dass der Taeter sich dem Briefeschreiber anvertraut hat. Der Kommissar in dem XY- Beitrag ging es darum, dem Briefeschreiber die Sorge zu nehmen, die falsche Person als Taeter zu verdaechtigen.
Und nicht darum, ihm die Sorge vor einer strafrechtlichen Verfolgung einer Mitwisserschaft zu nehmen.
Wobei es auch sein kann, dass der Täter sich dem Briefeschreiber zwar anvertraut hat, dabei aber unkonkret geblieben ist. Etwa, wenn er einem Kumpel betrunken gestanden hat, öfter mal junge Frauen und Mädchen aus dem Auto belästigt zu haben, und dass es dabei einmal zu "einer schlimmen Sache" gekommen und er doch gar nicht gewollt habe, das "die nachher tot ist", dass sich diese eine "aber auch dermaßen gebärdet hat, dass er ja gar nichts anderes machen konnte, als ihr den Hals zuzudrücken".
(Rein fiktive, von mir ausgedachte Beispiele.)
Das der Täter also grob die Tat beschrieben hat, aber keinen Namen des Opfers, des Ortes, an dem das passiert ist und kein Datum genannt hat, der Briefeschreiber sich dann aber ausrechnen konnte um welchen Fall es ging, weil er z.B. in der gleichen Region wohnte und sich erinnern konnte oder weil er das recherchiert hat, wo es wann solche Fälle gab.
Dann könnte er befürchten, dass er sich täuscht, was die Identität des Opfers angeht (es könnte bei dem "Geständnis" des Täters ja auch um einen anderen Fall gehen) oder dass sein der Kumpel ihm im besoffenen Kopf einfach Quatsch erzählt hat.

Die Komissare sagen, dass die Infos aus dem Brief gut zu den Ermittlungsergebnissen passen, was in diesem Beispiel eben bedeuten könnte, dass der Briefeschreiber die richtigen Rückschlüsse gezogen hat und aus dem gesagten auf den richtigen Fall geschlossen hat.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Es gab damals noch keine DNA-Analyse, das Mittel stand noch nicht zur Verfügung.

Aber es gibt heute die Chance, Asservate auf DNA zu überprüfen und wenn etwas vorhanden ist, wird man es finden.

Man muss hoffen, dass es nach 2 Tagen Liegezeit im Wald trotzdem noch Täter-DNA an der Bekleidung von Claudia gibt. Aber man braucht dann natürlich auch DNA von Tatverdächtigen um vergleichen zu können. Und dazu braucht man erstmal einen Tatverdächtigen.
Damals wurden aber schon Klebefolien von der Kleidung und von der Haut der Opfer genommen, um damit Fasern zu erfassen, die von der Kleidung des Täters oder z.B. den Autositzen des Tatautos auf die Kleidung des Opfers übertragen wurde. In einigen der in letzter Zeit gelösten CCs konnte man auf diesen Klebefolien Hausschuppen des Täters finden, die heute reichen, um daraus seine DNA extrahieren zu können.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Der Fall Detlef Stagneht
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 01.06.2019 von nutzerin
1899Ost am 02.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 01.06.2019 »
Kriminalfälle: Verschwundene Frau-ich habe Hinweise, Polizei reagiert nicht
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 17.12.2015 von vernon2
gasmann100 am 06.02.2013, Seite: 1 2 3
60
am 17.12.2015 »
Kriminalfälle: Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 02.03.2024 von Turmfalke23
Stumpf am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 02.03.2024 »
Kriminalfälle: Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
Kriminalfälle, 1.728 Beiträge, am 11.06.2024 von watnu
mrsjacquie am 24.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.728
am 11.06.2024 »
von watnu