Hallo
@curt ,
Deine Fragen sind sicher berechtigt. Seit mehr als 30 Jahren hat man von Seiten der Polizei nichts mehr zu diesem Fall gehört.
Ich gehe aber davon aus, dass man mittlerweile ihre Utensilien nach DNA-Spuren untersucht hat.
In einem damaligen Artikel wird nach einer Person gefahndet, die möglicherweise Kratzspuren am Körper und im Gesicht hatte. Ich denke, das bedeutet, dass man Hautpartikel unter ihren Fingernägeln gefunden hat. So gesehen müsste man doch die DNA des Täters ermittelt haben.
Vermutlich aus ermittlungstaktischen Gründen behält man aber diese Info für sich.
Was wohl für immer rätselhaft bleibt, ist das Motiv des Täters. Wie hier im Forum vermutet wurde, könnte es sich um einen missglückten Vergewaltigungsversuch gehandelt haben.
Damals wurde allerdings eine Sexualdelikt ausgeschlossen.
Beitrag von GonzoX (Seite 1)Was die Grabenablage und das nicht-vollzogene-Sexualdelikt angeht, ähneln die Umstände durchaus der Serie, die man dem "Moormörder" Thomas R. zuschrieb. (Der aber 1986 schon im Knast saß / und auch nur für einen der Morde verurteilt wurde).
Hier wurde aber jeweils ein Messer bzw. ein Stilett als Tatwaffe eingesetzt.
Wenn man die "Große Serie" betrachtet, ähnelt der Mord am ehesten demjenigen an Maria-Theresia M., die ebenfalls mit Kopfverletzungen aufgefunden wurde (1977, nähe Heidelberg).
Frauenmorde in Münster und Heidelberg (Seite 15) (Beitrag von GonzoX)Mir ist auch nicht ganz klar, warum man diesen Mord anscheinend bis heute, der Serie der 7 vermissten Cux-länderinnen zurechnet.
Der Verantwortliche hierfür gab sich doch offensichtlich die größte Mühe, die Leichen der jungen Frauen verschwinden zu lassen, oder aber für sich zu behalten.
Irenes Leiche blieb jedoch am Tatort liegen.
Ich halte nun auch noch andere Varianten für denkbar:
Könnte es sich nicht auch um ein missglücktes Kidnapping gehandelt haben? Als Irene zu große Gegenwehr leistete und laut schrie, musste sie (geräuschlos) im Graben sterben.
Die Täter hatten aber nur an der lebenden Person Interesse.
Oder aber kam sie zufällig an diesem Ort vorbei und überraschte die Täter bei etwas, das niemand sehen durfte. (beispielsweise einer Schmuggel-Aktion per Boot)?