Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
13.08.2014 um 13:19nephilimfield schrieb:Es gibt nun mal angeblich die Sichtung, dass Daniela zu Fuß ging und ihr eine männliche Person auf einem Rad hinterherfuhr.und daran 'stört' mich eben, dass sie ging ... ich würde - jedenfalls in 'meinem' Szenario eher ein Laufen erwarten.
Es sei denn, sie hat freiwillig (oder halb-freiwillig, weil sie gestürzt ist und/oder festgestellt hat, dass sie nicht mehr wirklich fahrtüchtig ist) das Rad zurückgelassen. WENN sie ein Schloss dabeihatte, hätte sie das wohl benutzt. Es sei denn, sie war dazu auch nicht mehr so richtig in der Lage oder hat aufgrund ihres Alkoholspiegels einfach nicht dran gedacht.
Vielleicht hatte es Daniela in der DHS9 aber nicht abgesperrt, weil es im Gebäude abgestellt wurde?Kann gut sein.
Ich spinne das für mich jetzt mal weiter: sie verlässt die DHS9 mit ihrem - unabgesperrten - Rad, das Schloss ist in ihrer Tasche (oder sie war wirklich schon den ganzen Abend ohne Schloss unterwegs - unwahrscheinlich, aber - wie immer - nicht auszuschließen). Sie fährt zu den Bögen und lässt zu irgendeinem Zeitpunkt das Rad dann zurück: entweder freiwillig oder halb-freiwillig (siehe oben) oder, weil sie von einem Angreifer vom Rad gezerrt wird. Im ersteren Fall würde sie
ZenCat1 schrieb am 30.07.2014:gehen, im letzteren wohl eher
nephilimfield schrieb am 03.08.2014:laufen. Vom Laufen ist in der Zeugenaussage aber keine Rede.
Wenn sie aber freiwillig das Rad zurücklässt (von mir aus auch unabgesperrt), dann wird ein ihr bekannter Täter mMn aber wiederum eher unwahrscheinlich. DAS wären schon viele Zufälle: der sieht das - unabgesperrte - Rad, weil er auf der Suche nach ihr ist (samt mitgeführtem Küchen- oder sonstigen Messer), schnappt sich das Rad und verfolgt damit die DK. Nicht unmöglich, aber doch etwas holprig.
Und ja, absolut:
nephilimfield schrieb:Wie man es dreht und wendet: Jeder hypothetische Tatablauf hat seine Schwächen, weil die Tat einfach so verrückt ist.Du sagst es ...
nephilimfield schrieb:Ich kenne diesen Fall hier, aber der war NACH dem Mord an DK (30cm langes Küchenmesser!):ah, okay, vielen Dank, @nephilimfield! Ja, ich glaube, das war dieser Fall, der mir im Hinterkopf war. Dann ist das 'VOR' der Tat meiner Fantasie entsprungen ...
http://kurier.at/chronik/oesterreich/tiroler-nach-mord-mit-kuechenmesser-in-anstalt/1.140.613
hmmm, da hätten wir zumindestens einen zweiten Vorfall. Immerhin hatte er vor der Tat 2011 auch schon wochenlang immer ein Küchenmesser eingesteckt.
Andererseits liegen die beiden Taten doch ziemlich lange auseinander.
War er dazwischen in Behandlung? Psychosen kommen ja teilweise auch in Schüben ...
Aber irgendwie glaub' ich nicht so recht, dass das auch der (Zufalls-)Täter im DK-Fall sein könnte.