Punkt 1: ich bin heilfroh, dass wir zu einer Diskussion des 'Falls' zurückgekehrt sind! Danke an alle!
Punkt 2: ich bin begeistert, dass wir mit
@nephilimfield hier jemanden haben, der sachliche und vor allem qualifizierte Aussagen rund um DNA-Beweise geben kann und dies auch unermüdlich tut! DANKE!
Der Hinweis, dass zwei Einstichstellen aussagekräftiger sind als eine, ist - auch das ist jetzt makaber - beruhigend, weil ich dadurch wieder Hoffnung schöpfe, dass es - wann auch immer - doch noch eine Klärung geben kann.
Punkt 3: ich verstehe
@ZenCat1's Vorbehalte gegenüber dem CCT total - und hoffe trotzdem, dass diese einerseits professionell genug waren, um gute 'Grundlagen-Arbeit' zu leisten, aber - vielleicht - letztlich über's Ziel hinausgeschossen sind. Weil etwas wie 'Beugehaft' haben wir hoffentlich im letzten Jahrtausend hinter uns gelassen (ich bin naiv und stehe dazu ;-)).
ABER: ich kann schon verstehen (auf der ganz menschlichen Ebene), dass man, wenn man sich lange und intensiv mit einem Fall beschäftigt und persönlich von der Schuld eines Täters überzeugt ist, geneigt ist, über's Ziel hinauszuschiessen. Erfolgsdruck hin oder her. Mir würde da schon persönliche Motivation als Erklärung ausreichen. Was es, das möchte ich betonen, nicht 'okay' macht - aber menschlich verständlich.
Da es vor einem Haftrichter nicht gereicht hat, gilt die Unschuldsvermutung umso mehr.
Ich hab' wirklich keine Ahnung, wer DK ermordet hat. Aber wenn schon wir hier in diesem thread so emotional diesbezüglich werden, ohne DK selbst gekannt zu haben noch Teil des Ermittlungsteams zu sein, dann verstehe ich schon, dass Ermittler 'the extra mile' gehen - manchmal halt auch in die falsche Richtung.
Wenn TB unschuldig ist, dann hoffe ich, dass seine Unschuld BALD bewiesen werden kann. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, was das für ihn, seine Familie in Österreich und sein Leben in Australien bedeutet, dass er zwar aus der U-Haft entlassen wurde, aber eben nicht völlig und eindeutig 'freigesprochen' wurde. Sollte er unschuldig sein, hoffe ich wirklich, dass dies sein weiteres Leben in Australien (oder wo auch immer) nicht negativ beeinflusst. Und ich hoffe total, dass man irgendwann (idealerweise bald) den wahren Täter findet und überführen kann.
Sollte er schuldig sein, hoffe ich, dass die Beweise eindeutig genug sind, um ihn zweifelsfrei zu überführen.
Mir geht es - ganz ehrlich - gar nicht so sehr darum, ob der Täter seiner gerechten (?) Strafe zugeführt wird. Ich bin kein Racheengel. Ich will einfach nur wissen 'wer' und 'wieso'.