Danke an alle, die mir diese doofe Schwitzfrage beantwortet haben.
Als mal im Sommer ein Freund bei mir schlief und es in meiner Wohnung echt heiß war wollte ihn wecken und stellte fest, das seine Haut sich kühl anfühlte.
Mein nächster Griff ging zum Pulsfühlen an den Hals und er blinzelte nur und murmelte "Ich bin nicht tot..."
Ich kannte natürlich das Prinzip von Verdunstungskälte, aber das kam mir fast vor wie Magie und ich bin ganz schön neidisch, Schweißdrüsen sind schon cool und wenn sie nu auch noch helfen können Mörder zu fangen..
Jamegumb schrieb:@Trine
Die Fußsohlen fehlen in deiner Aufzählung.
Echt?
Das ist ja witzig, bei Hunden ist das eine der wenigen Stellen an denen sie doch Schweißdrüsen haben.
Ich dachte immer "Käsefüße" bei Menschen kämen auch daher, aber dann müssen die Schweißdrüsen auf dem recht des Fußes wohl helfen.
Steppel schrieb:Er kann die Unterwäsche auch mit schwitzigen Händen zusammengelegt haben.
Ich denke auch, dass die Verteidigung darauf hinaus wollte.
Aber ich finde die Antwort, dass die Verteilung dann nicht so gleichmäßig über den Stoff gewesen wäre schlüssig.
emz schrieb:Mein Highlight des heutigen Prozesstages war die mehrmalige Nachfrage Eulers, was die Verordnung von Tavor bei Regelschmerzen anbelangt.
Das fand ich auch ganz großes Kino..
Hätte er mal seine Hausaufgaben gemacht und die gleiche Frage mit Tramadol gestellt, dann wäre die Antwort nicht ganz so deutlich gewesen.
Das wird seltener eingesetzt, aber grade bei Patienten mit empfindlichem Magen keine unübliche Alternative.
Von Lorazepam bei sowas hab ich aber auch noch nie gehört, wenn man da krampflösende Medikation einbringen will, dann versucht man entweder mit Novalgin Krampflösung und Schmerzmittel in Einem abzudecken oder verordnet zusätzlich Buscopan.
Von der Anwendung von Benzodiazepinen bei Regelbeschwerden hab ich auch noch nie gehört.
TatsachenTreue schrieb:Wiedermal Danke dafür. Und das ist auch etwas, auf das mich keine Medienberichte brachten.
Gerne.
Manchmal wird in den Medien ja sogar das Gegenteil suggeriert. In Dokumentationen seltener, aber wenn ich mal so eine Krimiserie (NCIS, Bones, sowas) gucke, dann kann man froh sein, wenn es da überhaupt Fachgebiete gibt, aber dauernd kommt die Antwort wer der Killer ist maßgeblich aus dem Labor, der Pathologie usw.
In der Realität macht jeder erst mal seinen Job.
Pathologen stellen Todesursache und medizinische Nebenbefunde fest, Faserexperten vergleichen Fasern, Botaniker spielen mit Pflanzen, Pollen usw
Natürlich gibt es auch Leute, die in mehr als einem Feld ausgebildet sind, aber man bleibt eben in diesen Feldern.
All diese Fachbereiche geben soweit die Spuren es zulassen Infos über Todeszeitpunkt, Verletzungsmuster, Ergebnisse von Faserproben usw und natürlich gibt es auch mal Ergebnisse die recht deutlich sind.
Aber im "Normalfall" ist es Sache der Ermittler zu klären wie diese Ergebnisse zu Tathergangshypothesen, Verdächtigen, Alibis und Co passen.
Ein Faserspurexperte muss nicht erklären warum die gefundenen Fasern nicht zu dem Ablauf den die Ermittler annehmen passen und ganz genauso muss ein Botaniker auch nicht aufklären warum die von ihm ermittelte Liegezeit des Spatens nicht zu dem Zeitpunkt passt zu dem das Opfer verschwunden ist.
TatsachenTreue schrieb:Es schädigt wohl auch die Kassen, die (so nehme ich mal an) über Krankenhauskosten auch die Medikationskosten tragen
Sind ja nicht nur Medikamente.
ein Freund von mir ist Krankenpfleger und ging am Anfang seiner Ausbildung zur Pflegedienstleitung und fragte ob er so eine Flasche Händedesinfektionsmittel kaufen kann.
Erst kriegte er den "Wo ist die versteckte Kamera?-Blick", dann die Frage ob er nicht wisse, dass seine Kollegen sich sowas einfach nehmen und als er sagte, dass er da weder petzen noch mitspielen wolle bekam er die Flasche geschenkt.
Damals war er noch jung und seine Eltern hatten sich erfolgreich bemüht ihn ordentlich zu erziehen.
Diese Selbstverständlichkeit mit der solche Diebstähle behandelt werden hat ihn echt regelrecht "verstört".
Da Krankenhäusern dann aber wieder ganz groß darin sind über Budgetmangel zu jaulen bin ich wirklich sehr gespannt ob da morgen von der Seite ein paar sinnvolle Antworten rumkommen, ich mags aber kaum hoffen.
TatsachenTreue schrieb:nach meinem Wissen kann jeder Arzt, der mit seinem Arztausweis in eine Apotheke geht, alle verschreibungspflichtigen Mittel erwerben
Das ist theoretisch korrekt, weil Apotheker bei Medikamenten die "nur" verschreibungspflichtig sind keine Nachweise führen müssen bzw nur bei Ausnahmen (z.B. Antibiotika bei denen Missbrauch bei Nutztieren vorkommen kann).
Vielleicht hast Du selbst schon mal so ein blaues Rezept bekommen?
Diese Rezepte auf denen verschreibungspflichtige Mittel verordnet werden, die der Patient aber selbst zahlt. Am häufigsten kommt das wohl bei der Pille vor.
Da hier mit keiner Krankenkasse abgerechnet werden muss, kontrolliert der Apotheker nur ob die Verschreibung echt ist (eigentlich muss er prüfen ob es die Praxis deren Stempel drauf ist existiert und die Unterschrift "echt" aussieht).
Aber dann macht er einen Stempel auf das Rezept um es als "eingelöst" zu entwerten und packt es dem Kunden dann entweder mit dem Medikament wieder ein oder fragt ob er es entsorgen soll.
Einen Nachweis muss er ja nicht führen.
Wenn ein Arzt also nachweist, dass er ein niedergelassener Arzt ist, dann weiß der Apotheker, dass dieser berechtigt ist verschreibungspflichtige Medikamente zu "verschreiben", den Arbeitsschritt mit dem blauen Rezept kann man sich dann also sparen.
Das heißt aber nicht, dass Apotheker da nicht wachsam sind und mal bei der Ärztekammer Bescheid geben, wenn sie den Eindruck haben, dass ein Arzt sich da doch ein bisschen zu gerne und zu oft einen er "üblichen Verdächtigen" "selbst verschreibt".
Seidenraupe schrieb:wussten sie denn, dass sie nach einem Spaten suchen müssten, also einem Tatwerkzeug?
Soweit ich weiß stand in einem der Artikel, dass nach dem Leichenfund und der Kenntnisnahme des Beleges über den Kauf dieses Spatens durch den TV bei einer Hausdurchsuchung auch die deutliche Anweisung "sucht nach einem Spaten" gegeben wurde.
Ich weiß nu grad nicht mehr wo das stand...
@emz ? Hilfe? Du hast hier irgendwie den besseren "Quellendurchblick".
Oder verwechsel ich da was?