Coldcases schrieb:Vielleicht war die Telefonzelle defekt,
Soweit ich weiß, wurde das sogar überprüft. Die Telefonzelle war wohl voll funktionsfähig.
Was ich finde, was nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind die Umstände, unter denen Sonja an jenem Abend noch rausging.
- sie hatte ihren Geburstag über mehrere Tage ausgiebig gefeiert
- sie war müde, in manchen Quellen wird auch von kränklich / erkältet gesprochen
- sie lies alle Telefonate abwimmeln
Bis auf den Anruf von Markbert. Von Marktbert war für sie also etwas zu erwarten, was sie wollte - egal wie müde sie war.
Sie machte sich für den Abend schick (aus Fotos mit Freunden ist zu erkennen, dass sie nicht der Typ war, der sich für jedes Treffen aufbrezelte). Für Marktbert, den sie bereits abblitzen lies, wird das eher nicht gewesen sein. Für die 15/16-jährigen Schellingjungs wohl auch nicht.
Für mich ergibt sich daraus die Vermutung, dass Sonja für diesen Abend ein Zusammentreffen mit jemanden erwartet hat, für den es ihr wert war, nochmal gerne raus zu gehen. Und aus Perspektive der Jungs war das jemand, den sie ebenfalls dabei haben wollten und der evtl. nur kam, wenn Sonja auch dabei war (deshalb die pentranten Anrufe von Markbert).