Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
11.04.2023 um 15:44maxvonfax schrieb:Wenn die DNA der beiden allerdings in Weiterstadt gefunden wurde und Garweg nun mit den beiden Raubüberfälle begeht, scheint er jedoch mindestens mal mit ihnen den Weg in den Untergrund gegangen zu sein.Also ich gehe jetzt mal davon aus dass man sowas wie eine Leiter mit Teppichfetzen bekleben nicht vor Ort macht sondern in aller Ruhe zuhause - und dass derjenige, der diesen Job übernommen hat dann noch lange nicht vor Ort gewesen sein muß.
Und selbst das ist kein Beweis - denn die Leiter könnte ja auch aus anderen Gründen beklebt worden sein und einfach nur von den Bombenlebern verwendet worden sein. Grob gesprochen: Wenn mir einer meine Leiter aus der Garage klaut und sie für einen Terroranschlag benutzt, bin ich dann automatisch Mittäter? Weil darauf natürlich meine Fingerabdrücke sind?
maxvonfax schrieb:Letztlich stellt sich die Frage, wer nach Grams Tod die als authentisch eingestuften Leserbriefe und die Auflösungserklärung im Namen der RAF verfasst hat. Es wäre interessant zu wissen, ob man Schriftstücke vorliegen hat, die einem der drei zweifellos zugeschrieben werden können und in denen ähnliche Formulierungen verwendet werden.Naja, "ähnliche Formulierungen" dürfte es in sämtlichen RAF-Manuskripten, Leserbriefen usw. gegeben haben, schließlich bediente man sich da über Jahrzehnte hinweg eines ähnlichen Sprachschatzes und vorformulierter Bezeichnungen.
So gesehen könnte ich Dir problemlos auch einen Text schreiben der 1:1 nach RAF klingt, einfach nur weil ich typische Formulierungen dafür benutze. Das reicht mir also auch nicht als Beweis.
maxvonfax schrieb:Aus dieser Perspektive ist die Suche nach Briefen bei Garwegs Familie ebenfalls interessant. Laut BKA hat der V-Mann Steinmetz Klette und Staub Ende 1991 in Metz getroffen: Treffen mit zwei RAF-MitgliedernAlso so wie ich das verstanden habe geht es nicht um irgendwelche Briefe die verglichen werden sollen sondern um DNA, die man gerne von der Verwandtschaft zu Vergleichszwecken nehmen würde - die Verwandtschaft weigert sich aber standhaft ihre DNA dafür herzugeben...
Und - ogottogottogottogott - selbst bei mir findest Du einschlägige RAF-Literatur auf dem Dachboden. Zu meiner Studentenzeit Ende der 80er / Anfang der 90er war das einfach noch Thema und es gab keinen Studentenprotest in dem nicht auch RAF-Sympathisanten einen mit Infomaterial zugeschmissen hätten. Das ist kein Beweis für eine RAF-Mitgliedschaft.
maxvonfax schrieb:Die Indizien für eine Mitgliedschaft scheinen also in meinen Augen da zu sein. Letztlich muss irgendjemand im November 1993 diese Zeilen an die jungeWelt geschrieben haben und mein bester Tipp ist da in Ermangelung der Alternativen das aktuell noch das gesuchte Trio:Ich will garnicht bestreiten dass es genug Indizien gibt um das Trio zu suchen, auch weil man ja immernoch um Aufklärung etlicher Details bemüht ist, schon den Angehörigenn zuliebe.
Aber echte Beweise?
Es gibt wohl etliche DNA-Spuren auch von anderen Tätern die man mangels Vergleichsproben nicht zuordnen konnte und bis heute nicht kann. Was ist mit denen? Ich glaube nicht dass die "Letzte Generation der RAF" nur aus dem heute noch gesuchten Trio bestand, im Gegenteil, ich halte das sogar für extrem unwahrscheinlich.