@GonzoX Dass die Journalisten nun wirklich so viel mehr Informationen haben, als die Offiziellen, glaube ich auch nicht. Aber dennoch glaube ich, dass gerade der NDR, die Zeit und der Stern usw nichts in die Öffentlichkeit bringen, was vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist. Und ihre informellen Quellen haben sie ja schon. Dennoch hast Du recht, das ist alles nicht offiziell bestätigt.
Bei weit über 200 Prüffällen, kann man sich aber denken, welche da nahe liegen. Und Prüffall bedeutet ja zunächst erstmal, dass überprüft wird, ob eventuell die Möglichkeit bestehen könnte, dass gegebenenfalls Zusammenhänge bestehen könnten.
Leider erhalten wir ja keine Informationen, welche DNA inwiefern überprüft wurden, so dass evtl bestimmte Verdächtige konkret ausgeschlossen werden könnten. Oder ob durch DNA Zusammenhänge von Fällen ermittelt oder ausgeschlossen werden konnten, wäre auch Interessant. Gerade zu den Fällen im Weser-/Elbe-Raum und auch bzgl Heidelberg und Münster.
Ansonsten glaube ich aber schon, dass es strategisch von der Polizei gesteuert wird, dass regelmäßig Veröffentlichungen in den Medien (TV, Podcast, Crime-Zeitschriften, You Tube, etc) erfolgen. Insbesondere dann, wenn auch Interviews von informierten Experten und Kriminalisten selber erfolgen. Es werden dann dennoch keine großen Geheimnisse oder Täterwissen ausgeplaudert, aber es kommen immer ein paar kleine Neuigkeiten zutage. Und wenn dann Prüffälle genannt/gezeugt werden, wird die Polizei dazu ein klein wenig gesagt haben.
So kommen hoffentlich neue Zeugen und Opfer zur Polizei und sagen aus. So wird der moralische und soziale Druck auf den/die Täter erhöht und die Sorge, doch überführt zu werden, wird hoch gehalten. Vielleicht werden dann die nächsten Koffer abgegeben^^
Und dass die Cold Cases alle eröffnet wurden und nun an die Öffentlichkeit gehen, wird auch damit zu tun haben, dass sie Prüffälle sind. Die Ermittler halten sich dann alle Wege offen und gehen manchmal eben auch zweigleisig vor, um an neue Informationen zu kommen. Ist doch klug.
Die Diskussion um die erweiterte DNA finde ich auch sehr spannend und wenn das Fehlerrisiko gesenkt werden kann auch sehr wichtig. Nur leider werden wir zu den Ergebnissen vermutlich auch nicht so viel erfahren. Zu den vermuteten Serien, wie z.B. Weser-/Elbe- Raum und Disco-Mord-Serie usw wäre dies höchst spannend.